FI in UV bei TNC?

Diskutiere FI in UV bei TNC? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
B

bravo12

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich steige hier mit eine Frage ein.
In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI ausstatten.
Wäre die folgende Schaltung in Ordnung?
uv.jpg
Besten Dank und Grüße,
 
Hallo,
die Schaltung ist im Prinzip richtig.
Es wäre günstig einen RCD mit N links zu verwenden oder diesen rechts an der Schiene einzubauen. Sonst wird eine Spezialschiene L1-L2-L3 -N- L1-L2-L3 ... benötigt ...
Außerdem ist ein PEN erst ab 10 mm² Zulässig.
 
Das ist dann kein TN-C sondern ein TN-C-S Netz.
aktuell ist ein PEN nur noch in öffentlichen Versorgungsnetzen zulässig.
Die Frage ist von wann diese Verteilung ist, ein PEN ist vor 2010 noch zulässig sofern über 10mm² Kupfer.
Unterhalb von 10mm² nur vor 1973 West oder 1990 Ost.

Es ist allerdings, unabhängig vom Errichtungszeitpunkt, dringlich an zu raten das TN-C Netz im Haus ab zu schaffen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Von wann diese Verteilung/Hausinstallation ist, kann ich leider nicht sagen. Vor 73 wäre allerdings möglich.
Eine Erneuerung der Hausinstalltion werde ich anregen.
 
Thema: FI in UV bei TNC?
Zurück
Oben