Lichtstrom-Installation Carport

Diskutiere Lichtstrom-Installation Carport im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin in die Runde! Ich möchte gerne eine UV im Carport setzen. Dazu wurde bereits ein 5x2,5mm Erdkabel vorverlegt. Leitungslänge beträgt so um...
P

Projektleiter

Beiträge
2
Moin in die Runde!

Ich möchte gerne eine UV im Carport setzen. Dazu wurde bereits ein 5x2,5mm Erdkabel vorverlegt. Leitungslänge beträgt so um die 12m. Die Zuleitung soll mit Neozed-Sicherungen abgesichert werden. Auch hier wurde schon im HV vorgearbeitet. Es müssen quasi nur noch die passenden Sicherungen eingesetzt werden.

Meine Fragen zur Installation sind:

1. Welche Neozed-Sicherung benötige ich?
2. In der UV sollen lediglich B16 Automaten verbaut werden. Für Licht und normale 230V Steckdosen sollte das ausreichend sein, oder?
3. Benötige ich einen FI-Schutzschalter in der UV?

Viele Grüße
 
Das wird nichts mit UV bei dem Klingeldraht.

Setze einen C16A LS/FI 30mA ein und im Carport nur eine Verteilerdose.

Für eine UV wäre mindestens mal ein Querschnitt von 5x6mm² erforderlich gewesen, für die kleinen Ansprüche die Du beschreibst allerdings auch nicht nötig.

Da allerdings in Zukunft für ein Auto Stellplatz auch eine Ladestation zu erwarten ist, ist hier nicht annähernd nach gedacht worden bei der Verlegung der Leitung. -> 5x10mm² /35A Absicherung
 
Das wird nichts mit UV bei dem Klingeldraht.

Setze einen C16A LS/FI 30mA ein und im Carport nur eine Verteilerdose.

Für eine UV wäre mindestens mal ein Querschnitt von 5x6mm² erforderlich gewesen, für die kleinen Ansprüche die Du beschreibst allerdings auch nicht nötig.

Da allerdings in Zukunft für ein Auto Stellplatz auch eine Ladestation zu erwarten ist, ist hier nicht annähernd nach gedacht worden bei der Verlegung der Leitung. -> 5x10mm² /35A Absicherung
Das hab ich mir schon fast gedacht. Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Du kannst einen aufgeteilten Drehstromkreis davon machen und in der HV 3x 16A LSS oder FI/LS setzen, dann hast du im Carport 3 Stromkreise. Einen FI (FI/LS) brauchst du in jedem Fall.
 
Hoppla, in #5 ist mir ein Fehler unterlaufen. 3x FI/LS geht natürlich nicht. Entweder einen 4-pol. FI oder von Hager gibts da sowas Kombiniertes.
 
Thema: Lichtstrom-Installation Carport
Zurück
Oben