FI nachrüsten für hohe Leistung (Heizung)

Diskutiere FI nachrüsten für hohe Leistung (Heizung) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben eine etwas kompliziertere Installation bei uns im Verteilerkasten. Es sind 24 Automaten für die normalen Stromkreise (Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ts_2020

Beiträge
8
  • FI nachrüsten für hohe Leistung (Heizung)
  • #1
Hallo,

wir haben eine etwas kompliziertere Installation bei uns im Verteilerkasten.
Es sind 24 Automaten für die normalen Stromkreise (Licht, Steckdosen, Herd, DEH usw.) vorhanden, aber auch drei Schmelzsicherungen (à 25A) für eine Elektro-Zentralspeicherheizung mit einem Gesamtanschlusswert von 30 KW.
Wir wollen jetzt einen FI-Schalter nachrüsten, weil es einfach sicherer ist, wenn man z.B. beim Rasenmähen das Kabel durchtrennt oder mit Strom in Berührung kommt.
Im Handel sind jetzt aber nur FI-Schalter bis max. 63 A zu erhalten, ich weiß daher nicht, wie ich jetzt vorgehen soll, wenn die Heizung mit angeschlossen werden soll.

Soweit ich informiert bin, muss bei Nachrüstung des FIs alles mit abgesichert werden; ich kann also die Heizung nicht davon ausnehmen.

Gibt es FI's mit einer höheren Leistung (wenn ja, wie teuer sind diese), oder wäre es auch denkbar, zwei FIs für Heizung und Strom/Licht zu installieren?

(Wir haben Drehstrom, die Installation ist relativ neu (1981))

Jetzt schonmal vielen Dank für eine Antwort!
 
  • FI nachrüsten für hohe Leistung (Heizung)
  • #2
Hallo,
Du kannst ja mehrere FIs verbauen...Also immer soviel dranhängen, das der Nennstrom nicht überschritten wird.
Heizung muss nicht an den FI.

grtz
BM
 
  • FI nachrüsten für hohe Leistung (Heizung)
  • #3
Ich hab schon Installationen gesehen, wobei der FI für 63 A ausgelegt war, insgesamt aber mindestens 10 Automaten mit 16/25A angeschlossen waren.

Wird in diesem Fall einfach davon ausgegangen, dass niemals insgesamt die 63 A überschritten werden?
Oder warum darf dann so ein FI installiert werden?
 
  • FI nachrüsten für hohe Leistung (Heizung)
  • #4
Weil eine Vorsicherung kleinergleich 63A besteht, die den FI schützt.Dass die zB. 160A nie erreicht werden ist auch klar.Stichwort Gleichzeitigkeitsfaktor.

grtz
BM
 
  • FI nachrüsten für hohe Leistung (Heizung)
  • #5
Moin!

Soweit ich informiert bin, muss bei Nachrüstung des FIs alles mit abgesichert werden; ich kann also die Heizung nicht davon ausnehmen.
Eigentlich nicht.
FIs sind auch heute nur Pflicht in Badezimmern und für Außenbereiche.
Gut, im TT-Netz lassen sich ohne FIs die Abschaltbedingungen (fast) nicht erreichen. Also quasi vorgeschrieben. Aber im TT-etz wurde aus genau diesem Grund sicher auch 1981 schon ein FI verbaut.
Möglich ist höchstens, daß Dein VNB sowas in seinen TAB fordert. Gehört hab ich auch schonmal davon, daß einige VNB wohl auch im TN-Netz Gesamt-FIs fordern. Aber das kann ich nicht sicher bestätigen. Meine es hier mal irgendwo gelesen zu haben.

Ich persönlich würde auch mehrer FIs einsetzen.

Im Handel sind jetzt aber nur FI-Schalter bis max. 63 A zu erhalten
Also das halte ich nun wirklich für ein Gerücht. Das mag vielleicht für Baumärkte zutreffen, aber nicht für Fach(groß)händler. Hab mal schnell im Döpke Hauptkatalog nachgeschlagen. Der DFS 4 A, Standard-FI Karo einfach:), wird bis 125A hergestellt. Natürlich auch zu entsprechenden Preisen, aber es gibt durchaus große FIs. Das sollte eigentlich für alle (Marken)Hersteller gelten. Hab nur grade keine Kataloge von ABB, Hager, Legrand, Möller, Siemens... da. Aber die bieten das sicher auch an!

drei Schmelzsicherungen (à 25A) für eine Elektro-Zentralspeicherheizung mit einem Gesamtanschlusswert von 30 KW.
Das würde ich zumindest mal vom Fachmann prüfen lassen.
Denn bei 25A komme ich höchstens aus so ca. 17,3kW.
Bei 30kW fließen so ca. 43A pro Phase.

Gruß,
Crhistian
 
  • FI nachrüsten für hohe Leistung (Heizung)
  • #6
christiankrupp schrieb:
Gehört hab ich auch schonmal davon, daß einige VNB wohl auch im TN-Netz Gesamt-FIs fordern. Aber das kann ich nicht sicher bestätigen. Meine es hier mal irgendwo gelesen zu haben.
Ja, in der schönen Kreisstadt Celle.

0V
 
  • FI nachrüsten für hohe Leistung (Heizung)
  • #7
@Nullvolt
Welcher maximale Auslösestrom wird denn dort vorgeschrieben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI nachrüsten für hohe Leistung (Heizung)

Ähnliche Themen

Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

Nachrüstung ETW BJ2003 mit FI-Schaltern

Wieviele / Auslegung FIs?

Dimensionierung und Schaltung eines FI

Fi-Schalter contra Stabsauger

Zurück
Oben