FI-SCHALTER ist rausgeflogen (WAMA)

Diskutiere FI-SCHALTER ist rausgeflogen (WAMA) im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - FI-SCHALTER ist rausgeflogen (WAMA), lässt sich auch wieder einschalten, aber kein Strom. Was ist das Problem?
R

Rose

Beiträge
6
FI-SCHALTER ist rausgeflogen (WAMA), lässt sich auch wieder einschalten, aber kein Strom. Was ist das Problem?
 
Entweder, dass du keinen Strom hast.

Oder, dass die WAMA kaputt ist.

Präziser wird es, wenn von dir mehr Informationen kommen.

Wie machst du fest, dass du keinen Strom an der Steckdose der Waschmaschine (Annahme der Redaktion) hast?

Sicher, dass es der FI ist?
 
Der komplette Keller ist ohne Strom.
Der FI ist beim ausschalten der Waschmaschine rausgegangen.
Die betreibe ich aber jetzt mit Verlängerungskabel vom EG.
 
Gibt es zusätzlich noch Sicherungen oder Leitungsschutzschalter die mit ausgelöst haben? Kann auch eine Vorsicherung oder SLS im Zählerschrank oder anderen Verteiler sein.
 
Der komplette Keller ist ohne Strom.
Der FI ist beim ausschalten der Waschmaschine rausgegangen.
Die betreibe ich aber jetzt mit Verlängerungskabel vom EG.
Ohje! So ist das keine gute Idee.

Hat das EG einen FI?

Bitte poste Bilder von dem Teil, dass ausgelöst hat.
 
Der gesamte Keller einschlieslich der Wama wird kein Strom haben.
Ausgelöster Fi wieder einschalten und die Sicherung vom Keller wieder einschalten.
Dann müsste es wieder funktionieren.
Die Wama sollte auch normalerweise einen eigenen Stromkreis haben.
 
Selbstverständlich hat die Waschmaschine einen eigenen Stromkreis, aber der FI ist wohl für den gesamten Keller angelegt.
Und auch das EG hat selbstverständlich einen FI.
Im Keller rastet die Taste des FI zwar ein, es funktioniert aber NICHTS.
 
Selbstverständlich hat die Waschmaschine einen eigenen Stromkreis, aber der FI ist wohl für den gesamten Keller angelegt.
Und auch das EG hat selbstverständlich einen FI.
Im Keller rastet die Taste des FI zwar ein, es funktioniert aber NICHTS.
Das ist nicht selbstverständlich.

Wenn wir Bilder hätten, würde das definitiv helfen.

Wenn das ein Gruppen-FI ist, muss die Waschmaschine nicht der Auslöser sein.
 
Es war die Waschmaschine. Beim ausschalten derselben sprang der FI raus.
 
Gut, dann brauchst du unsere Hilfe ja nicht mehr.

Kleiner Tipp: Wenn du Beratung von wildfremden im Internet in Anspruch nehmen willst, ist eine gewisse Kooperation hilfreich für eine zielführende Lösung des Problems.
 
Was ich eigentlich wissen wollte ist: Kann der FI defekt sein obwohl er sich wieder einschalten lässt?
 
Einfach mal messen, ob im eingeschalteten Zustand die Außenleiter vor und nach dem FI Spannung zum Neutralleiter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch scheißegal wer oder was das war. Es geht einzig darum warum ich nach wiedereinschalten des FI keinen Strom habe.
 
Thema: FI-SCHALTER ist rausgeflogen (WAMA)
Zurück
Oben