FI-Schalter kommt alle 10 min...

Diskutiere FI-Schalter kommt alle 10 min... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen,, ich habe da eine wirklich wichtige Frage.. Wir besizten ein 1 Familien Haus und seit ca 2 Tagen geht der Fi Schalter immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vectra-tom

Beiträge
10
Beruf
Kundenbetreuer
Hallo zusammen,,

ich habe da eine wirklich wichtige Frage..

Wir besizten ein 1 Familien Haus und seit ca 2 Tagen geht der Fi Schalter immer raus... aber einfach so es werden keine Geräte angeschaltet oder irgentwas benutzt wir schauen einfach TV und dann geht er aus..

und das alle 10 min von Freitag bis gestern abend war ruhe und gestern abend und die ganze Nacht kam immer der Schalter.

Wir haben in den letzten monaten nichts verändert oder Angebaut oder löcher gebohrt.. Leider weiß ich nicht mehr weiter...

Das Haus ist 8 Jahre alt...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.. Meine Gedanke war das vielleicht der Schalter defekt ist...

LG

TOM
 
vectra-tom schrieb:
Wir besizten ein 1 Familien Haus und seit ca 2 Tagen geht der Fi Schalter immer raus... aber einfach so es werden keine Geräte angeschaltet oder irgentwas benutzt wir schauen einfach TV und dann geht er aus..

Dann habt ihr irgendwo einen Isolationsfehler! Habt ihr Außensteckdosen, welche eventuell feucht geworden sind? Gerne machen auch eingesteckte Kaffeemaschinen Ärger, auch, wenn sie abgeschaltet sind. Mit den gerade betriebenen geräten mußm es überhaupt nichts zu tun haben. Der Isolationsfehler kann sogar an Stromkreisen sein, deren Sicherung raus ist. Da die Neutralleiter an der N-Schiene letztlich verbunden sind, kann es überall sein. Wenn du selbst nicht weiterkommst, ist eine Isolationsmessung der beste Weg.

MfG
 
wir haben einen Pool draußen einen Teich eine Große Aussenlampe und einen Teich mit Lampen herrum.. wir haben allen was draußen ist schon abgeklemmt aber er kommt immer noch der FI-Schalter..

In einer Lampe haben wir auch ein bisel Wasser gefunden jedoch lag es daran nicht wirklich.. :oops:
 
vectra-tom schrieb:
wir haben allen was draußen ist schon abgeklemmt aber er kommt immer noch der FI-Schalter.

Was verstehst du unter abgeklemmt? Wurde der Neutralleiter des betreffenden Stromkreises isoliert?

MfG
 
naja das ist bei uns auch extra abgesichert durch eine Sicherung und die ist abgeschaltet!!! und dann denke ich doch mal das alles aus ist draußen?? oder`?
 
vectra-tom schrieb:
naja das ist bei uns auch extra abgesichert durch eine Sicherung und die ist abgeschaltet!!! und dann denke ich doch mal das alles aus ist draußen?? oder`?

Eben nicht! Wenn die Sicherung draußen ist, dann ist nur der Außenleiter spannungsfrei. Der Neutralleiter ist weiterhin mit der Neutralleiterschine verbunden!
Wenn der Isolationsfehler in diesem Stromkreis sein sollte, dann kann ja trotzdem ein Fehlerstrom über den N fließen. Ein FI macht nichts weiter, als den rein- und rausfließenden Strom zu vergleichen und sollte in irgendeinem Stromkreis Strom "abhandenkommen", so löst er aus. Ist im Außenbereich wirklich ein Isolationsfehler vorhanden, so kann ein Teilstrom über diesen Neutralleiter und weiter über die Fehlerstelle, entweder direkt zur Erde oder über den Schutzleiter abfließen. Und dieser Strom fließt dann nicht mehr über den FI zurück, der das folgerichtig bemerkt.

MfG
 
hmm hört sich logisch an... Dann sollte ich doch mal alles abklemmen und ab isolieren....???
 
vectra-tom schrieb:
hmm hört sich logisch an... Dann sollte ich doch mal alles abklemmen und ab isolieren....???

Na alles nicht. Es reicht, wenn der betreffende Stromkreis abgeschaltet ist (Sicherung, LSS) und der dazugehörende Neutralleiter von der N-Schiene abgeklemmt wird. Ist der Fehler dann noch vorhanden, dann ist er nicht in diesem Stromkreis.

MfG
 
Ok ich werde es gleich mal versuchen heute abend sage dann mal morgen bescheid....
 
Es hat oft mit Wasser zu tun, dass der FI auslöst.

Zu 90 Prozent ist das der Fall (so kommt es mir zumindest vor) Meistens ist es der Boiler.

Ich würde wenn die vorigen Ratschläge nicht gefruchtet haben, mal den Boiler abklemmen.

Grüsse
 
tach

er hat doch wohl nichts falschs "ab-isoliert"???

oder weshalb hat er noch nichts geschrieben?

gruß tom
 
Hast Du zufällig die Heizung eingeschaltet ???
(Wäre bei den Temperaturen im Moment ja gut möglich.)
Dann könnte es auch die Umwälzpumpe sein.
 
So da bin ich :D

Es kam jetzt ein Elektriker und er konnte nix feststellen er hat jetzt einen anderen FI-Schalter eingebaut seit dem ist Ruhe??? Alles löppt..

Hmm einen Boiler haben wir nicht sonder eine Gastherme wo das Wasser erhitzt wird..ist ja fast das gleiche aber daran wird es wohl nicht liegen..
 
vectra-tom schrieb:
Es kam jetzt ein Elektriker und er konnte nix feststellen er hat jetzt einen anderen FI-Schalter eingebaut seit dem ist Ruhe?

Hat er denn auch gemessen?

vectra-tom schrieb:
Hmm einen Boiler haben wir nicht sonder eine Gastherme wo das Wasser erhitzt wird..ist ja fast das gleiche aber daran wird es wohl nicht liegen..

Nein sind zwei paar Schuhe.

Lutz
 
Ja gemessen hat er da was er konnte aber nix ungewöhnliches Feststellen..
 
tach

und woran lag es nun schlußendlich?

gruß tom
 
Moin,

so das Rätzel ist gelöst.. :lol:

Ihr hattet fast alle Recht es liegt an der Kaffemaschine :oops:

Und zwar war der Ausfall immer Abends da mein Vater immer abends seine Kaffemaschine schon mit Wasser befüllt hat damit er sie morgens nur anschalten muß.

Und vorgestern ist es dann passiert er machte wasser rein und 10 min später war der Strom wech!! So und nun ist das Problem gelöst....

Ich danke euch für die Tipps. :wink:
 
nun gibt es Geld zurück vom Elektriker, oder :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter kommt alle 10 min...
Zurück
Oben