FI-Schalter Wallbox + weitere Stromkreise

Diskutiere FI-Schalter Wallbox + weitere Stromkreise im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich zu einer geplanten / gewünschten Installation von uns eine Frage. Wir betreiben bei uns...
R

Roady

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich zu einer geplanten / gewünschten Installation von uns eine Frage. Wir betreiben bei uns eine Wallbox (11KW), welche mit einem 5x 6mm² Kabel angeschlossen wurde. Die Wallbox hat einen eingebauten FI-Typ B. Im Zählerschrank ist die Wallbox an einem 3 poligen Leitungsschutzschalter (16A) angeschlossen, welcher hinter einem separaten FI Typ-A installiert. Momentan hängt hinter dem genannten FI Typ A lediglich der 3 poligen Leitungsschutzschalter. Gerne würde wir einen weiteren Sichertungsautomaten für einen Außensteckdose (16A mit separater Leitung) anschließen.
Wäre das gemäß VDE in Ordnung oder benötigt die Wallbox zwingend einen separaten FI?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
 
Hallo,

bist du sicher, daß deine Wallbox einen eingebauten FI Typ B hat? Oder eher eine 6 mA-DC-Fehlerstrom-Erkennung? Hersteller und Typ der Wallbox? Wenn Typ B verbaut, dann muss dringend der FI Typ A aus dem vorgelagerten Stromkreis in der Verteilung entfernt werden. Lt. VDE 0100-722 muß je Ladepunkt ein eigener Leitungsschutzschalter und ein eigener FI verbaut werden.

Ergänzung:
Bitte die Wallboxen in jedem Fall vor der Nutzung durch einen qualifizierten Fachmann mit den entsprechenden Messgeräten prüfen (lassen). Deine Wallbox wurde durch einen Laien angeschlossen, wenn wirklich ein FI Typ B verbaut ist, dann wurde deine Wallbox auch vorher nicht geprüft.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, falsch ausgedrückt. ;-)
Es handelt sich um die Wallbox "go-e Gemini". Sie hat eine 6mA-DC-Fehlerstrom-Erkennung. Sie wurde von einem Fachbetrieb gemäß den Vorgaben des Herstellers (Gebäudeseitig Typ A vorgeschrieben) installiert.

Danke!
 
Weitere Automaten sind an dem Typ A FI nur dann zulässig wenn aus zu schließen ist, daß die dort an geschlossenen Bauteile glatte Gleichfehlerströme erzeugen können.
Da das nicht realistisch ist es nicht zu empfehlen.
Prinzipiell könnte das aber realisiert werden mit einem FI Typ EV, den ich für Wallboxen ohnehin empfehlen würde da ich der meist sehr primitiven Gleichfehlerstromüberwachung der Boxen nicht traue.
 
Thema: FI-Schalter Wallbox + weitere Stromkreise
Zurück
Oben