FI-Schutzschalter einmalig ausgelöst durch Kühlschrank

Diskutiere FI-Schutzschalter einmalig ausgelöst durch Kühlschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Zusammen, Mein FI-Schutzschalter hat den Stromkreislauf einmalig unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den FI-Schalter nicht...
M

mgsgde

Beiträge
1
Guten Morgen Zusammen,

Mein FI-Schutzschalter hat den Stromkreislauf einmalig unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den FI-Schalter nicht in die Ausgangsposition zurückstellen. Erst nachdem ich den Kühlschrank vom Stromkreislauf getrennt habe, konnte ich den FI-Schalter wieder zurückstellen. Den nächsten Tag habe ich den Kühlschrank ohne Probleme über die gleiche Steckdose am Stromkreislauf anschließen können. Seitdem (~ 1 Tag) funktioniert wieder alles.

Zudem ist mir in unmittelbarer Nähe des Kühlschrankes nachts ein Lichtblitz aufgefallen, welcher aber anscheinend nicht vom Kühlschrank, sondern von der Elektronik (Steckdose, Verlängerungskabel ...) im Bereich der Dunstabzugshaube stammt, welche zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv war.

1. Kann ein Kühlschrank einmalig/manchmal so viel Strom ziehen als dass ein FI-Schalter den Stromkreislauf unterbricht?
2. Kann es sein, dass nicht der Kühlschrank, sondern andere nicht aktive Elektronik in unmittelbarer Nähe, die Ursache für mein Problem ist? Die "andere Elektronik" wird von separaten Steckdosen versorgt.
3. Sollte ich einen Elektroniker konsultieren oder einfach den Kühlschrank austauschen?

Kühlschrank:
candy-domestic.co.uk/en_GB/appliances/preserve/refrigerators/-/catalog/34900609/cru-164-nek

FI-Schalter:
datasheet.eaton.com/datasheet.php?model=236776&locale=de_DE

Vielen Lieben Dank für jegliche Hilfe !
 
3. Sollte ich einen Elektroniker konsultieren oder einfach den Kühlschrank austauschen?

SCNR: Also ich würde das Haus schnell verlassen, dem Kampfmittelräumdienst Bescheid sagen, auswandern und Stoßgebete zum Himmel schicken.
 
1. Kann ein Kühlschrank einmalig/manchmal so viel Strom ziehen als dass ein FI-Schalter den Stromkreislauf unterbricht?
Ein FI löst nicht durch einen zu hohen Strombezug aus, sondern wegen eines Isolationsfehlers.
2. Kann es sein, dass nicht der Kühlschrank, sondern andere nicht aktive Elektronik in unmittelbarer Nähe, die Ursache für mein Problem ist? Die "andere Elektronik" wird von separaten Steckdosen versorgt.
Der "Lichtblitz" war die Ursache. Dort liegt irgendwo in den Steckverbindern der Fehler.
3. Sollte ich einen Elektroniker konsultieren oder einfach den Kühlschrank austauschen?
Kaufst du dir ein neues Auto, wenn es wegen eines Schlaglochs so gehoppelt hat? :eek:

Spaß beiseite: Lass die Leitungen in Ordnung bringen - der Kühlschrank ist OK.
 
Thema: FI-Schutzschalter einmalig ausgelöst durch Kühlschrank
Zurück
Oben