Fi Schutzschalter springt raus?

Diskutiere Fi Schutzschalter springt raus? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich habe seit ein paar Wochen das Problem das der Fi Schutzschalter in unserem Haus raus springt. Es wäre einfach das Gerät zu lokalisieren...
M

MikeJulew

Beiträge
3
Hi,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem das der Fi Schutzschalter in unserem Haus raus springt.
Es wäre einfach das Gerät zu lokalisieren wenn der Fi raus springt wenn man Geräte nach und nach wieder in Betrieb nimmt.

Leider ist es so, das der Fi nicht sofort springt.
Das kann mal nach ein paar Stunden sein und manchmal nach ein paar Tagen.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen konnte da dieses Problem erst in diesem Jahr aufgetaucht ist?!?
Wir wohnen schon 13 Jahren im Haus und hatten solche Probleme bisher nicht.

Wir haben dieses Jahr eine neue Wärmepumpe bekommen und es wurden am Sicherungskasten einige Änderungen
vorgenommen. Kann es daran liegen?

Ein Gespräch mit dem Elektriker hat ergeben, das die Suche kurz oder auch extrem lang werden kann und keine Garantie
auf Erfolg gibt.

Um die Kosten erstmal so gering wie möglich zu halten wäre es sinnvoll den Sicherungskasten erstmal überprüfen zu lassen?

Danke.
 
Mit der richtigen Messtechnik kann man evtl. schon etwas feststellen. Wenn dort vor einger Zeit Änderungen vorgenommen wurden, wäre eine Überprüfung des "Sicherungskastens" durchaus sinnvoll. Auch eine lose und schmorende Klemme könnte die Ursache sein.
 
Danke für die Info.
Es war schon mal ein Elektriker da der hatte behauptet dass Kabel dort locker wären.
Im Kasten sind nicht gerade günstige Hager Module integriert.
Bei der Installation der der Heizungsmodule hatte mit der Techniker auch geteilt, das es seltsam wäre das bei den Hager Modulen das ziemlich locker wäre????

Es wird bald ein Elektriker kommen und das mal erneut überprüfen.
 
Ein Elektriker der ein solcher ist wird für so was auch den Fehler finden, garantiert.
Ansonsten ist das kein Elektriker.

Isolationsprüfung wäre die erste Maßnahme, zusätzlich eine Differenzstrommessung sehr von Vorteil.
 
Ich habe mir dieses Jahr für meine Systeme 2 neue USVs (Cyberpower) gekauft.
Mir ist aufgefallen das die aus irgendwelchen Grund in den Akkumodus umgeschaltet haben obwohl kein Stromausfall da war. Die haben keine Akustische Signale von sich gegeben, wie sie das sonst tun wenn Stromausfall ist. Ich konnte das nur Nachvollziehen durch die Systemlogs und das die Ordner verschlüsselt waren. Dort konnte ich erkennen wann diese in den Akkumodus und wieder in den Normalen Modus umgeschaltet haben.

Könnte das auf eine Stromschwankung hindeuten?
Wir habe auch eine Photovoltaikanlage und eine 10 KW Speicher, können da trotzdem Stromschwankungen auftreten?
 
99% aller Ausfälle bekommst Du gar nicht mit da diese sich im Bereich deutlich unterhalb einer Sekunde bewegen.
Die USV wird dabei eine Zeit abwarten bevor diese wieder in den Netzbetrieb zurückschaltet.

Für eine USV sollte immer der Online Betrieb gewählt werden.

Weder USV noch PV Anlage haben Einfluß auf diese Kurzzeitunterbrechungen.

nebenbei schreibt man den Faktor "Kilo" klein -> kW
Großes K ist Kelvin.
 
Thema: Fi Schutzschalter springt raus?
Zurück
Oben