Fiepen/Piepton in der Wohnung

Diskutiere Fiepen/Piepton in der Wohnung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit einem monotonen Fiepgeräusch in meiner Wohnung, das ich nicht zuordnen kann. Der Badlüfter wurde...
F

fan49

Beiträge
14
Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem mit einem monotonen Fiepgeräusch in meiner Wohnung, das ich nicht zuordnen kann.

Der Badlüfter wurde bereits überprüft, ebenso alle meine anderen technischen Geräte. Alle Sicherungen raus, trotzdem noch zu hören. 24/7, am deutlichsten halt nachts wenn keine Umgebungsgeräusche da sind.
Leider scheint es ein dermaßen spezieller Ton zu sein, dass manche Menschen den nicht hören oder sich nicht gestört fühlen.

Es ist jedoch kein Tinnitus o.ä., da das Problem nur in meiner Wohnung auftritt. Im obersten Geschoss eines Hochhaus (Dachschräge). Über mir sind keine Wohnungen mehr, nur gegenüber. Im Hausflur ist meine ich auch ein konstantes Geräusch zu hören, in den Etagen darunter allerdings nicht.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Ton auffällig im Wohnungsflur-Bereich in der Nähe des Rauchmelders stärker wahrnehmbar ist. Am Rauchmelder selbst erkenne ich aber keine Fehler. Und wenn ich näher rangehe, bleibt der Ton konstant gleich, wird also nicht unnatürlich lauter oder so, dass ich sagen könnte: Jawohl, das MUSS es sein!
Kann es evtl. trotzdem was damit zu tun haben?

Ich habe versucht, ein Video zu machen. Ich hoffe, man hört es heraus (ich meine nicht das technisch bedingte Rauschen, sondern den Piepton der darunter liegt).

Code:
https://www.dropbox.com/s/7dpqz9dgjzaculj/20230617_152343.mp4?dl=0

(am besten mit Kopfhörern hören.)

Hat noch wer Tipps, was das sein könnte? Meine Nachbarn sind informiert, bisher hat sich aber niemand gemeldet, dass er das auch hört.

Danke für eure Mithilfe.
 
Da du oberste Wohnung Hochhaus schreibst, könnte es sein, dass es irgendwelche Dachventilatoren / Ablüfter gibt?
 
Ich höre da keinen Fiep- oder Piepton, sondern vielmehr einen langsam tremolierenden Sinuston im 400 Hz-Bereich.:(
 
Der Rauchmelder ist es nicht, aber was befindet sich im Raum darüber?
Irgendetwas mit Motor vermutlich. Ein Gebläse? Pumpe?
 
Was darüber ist, weiß ich leider (noch) nicht. Kann es denn nur von oben kommen?
 
Glaube seit 2-3 Wochen. Es ist dauernd zu hören, ohne Pause. Nachts höre ich es "besser", da halt der Rest im Haus still ist.

Kann es evtl. doch vom Badlüfter oder dem Schacht kommen? Aber auch da: Wenn ich nahe rangehe (sowohl wenn er an als auch aus ist) und lausche, höre ich das Piepen/Tuten/wasauchimmer nicht, halt nur das normale Nachrauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftungsanlage oder ähnliches vorhanden?

„Hochhaus“ mit Flachdach? Kann natürlich sein, dass es irgendein Dachaufbau ist, der nur bei warmen Temperaturen läuft. Rückkühlung für eine Kühlanlage z.B. Kann denn ein Motorlager sein, Heutzutage wird ja an jeden Scheiß gespart, somit auch an der Wartung - Hauptsache die Rendite stimmt.
Irgendwelche Lüftungsschächte, die bei erhöhten Luftdurchsatz anfangen zu singen und und und. Das kuriose an solchen Geräuschen ist ja, dass diese an der Quelle deutlich leiser sein können, erst durch Bauteilresonanzen oder an Luftaustritten werden diese irgendwo deutlich wahrnehmbar - gerade so bei Luft-Rohr-Geschichten gut möglich. Das hat man bei Heizungsanlagen mit einem Raketenbrenner häufiger, dass der Brenner draußen deutlicher lauter zu hören ist, als im eigentlichen Brennerraum - dort hört dieser sich ganz normal an. Aber das ist den eher so ein bollendes Geräuch.

Gibt es denn kein Hausmeister, der mit dir mal eine Begehung machen könnte?
 
Ich höre da keinen Fiep- oder Piepton, sondern vielmehr einen langsam tremolierenden Sinuston im 400 Hz-Bereich.:(
Das ist spooky. Halbiert man die Abspielgeschwindigkeit, der 400 Hz Ton bleibt, verdoppelt man die Abspielgeschwindigkeit, der 400 Hz Ton bleibt. Was sich ändert ist die Frequenz des Schwebung des 400 Hz Sinustons.


Gruß

Uwe
 
Gibt es schon, aber er hört das Geräusch ja nicht.
Aber mit dem kommst du in Bereichen hin wo du sonst nicht hinkommt. Gibt es denn noch mehr Personen, die dieses Geräuch nicht hören?

Gibt es Technikräume im obersten Geschoss? 400 Hz-Gejaule? Schraubenverdichter! Der würde aber kaum rund um die Uhr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fan49

Es gibt Handy-Apps mit denen kann man sich das akustische Frequenzspektrum anzeigen lassen. Mit so einer App konnte ich auch sehen, dass auf deinem Video der 400 Hz Ton vorhanden ist und auch nachweisen, dass dies der Fall ist, egal, wie schnell das Video abgespielt wird.

Mit so einer App kannst du also das Piepen analysieren.

Wenn der Ton sehr hoch ist, kann es sein, dass den nicht jeder hört. Ich hatte das mal bei einem Autoradio. Dies zu Reparatur gegeben, ergab keinen Befund. Der Reparateur hat mir das dann auch gezeigt, dass nix zu hören ist. Da meinte sein Kollege, dass er aber den Ton hört.

Sehr hohe Töne können durch einen Wechselrichter entstehen, so z.B. einem Solarinverter. Der Inverter bei mir im Nachbarhaus arbeitet mit einer Taktfrequenz von 17 kHz. Ich höre das nicht mehr, wer anders hingegen eventuell schon. Ein Solarinverter wird es aber vermutlich nicht sein, da er ja hauptsächlich aktiv ist, wenn die Sonne scheint. Wenn aber im Haus eine Anlage mit Batteriepufferung ist, kann das wiederum anders aussehen.

Ob es der Brandmelder ist, kannst du einfach testen, indem du ihn von der Decke nimmst und an eine ganz weit entfernte Stelle legst. Meist ist das Entfernen des Brandmelders recht einfach, denn meist muss man ihn zum Entriegeln einfach nur zu einer Seite drehen.

Bitte gib eine Rückmeldung, ob meine Tipps geholfen haben, bzw. wie es weitergegangen ist.


Gruß

Uwe
 
@fan49

Es gibt Handy-Apps mit denen kann man sich das akustische Frequenzspektrum anzeigen lassen. Mit so einer App konnte ich auch sehen, dass auf deinem Video der 400 Hz Ton vorhanden ist und auch nachweisen, dass dies der Fall ist, egal, wie schnell das Video abgespielt wird.…..Wenn der Ton sehr hoch ist, kann es sein, dass den nicht jeder hört.
Bei 400Hz? Dann ist man aber allgemein schwerhörig
 
Bei 400Hz? Dann ist man aber allgemein schwerhörig
400 Hz sind kein Piepton und sind wohl eher eine Eigenart des Videos. Sonst wären sie (warum auch immer) nicht unabhängig von der Abspielgeschwindigkeit.

Also vermute ich da noch einen anderen Ton und daher meine Vorschlag mit der Handy-App.


Gruß

Uwe
 
Dass die 400 Hz bei Änderung der Wiedergabegeschwindigkeit gleichbleiben, ist eine Eigenart bzw. ein Luxus-Feature des verwendeten Players.
Es verhindert z.B. den "Mickey-Mouse-Effekt" beim schnellen Abspielen von Sprache.
 
Danke für die Rückmeldungen. Welche Handyapp würdet ihr denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüftungsventil der Heizung oder anderen Wasserzentralgeräten?
An meinen Heizungen habe ich auch schon gelauscht, aber konnte nichts feststellen.

Ich meine, das Tuten/was auch immer ist ein bisschen schneller geworden - kann das einen Hinweis darauf geben, was es sein könnte? Nach wie vor ist es ununterbrochen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update: Mit der Handyapp Spectroid bin ich durch die Wohnung gegangen. Im Normalfall wurden mir 50Hz im Wohn-/Küchenbereich angezeigt. Wenn das Tuten/Fiepen kam, ging es jeweils schlagartig für eine Sekunde auf 398 Hz hoch (also 50Hz und dann direkt 398 Hz) - soweit ich das vernehmen kann, synchron mit dem Geräusch. Auffällig war, dass die Hz-Zahl sich im Bad im 100er-Bereich bewegte und auf bis zu 398 Hz hoch ging (auch in der Nähe des ausgeschalteten Badlüfters/Schachts), nahezu konstant 398Hz waren auch an einer bestimmten Stelle zu finden - allerdings ein paar Meter entfernt vom Lüfter im Bad, wo eigentlich kein Gerät o.ä. ist (vor einem Hochschrank). Was mir das sagen soll, weiß ich nicht. Es deckt sich aber mit dem, was ich mit meinen Ohren höre. (Edit: Beim 2. Mal konnte ich diese Stelle nicht mehr genau identifizieren, aber trotzdem schlug es weiterhin im 100er-Bereich aus und ging auf max. 398 Hz.)

Im Küchenbereich nichts auffälliges, da hatte ich ja zunächst den Kühlschrank in Verdacht. Aber nachdem ich alle Sicherungen raus hatte, fiel diese Möglichkeit eh weg.

Mich stört vor allem, dass ich es nachts so stark höre und dadurch nicht mehr schlafen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fiepen/Piepton in der Wohnung

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
3.483
ciscospirit
C
F
Antworten
10
Aufrufe
11.192
Octavian1977
O
Zurück
Oben