Fiepen/Piepton in der Wohnung

Diskutiere Fiepen/Piepton in der Wohnung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit einem monotonen Fiepgeräusch in meiner Wohnung, das ich nicht zuordnen kann. Der Badlüfter wurde...
Solche Pfeifgeräusche kommen sehr häufig von Netzteilen.
Leider werden in manchen Leuchten die Leuchtmittel auf der Sekundärseite geschaltet und so ist das Netzteil oft auch bei ausgeschalteter Leuchte unter Spannung und pfeift weiter.
Besonders solche in denen irgendwelche Funk-Fernbedienungen oder so was verbaut ist
 
Versuche dich mal herauszubekommen, was sich in den Räumlichkeiten über Deiner Wohnung befindet.;)
 
Solche Pfeifgeräusche kommen sehr häufig von Netzteilen.
Leider werden in manchen Leuchten die Leuchtmittel auf der Sekundärseite geschaltet und so ist das Netzteil oft auch bei ausgeschalteter Leuchte unter Spannung und pfeift weiter.
Besonders solche in denen irgendwelche Funk-Fernbedienungen oder so was verbaut ist
aber ich hatte doch schon alle Sicherungen rausgenommen und das Geräusch war weiterhin zu hören.
Was für Netzteile meinst du genau?
 
Oftmals geben Netzteile auch nach abschalten der Stromversorgung noch einige Minuten die Geräusche ab, wenn diese nicht belastet sind.
 
Wie lange sollte ich euren Empfehlungen nach mind. die Sicherungen rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so 10 Minuten würd ich da schon mal aus lassen.
 
Ich hatte es jetzt 5-6 Stunden aus, als ich unterwegs war. Keine Besserung, alles wie gehabt (nervig).

Die Rauchmelder habe ich überprüft, die können es nicht sein.

Im Etagenflur zeigt mir Spectroid allerdings fast zuverlässig um die max. 404 Hz an ... zufälligerweise, wenn ich es direkt unter den Dachboden-Schacht halte ... allerdings auch wenn ich es an die Wände halte.
 
Auffällig war, dass die Hz-Zahl sich im Bad im 100er-Bereich bewegte und auf bis zu 398 Hz hoch ging (auch in der Nähe des ausgeschalteten Badlüfters/Schachts), nahezu konstant 398Hz waren auch an einer bestimmten Stelle zu finden - allerdings ein paar Meter entfernt vom Lüfter im Bad, wo eigentlich kein Gerät o.ä. ist (vor einem Hochschrank).
So ein Schacht ist ein hervorragender Schallleiter. Insofern kann die Quelle an einer ganz anderen Stelle des Hauses liegen. Zur Analyse empfehle ich mal eine dicke Decke mehrlagig vor dem Lüfter im Bad zu halten. Wenn das Ton dann leiser wird, kommt er tatsächlich aus dem Schacht.


Gruß

Uwe
 
Vielleicht ein Netzteil eines Antennenverstärkers?
So was ist doch gerne mal auf einem Dachboden platziert.
 
Ich wollte nur kurz das Update geben, dass das Geräusch auf wundersame Weise verschwunden ist. Oder aber mein Hörvermögen hat über Nacht rasant abgenommen, wer weiß. Die Ursache bleibt damit ein Mysterium.
 
Wäre es denn zuviel verlangt, sich einfach mal in geeigneter Entfernung vor dieses Haus zu stellen und zu GUCKEN, anstatt zu vermuten??? :confused:

Spoiler:
Eine Mobilfunkantenne sieht gerne mal so aus:

upload_2023-7-4_14-48-14.png

Aber da das ominöse Geräusch (zumindest erst einmal) ohnehin verschwunden ist: bleib liegen! ;)
 
Auf unserem Dach glaube ich nicht, aber beim gegenüberliegenden Hochhaus sehe ich sowas in der Art, dort ist auch die SAT-/Kabelanlage drauf, die den Wohnkomplex mit Kabel-TV versorgt, meine ich.
 
eine SAT oder andere Empfangsantennen senden logischerweise keine Strahlungen aus.
 
? ... Könnte auch ein "geniales" Fake sein ! :D
 
Thema: Fiepen/Piepton in der Wohnung

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
3.490
ciscospirit
C
F
Antworten
10
Aufrufe
11.194
Octavian1977
O
Zurück
Oben