Hochfrequentes fiepen ... woher ? Hi-Fi Anlage

Diskutiere Hochfrequentes fiepen ... woher ? Hi-Fi Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hab in all-möglichen Foren schon gefragt und meine Freunde und Kollegen konnten mir nicht weiterhelfen. Ich weiß einfach nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fichtenelch

Beiträge
5
Hallo zusammen,

hab in all-möglichen Foren schon gefragt und meine Freunde und Kollegen konnten mir nicht weiterhelfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ...

Aus meiner Hi-Fi Anlage tönt sporadisch (oft auch mehrere Stunden nicht) ein hochfrequentes fiepen. Hab auch ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=IrwZQfb_4uo

Der Verstärker ist normal an einer Steckerleiste angeschlossen zusammen mit dem Plattenspieler. Der Ton ertönt auch wenn keine Quelle am Verstärker angeschlossen ist ...

Der Verstärker wurde auch schon gegen ein anderes Modell getauscht doch es brachte keinen Erfolg.

Stört ein anderes elektronisches Gerät ? Kühlschrank, Mikrowelle oder so ? 2 Meter entfernt steht mein PC und mit dessen Lautsprechern gibts kein Problem.

Hab wirklich null Plan was diesen Ton verursacht...
 
fichtenelch schrieb:
Aus meiner Hi-Fi Anlage tönt sporadisch (oft auch mehrere Stunden nicht) ein hochfrequentes fiepen.

Schon mal bei Nachbars eingestöpselt?

Lutz
 
Ursache für solche Pfeiftöne sind Oberwellen, die aufgrund von schlechten elektronischen Netzteilen entstehen.

Diese müssen nicht unbedingt bei Dir im Haus entstehen.

Hier helfen nur, wenn man die Ursache nicht beseitigen kann, weil die Störungen von außen kommen, entsprechende Netzfilter.

Du kannst ja mal bei Dir eine Sicherung nach der anderen ausschalten dann erkennst Du ob das Problem aus einem Deiner Stromkreise kommt und dann den Verursacher bestimmen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ursache für solche Pfeiftöne sind Oberwellen, die aufgrund von schlechten elektronischen Netzteilen entstehen.

Diese müssen nicht unbedingt bei Dir im Haus entstehen.

Hier helfen nur, wenn man die Ursache nicht beseitigen kann, weil die Störungen von außen kommen, entsprechende Netzfilter.

Du kannst ja mal bei Dir eine Sicherung nach der anderen ausschalten dann erkennst Du ob das Problem aus einem Deiner Stromkreise kommt und dann den Verursacher bestimmen.

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort / Erklärung. Jetzt weiß ich scho besser bescheid. :)

Werd das mit den Sicherungen mal probieren und wohl einen hochwertigeren Verteiler mit Netzfilter besorgen.
 
Ok, die Störungen kommen nicht aus meiner Wohnung.

Welche Art Netzfilter würd ich benötigen um die Störungen loszuwerden? Habs gerade mit einer hochwertigeren Steckdosenleiste (der eine Netzfilter funktion besitzt) probiert, half leider nichts.

Kann ich sonst noch was tun oder hilft nur ne neue Wohung suchen ? :) :)

Grüße
 
Hat die Anlage Verbindung zur Antenne, zum Fernseher oder anderen Geräten z.B. PC
 
bigdie schrieb:
Hat die Anlage Verbindung zur Antenne, zum Fernseher oder anderen Geräten z.B. PC

Die Anlage hängt an einem eingen Verteilerstecker (und eigener Steckdose), TV/PC und DVB-T Antenne sind aber in unmittelbarer Umgebung.

Bekomm die Störungen aber auch rein wenn PC/TV usw abgeschalten sind.

Bin auch mit einer Kabelrolle schon durch die ganze Wohnung gelaufen und hab so gut wie alle Steckdosen durchprobiert. Ohne Erfolg ...
 
Es geht mir nicht um den Stromanschluss sondern um z.B. einen Audioeingeng vom PC oder Fernseher oder anderswo her. oder einen Antennenanschluss der Stereoanlage selber aus einem Kabelanschluss.
 
Aso ok, ne an der Anlage ist nur der Plattenspieler angeschlossen, sonst nichts.

Aber selbst wenn ich den Abstecke und nur den Verstärker allein einschalte ... tönt früher oder später dieser hochfrequente Störton aus den Lautsprechern.
 
Meine Dreambox macht das auch ab und an, bei mir ist es das verbaute Netzteil, wenn es zu heftig wird wie in deinem Video, dann leg ich die Kiste fürne Weile lahm, danach gehts wieder.
Was bigdie meinte hatte ich mit der alten Audio-Anlage meiner Frau, wenn die am Philips TV angeschlossen war gabs ähnliches zu hören -.-
 
Die Antwort ist nicht sonderlich hilfreich.
1. Das Piepen hört hier nicht auf
2. Das Gerät wurde schon getauscht ohne Erfolg.

Mann kann es nur mit einem Netzfilter probieren. Dieser muß für das Filtern von Oberwellenströmen gedacht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochfrequentes fiepen ... woher ? Hi-Fi Anlage
Zurück
Oben