Hochfrequente Geräusche in der Wohnung

Diskutiere Hochfrequente Geräusche in der Wohnung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe (Elektrik-)Gemeinde, ich bin neu in Eurem Forum, auch kein Elektriker o.ä. und wende mich an Euch, weil wir (meine Mutter und ich)...
E

exxtatic

Beiträge
4
Beruf
Soziales
Hallo liebe (Elektrik-)Gemeinde,

ich bin neu in Eurem Forum, auch kein Elektriker o.ä. und wende mich an Euch, weil wir (meine Mutter und ich) seit Oktober letzten Jahres ein Riesenproblem haben:

In unserer gesamten Wohnung legt sich uns mit unterschiedlicher Intensität hochfrequenter Schall um die Ohren, ein Rauschen bis Piepen in einer geschätzten Frequenz zwischen 9 und 10 kHz mit sehr geringem Schalldruck, aber ausreichend um uns den Tag und vor allem die Nacht zur Hölle zu machen (24/7 ).

Einige Personen konnten es wahrnehmen, einige wiederum nicht.

Angefangen hat es mit einem merkwürdigen, unterschwelligen Geräusch, das sich wie gedämpfte Morse-Töne oder Tropfen-Plätschern anhört, in jedem Raum wahrnehmbar, aber nicht ortbar ist. Dieses Geräusch ist auch trotz Benutzung von Ohropax immer noch "spürbar" - Körperschall ?

Ich habe versucht, es mit einem portablen Audiorecorder aufzuzeichnen, leider haben meine Mikros ein zu hohes Grundrauschen, sodass die Aufnahmen unbrauchbar sind.

Irgendwann Anfang Dezember kam dann obig beschriebenes Rauschen/Fiepen dazu, welches über den Tag und die Nacht verteilt unterschiedlich stark ist.

Vielleicht war es auch schon in geringem Maße vorhanden, nur noch nicht hörbar.

Mittlerweile ist es aber so, dass wir schon unangenehmen Druck auf den Ohren verspüren, wenn´s stärker wird.

Wir haben alles für uns mögliche versucht, den Ursprung des Ganzen herauszufinden.

Nach unserer Erkenntnis konnten wir ausschließen:

- Gas-Heizung

- Gasleitung

- Wasserleitung

- batteriebetriebene Geräte

- Rauchmelder

- LED bzw. Energiesparlampen


Den Strom von unseren Haustrakt haben wir auch schon für ca. 15 Minuten komplett abgeschaltet, leider ohne Erfolg, es war immer noch da.

Im gesamten Haus erfolgte die komplette Strom-Abschaltung bisher noch nicht. Es ist schwierig, das mit den anderen Mietern im Haus zu koordinieren - welche angeben es in ihrer Wohnung nicht zu bemerken.

Was ich an der ganzen Sache vor allem nicht verstehe ist, wie kann dieser Schall entstehen und quasi in allen Zimmern der Wohnung nahezu gleich laut hörbar sein ?

Wenn es von außen durch das Mauerwerk bzw. die Schallschutzfenster dringt, müsste es doch draußen nahezu 3 bis 4 mal so laut zu hören sein --- ist es aber nicht.

Es ist, als ob diese Geräusche aus dem Nichts auftauchen --- Was kommt alles als Schallquellen infrage und welcher Vorgang könnte so etwas auslösen ?

Wenn ihr irgendeinen Einfall habt, der uns vielleicht einen Ansatz bringt, um dieses Übel zu beseitigen, wären wir die glücklichsten Menschen.

Wir wollen und können hier nicht so einfach ausziehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Eure Fragen beantworte ich so schnell wie möglich!
 
Nur ein paar Stichworte möglicher Ursachen:
  • Marderschreck (auf dem Dachboden)
  • Solarinverter (wenn der auf 9 kHz arbeitet, meist umschaltbar auf eine höhere Frequenz)
  • Wind, pfeift an irgendwelchen Kanten oder anderen Dingen
Es gibt Apps fürs Handy, die das Frequenzspektrum darstellen können und daher sind auch geringer Pegel darstellbar.

https://abload.de/img/screenshot_20220227-0qrkut.jpg

Wenn das nicht reicht, dann ein Notebook mit einem hochwertigen externen Mikrofon verwenden.


Gruß

Uwe
 
Nur ein paar Stichworte möglicher Ursachen:
  • Marderschreck (auf dem Dachboden)
  • Solarinverter (wenn der auf 9 kHz arbeitet, meist umschaltbar auf eine höhere Frequenz)
  • Wind, pfeift an irgendwelchen Kanten oder anderen Dingen
Es gibt Apps fürs Handy, die das Frequenzspektrum darstellen können und daher sind auch geringer Pegel darstellbar.

https://abload.de/img/screenshot_20220227-0qrkut.jpg

Wenn das nicht reicht, dann ein Notebook mit einem hochwertigen externen Mikrofon verwenden.


Gruß

Uwe

Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge!

Leider kommen der Marderschreck, der Solarinverter und der Wind nicht infrage --- wurde alles bereits in Erwägung gezogen und geprüft.

Wie heisst denn die App (obige Grafik) ?
Ich hab´es mit Phyphox auf dem Handy probiert, scheint mir aber nur bedingt geeignet.

Nur mal so, könnten auch die Steckosen dabei eine Rolle spielen ?
 
Leider kommen der Marderschreck, der Solarinverter und der Wind nicht infrage --- wurde alles bereits in Erwägung gezogen und geprüft.
So etwas zu prüfen ist nicht immer ganz einfach. Für meinen Marderschreck habe ich z.B. die Antennendose und dort den Lautsprecher vom Marderschreck eingesetzt. Über den Kabelkanal ging dann der Schall zum Dachboden und hat den Marder verscheucht. So etwas bekommt man nur raus, wenn der Nachbar es zugibt, dass er so ein Teil zusammengebastelt hat.

Auch mit dem Wind ist so eine Sache. Ich hatte mal ein Auto, bei dem war ein Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit zu hören. Ursache war die Antenne, die durch den Fahrtwind das Geräusch erzeugt hat. Eigentlich habe ich das nur rausbekommen, weil ich mir überlegt habe, was zuvor geändert wurde und das war eben diese Antenne.

Wie heisst denn die App (obige Grafik) ?
Nennt sich wohl SpectrumAnalyser und ist von keuwl.com.


Gruß

Uwe
 
So etwas zu prüfen ist nicht immer ganz einfach. Für meinen Marderschreck habe ich z.B. die Antennendose und dort den Lautsprecher vom Marderschreck eingesetzt. Über den Kabelkanal ging dann der Schall zum Dachboden und hat den Marder verscheucht. So etwas bekommt man nur raus, wenn der Nachbar es zugibt, dass er so ein Teil zusammengebastelt hat.

Auch mit dem Wind ist so eine Sache. Ich hatte mal ein Auto, bei dem war ein Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit zu hören. Ursache war die Antenne, die durch den Fahrtwind das Geräusch erzeugt hat. Eigentlich habe ich das nur rausbekommen, weil ich mir überlegt habe, was zuvor geändert wurde und das war eben diese Antenne.


Nennt sich wohl SpectrumAnalyser und ist von keuwl.com.


Gruß

Uwe

Vielen Dank, dass Du dran bleibst!
Morgen wird die komplette Stromzufuhr getrennt, ich werde berichten ...
 
Hallo an alle,

Bin neu hier und habe nach der beschreibung von exxtatic genau das selbe Problem!

Gab es bei euch schon einen erfolg?

Ich habe schon echt viele Apps probiert allerdings ist das so ne Sache für sich.

Ich habe echt viele Apps probiert und bin ratlos.... Es scheint überall zu sein!

Vielleicht kann einer was damit anfangen, daß es wie eine Art intervall ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404_135757_com.bolshakovdenis.soundanalyzer.jpg
    Screenshot_20220404_135757_com.bolshakovdenis.soundanalyzer.jpg
    177 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20220404_135728_com.bolshakovdenis.soundanalyzer.jpg
    Screenshot_20220404_135728_com.bolshakovdenis.soundanalyzer.jpg
    177 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20220404_135558_com.bolshakovdenis.soundanalyzer.jpg
    Screenshot_20220404_135558_com.bolshakovdenis.soundanalyzer.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220404_135313_com.bolshakovdenis.soundanalyzer.jpg
    Screenshot_20220404_135313_com.bolshakovdenis.soundanalyzer.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220404_135153_com.bolshakovdenis.soundanalyzer.jpg
    Screenshot_20220404_135153_com.bolshakovdenis.soundanalyzer.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 13
Es würde mich wundern wenn man da mit irgendwelchen Apps zu einem Aussagekräftigen Ergebnis käme.
Für so was gibt es passende Meßgeräte.
 
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, sollte auch nur n Indikator sein!

Da ich im Moment aber viel im Stress bin dachte ich schon an Burnout oder so etwas.
 
Hochfrequente Geräusche kommen heutzutage vor allem von schlechten oder defekten Netzteilen.
Zu finden sind diese heute in allen Möglichen Teilen:
Leuchtmitteln, Lampen, PC, TV,.....
 
Danke.

Ich würde mir auch so n Messgerät ausleihen, doch als leihe sehe ich mit dem auswerten schwarz...

Ich habe irgendwie doch die Vermutung das es so ein Marder Gerät ist, und zudem vielleicht ein heizkraftwerk.... Das würde zumindest dieses kontinuierliche brummen bei ca 100 hz erklären sofern ich das richtig verstanden habe..

Aber dieses hin und her zwischen ca 4-16 khz ist echt ätzend, dabei meine ich nicht n defekten Kühlschrank oder zu laute playsi.
Sondern eher kaum wahrnehmbar als würde man es sich einbilden. Alles irgendwie sehr merkwürdig.
 
Für 100Hz benötigst Du kein Heizkraftwerk oder Marderschreck.
Diese Frequenz erzeugt jede 0815 Spule in unserem elektrischen Netz.
Häufige Ursachen sind hier Trafos oder Spulen bei denen sich die Blechverklebungen gelöst haben.
Diese findet man z.B. im Klingeltrafo, Analogen Zählern, Spulen von Leuchtstofflampen etc.

Je nach dem wo diese sitzen kann sich deren gebrumme über das ganze Haus verteilen oder auch an völlig anderen Orten im Haus sehr konzentriert wieder auftauchen.
 
.....ohne Witz, da würde ich doch lieber wieder in der alten Wohnung von meiner mom einziehen..... XD, Altbau und zudem 4 bahngleise ohne lärmschutzwand!
Irgendwie war es da angenehmer....


.... Aber danke für die info.

Heute kommt n emissions Techniker ins Haus und schaut mal nach.
 
Hallo,

Mir geht es exakt so wie dir vor einem Jahr.

Habt ihr eine Lösung gefunden? Konnte der Ton lokalisiert werden bzw. das Problem behoben werden?

ich hoffe und freue mich auf deine Antwort! Ich will noch nicht ganz wahrhaben, dass ich sonst erneut umziehen muss..

danke im voraus, lg val
 
Die Ursaceh ist viel zu individuell um das auf diverse Wohnungen übertragen zu können.
Üblicherweise sind dafür Netzteile von Computern oder Leuchten die Ursache welche nicht abgeschaltet werden.
Steckernetzteile von Handy und Co, TV, Antennenreciever etc...
 
LED Lampen machen auch manchmal komische Geräusche.
Im Betrieb habe ich viele Phillips E27 und zwei drei haben Geräusche gemacht. Hat ewig gedauert bis ich da drauf gekommen bin. Austauschen, fertig.
Eine hat auch erst Geräusche gemacht nach ein paar Minuten Betrieb.
Eine brummende habe ich in einer Abstellkammer montiert um zu testen ob es Einfluss auf die Lebensdauer hat - aber anscheinend nicht.
 
Mit der Lebensdauer haben die Töne nichts zu tun.
Das kommt vor wenn Teile in der elektronik, insbesondere Trafos/Spulen nicht richtig befestigt sind oder sich Kleber lösen.
dadurch entstehen Vibrationen die man dann hören kann.
 
Hi; bin grad mal neu hier rein.
Wir haben bei uns auch so ein Dauergeräusch, welches akustisch keiner Richtung zuzuweisen war. Manchmal gab es Aussetzer von paar Sekunden um dann wieder weiter zu pienzen. Mittlerweile haben wir das Geräusch, bzw. den Ursprung lokalisieren können. Bei uns läuft eine Küchenabluft. Wenn alle Fenster geschlossen sind, reicht offensichtlich die benötigte zufuhr von Frischluft nicht aus.
Bei den Kunststofffenstern, welche 2019 neu eingebaut wurden, hat sich ein minimal kleiner Spalt aufgetan, aus dem offensichtlich das Geräusch kommt. Sichtbar durch dunkle Schmauchspuren durch den von aussen angesaugten Feinstaub.
 
Thema: Hochfrequente Geräusche in der Wohnung
Zurück
Oben