Hochfrequente Geräusche in der Wohnung

Diskutiere Hochfrequente Geräusche in der Wohnung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe (Elektrik-)Gemeinde, ich bin neu in Eurem Forum, auch kein Elektriker o.ä. und wende mich an Euch, weil wir (meine Mutter und ich)...
naja, kann man so nicht sagen. Der Spalt ist dort, wo an einer Zwischensäule zwei Fensterblöcke miteinandr verbunden sind.

War ein Hinweis darauf einen Fensterfalzlüfter zu installieren.
Dann fliest dort der Luftstrom und nicht durch den Spalt :)
 
Besser eine richtige Zuluftöffnung mit Kreuzgegenstrom Wärmetauscher zur Abluft.
 
Hallo Val, Melcom,
vielen Dank dass Ihr das Thema wieder eröffnet habt!

Hallo Experten!
Wir haben exakt das gleiche Problem:

"Dauerhaft hochfrequenter Schall, ein Rauschen bis Piepen mit sehr geringem Schalldruck,
aber ausreichend um uns den Tag und vor allem die Nacht zur Hölle zu machen (24/7 )
.. mit unangenehmem Druck auf den Ohren."

Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, seit 15 Jahren.
Seit ca. 1 Jahr haben wir das Problem, vorher war alles gut.
Das Geräusch ist überall auf 3 Stockwerken .. immer.
Auch die Nachbarin auf der einen Seite leidet unter dieser Geräusch-Problematik.
(Die Nachbarn auf der anderen Seite sind leider null kooperativ.)

Wir schalten nachts bereits immer alle unsere Sicherungen aus, aber das ändert nichts.

Welches Equipment bräuchte ich um solchen Schall zu messen/nachzuweisen?
(Brummton-Messungen scheinen mir vergleichsweise einfacher ..)

Wenn wir keine Lösung finden, müssen wir weg..
.. es ist die Hölle .. lieber jede Stunde der Güterzug (vgl. Aussage Melcom).

Jede Idee herzlich willkommen!
 
Dann kann es fast nur Luftzug sein.

Ich hatte mal so einen Fall, da wurde von Dachständer auf Erdkabel umgebaut. Der alte nicht mehr benötigte 35mm Schlauch in der Wand vom Dachboden in den Keller jedoch beidseitig offen gelassen.
Da hörte man auch einen extrem nervigen Ton durch den Luftzug, bis wir (eher durch Zufall) die Schlauchenden verschlossen.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Leider ist das nicht das Problem: Es gab bei uns schon immer Erdkabel.

Inzwischen befürchte ich, dass das Problem durch eine dauerhaft laufende Zirkulationspumpe eines Whirlpools entsteht,
welchen die un-kooperativen Nachbarn durch Schwarz-Arbeit Amateure (also vermutlich ohne Schall-Entkoppung)
in Ihren Keller gebaut haben.
 
Ausschließen kann man nichts, aber meinst Du, die unkooperativen Nachbarn wären schwerhörig und würden das potentiell von ihnen selber verursachte Geräusch nicht bemerken, OBWOHL sie näher dran wohnen? Wäre möglich, aber ist das realistisch?
 
Ausschließen kann man nichts, aber meinst Du, die unkooperativen Nachbarn wären schwerhörig und würden das potentiell von ihnen selber verursachte Geräusch nicht bemerken, OBWOHL sie näher dran wohnen? Wäre möglich, aber ist das realistisch?
Also aus Erfahrung weiß ich, dass Körperschall an der Quelle der Entstehung nicht unbedingt so laut sein muss, wie an entfernteren Orten. Das dieser Schall überall zu hören ist und überall gleich laut sein soll, deutet auf Körperschall hin!

Wie äußert sich denn der Schall? Ca. Frequenzlage und Art etc. Wirklich ununterbrochen oder getaktet? Wurde außen am Haus irgendetwas neu gemacht - neu verputzt etc, was Schallbrücken verursacht haben könnte. Irgendwelche neue Heizungstechnik mit/ohne Außenanlagen verbaut worden. Neue Fenster mit Regel-Air eingebaut worden.
Gibt es Pläne und Bilder wie die Haustrennwände aufgebaut sind? Bei ca. 15 Jahren alten Bau müssten auch hier diese ab der BoPla schalltechnisch getrennt, also dreischalig aufgebaut sein.
Also dass einer permanent sein Wasser im Whirlpool umwälzt, kann ich mir nicht vorstellen, spätesten nach der nächsten Stromrechnung wäre Schluß damit.
 
Also dass einer permanent sein Wasser im Whirlpool umwälzt, kann ich mir nicht vorstellen, spätesten nach der nächsten Stromrechnung wäre Schluß damit.

Dann solltest Du Deine Vorstellungskraft mal erweitern. Ist durchaus üblich. Es läuft ja keine 2kW-Pumpe permanent und die Abwärme (auch einer kleinen Pumpe) trägt zur Wassererwärmung bei.
 
Inzwischen befürchte ich, dass das Problem durch eine dauerhaft laufende Zirkulationspumpe eines Whirlpools entsteht,
welchen die un-kooperativen Nachbarn durch Schwarz-Arbeit Amateure (also vermutlich ohne Schall-Entkoppung)
in Ihren Keller gebaut haben.

Wenn das Geräusch beim nächsten Stromausfall / Blackout weg ist, hast du Gewissheit.
Bis dahin wirst du bei unkooperativen Nachbarn wohl nicht viel machen können.
 
Dann solltest Du Deine Vorstellungskraft mal erweitern. Ist durchaus üblich. Es läuft ja keine 2kW-Pumpe permanent und die Abwärme (auch einer kleinen Pumpe) trägt zur Wassererwärmung bei.
Die braucht nur 200W haben, da läppert sich schon bei den derzeitigen Strompreisen auf 400-500€/p.a zusammen, wenn die permanent durchläuft.
Aber wie ich herausgelesen habe, ist die Ursache des Geräusches nicht genau bekannt, sondern wird nur vermutet. Bei Körperschall hilft zur Lokalisierung ein Schraubendreher, wo der Griff! ans Ohr gehalten wird und der Schaft an das entsprechende Bauteil. Da kann man evtl. auch der Quelle der Ursache nähe kommen.
 
Im Zweifelsfall mal bei dem komischen Nachbarn aus Versehen mal die Sicherung raus machen und schauen ob es dann weg ist ;)
 
Da könntest du bei uns aber lange warten. Gefühlt hatten wir in den letzten 30 Jahren einmal einen kurzzeitigen Ausfall.

Bei mir das selbe. So 2-5 Mikrostromausfälle von <1 Sekunde pro Jahr. Das wars. Die sind bei meinen CNC Maschinen immer nervig weshalb ich jetzt Wetter, Unwetterwarnungen, Lightningmaps usw im Auge behalte und Maschinen ruhen lasse wenns kritisch wird. Hat sich letztes Jahr gut bewährt. Spart viel Geld denn eine USV mit der nötigen Anschlussleistung wäre "etwas" teuer :)

Aber zurück zum Thema: dem TE bleiben nicht viele Möglichkeiten wenns vom unkooperativen Nachbar kommt. Selbst ein Sachverständiger könnte da nicht viel machen weil das Geräusch vermutlich zu gering ist um juristisch was zu unternehmen. Schraubendreher und Griff ans Ohr ist von www eine gute Idee. Wenn man den Ort lokalisieren kann und das Geräuch ggf nur dort besonders stark auftritt kann man ggf innen mit Mineralwolle und einer Vorsatzschale was machen. Wenn es sich aber durchs ganze Haus zieht hat man Pech gehabt.
Plan B: Radio lauter drehen :) Meine Frau ist auch so eine die das Gras wachsen hört. Ich hab Dank Punk und Metal kein Problem damit.
 
Kurzzeitausfälle haben hauptsächlich Schalthandlungen im Netz als Ursache.
Mit dem Wetterbericht kannst Du da wenig anfangen.
Wenn mit so was Probleme bestehen legt man sich eine USV zu, für entsprechend hohe Leistungen am Besten eine mit Schwungmasse.
 
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin begeistert von der regen Diskussion und den vielen Anregungen! Besten Dank dafür!!
  • ja, die Nachbarn müssten das Geräusch auch haben, aber die sind schmerzfrei auch gegenüber sich selbst
  • die Haustrennwände sind einschalig (Reihenhaus von 1955.) .. 30 cm .. Stampfbeton im Keller, darüber Ziegelmauerwerk.
  • bei uns selbst wurde keine neue Heizungstechnik und auch keine neuen Fenster eingebaut.
    Das Geräusch ist auch an warmen Tagen, an denen Heizungen eher nicht laufen.
  • Die Sicherung der Nachbarn ist in derem Reihenhaus, da komme ich also nicht dran, sonst hätte ich das längst getestet.
    Ich hoffe darauf, dass Sie im Sommer mehrere Wochen Urlaub machen, und sich dann evtl. was ändert (wenn sie die Suppe dann mal ablassen).
  • Gerne würde ich versuchen, das Geräusch messtechnisch zu erfassen.
    Auch wenn die db Werte der TA-Lärm nicht erreicht werden, und gerichtliche Handhabe schwierig wäre,
    möchte ich doch zumindest für uns selbst klarstellen, dass wir kein Phantom jagen...
    Kennt jemand Mikrofone, die sich für leise, eher hochfrequente Rauschgeräusche eignen?
Danke und viele Grüße.
 
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin begeistert von der regen Diskussion und den vielen Anregungen! Besten Dank dafür!!
  • die Haustrennwände sind einschalig (Reihenhaus von 1955.) .. 30 cm .. Stampfbeton im Keller, darüber Ziegelmauerwerk
Euer Eigentum - wenn nein hilft was Neues suchen. Ansonsten, wenn sicher ist, dass dieses Geräusch wirklich vom Nachbarn kommt, hilf machmal an der Wand etwas vibrierendes zu montieren und einzuschalten, wenn man aus dem Haus geht, bis die entnervt ihre vermeintliche Pumpe abschalten. Loch für eine Gerätedose bohren und ein UP-Radio einbauen und dann einen Sender mit vielen Sprachebeiträgen auswählen hilft auch. Man selber montiert denn eine Styroporpatte davor, um nicht genervt zu werden. In Fachforen für Entmietungen findet man bestimmt weitere gute Tipps.
Haben die denn überhaupt ein Whirlpool? Wie war denn das Verhältnis zu diesen Nachbarn, bevor dieses Geräusch auftratt?

Es gibt natürlich auch Möglichkeiten die Hauswände nachträglich in ein dreischaliges zu ändern. Da wird denn per Seil die Haustrennwand quasi vom Dach an in der Mitte durchgesägt. Wurde auch schon öfters praxisziert und gibt es schon etliche Jahre auf dem Markt, da diese Problematik nicht neu ist. Eure Nachbar müssen auch entsprechende Maßnahmen akzeptieren, können sich nicht dagegen wehren. Wenn das Geräusch hinterher nicht weg ist, hat man die Gewissheit, dass dieses wo anders herkommt.
Über die Kosten kann ich leider nichts sagen, wird aber ins fünfstellige gehen.
 
Einschalige Haustrennwände würde mich wundern, da Brandwände schon seit Ende des Mittelalters als zwei getrennte tragende Wände aus zu führen sind.
BJ 55 würde ich allerdings vermuten, daß diese keine oder nur geringe schalltechnische Entkopplung aufweisen.

Jegliche Mikrophone, mal von den Billigteilen für Laptop oder Kinderspielzeug abgesehen, sollten alle hörbaren Geräusche aufnehmen können.
Interessant wäre vielleicht ein Richtmikrophon, damit wäre die Richtung zu Orten, was dem Menschen bei Hochfrequenten Tönen schwer fällt.
 
Thema: Hochfrequente Geräusche in der Wohnung
Zurück
Oben