Fingerprint nachrüsten an SSS Siehle Sprechanlage

Diskutiere Fingerprint nachrüsten an SSS Siehle Sprechanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner Sprechanlage von Siehle einen Fingerprint nachrüsten. Was ich bereits zusammengebastelt habe: Ein...
E

elektronewie

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meiner Sprechanlage von Siehle einen Fingerprint nachrüsten.

Was ich bereits zusammengebastelt habe:
Ein ESP32 mit Fingerprintsensor. Wenn der korrekte Finger erkannt wird, wird ein Relais geschaltet.

Was ich aber (aufgrund meiner fehlenden Kenntnis im Bereich Elektrotechnik) nicht weiß:
WO ich das Relais anschließen muss, damit sich die Tür öffnen.

Evtl. hat von euch ja jemand ne Idee (wahrscheinlich ist das für euch ein Klacks :)

Hier ist die Schaltung:

upload_2023-6-26_19-36-39.png


Ich kombiniere mal Stark, dass "Tö" für Türöffner steht.
Ich komm aber trotzdem nicht drauf, wie ich da ein Relais anschließen könnte, ob die Tür zu öffnen ;-(

Kann es sein, dass ich es zwischen 1 und einem der 7.[...] Anschlüsse anschließen muss? Also z.B. Minus an 1 und Plus an 7.4 und dann mit 12 Volt schalten?

Danke für eure Hilfe und bitte zerreißt mich nicht gleich :)

LG Daniel
 

Anhänge

  • upload_2023-6-26_19-45-43.png
    upload_2023-6-26_19-45-43.png
    260,5 KB · Aufrufe: 9
Das Relais muss "Tö" und "c" brücken.:)

"b" und "c" führen 12 VAC für den Türöffner und die Beleuchtung von Namensschild und Hausnummer.;)

Wenn jemand drinnen am Haustelefon die Türöffnertaste betätigt, wird dieser Befehl mittels einer Potentialänderung zur Aussenstation gesendet und dort von einem Mikrocontroller ausgewertet, so dass ein Relais die Leitung "c" zum Türöffner durchschaltet, während "b" bereits dauerhaft am Türöffner anliegt.

Systembedingter Sicherheitsmangel:
Wer die Aussenstation öffnet, braucht hier ebenfalls nur "Tö" und "c" brücken, um ins Haus zu gelangen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habs grad getestet und bin schockiert.
Das ist ja echt ne krasse Sicherheitslücke!
Eigentlich gehört das Ding der Firma Siehle um die Ohren geschlagen und ich werd da auch direkt mal eine Email hinschreiben.

Aber Danke für deinen Tipp.

Ich bin schockiert!
 
Grundsätzlich haben alle Sprechanlagen diesen Nachteil wo der Türöffner in der Außeneinheit verkabelt ist.
Abhilfe schafft da nur die Verlegung der Türöffner Leitung in das Innere des Hauses und den Türöffner dort zu verdrahten. Tö in der Außeneinheit wird nicht in die Außeneinheit verlegt.
 
Ich hab den Hersteller grad direkt mal angeschrieben... ich finde sowas dürfte von einem renommierten Hersteller gar nicht vertrieben werden.
Das ist echt extrem lachhaft.
 
Nebenbei die Firma nennt sich Siedle . Und du kannst ja mal versuchen die Außeneinheit zu öffnen. Diese ist verschlossen und lässt sich nur mit entsprechendem Werkzeug öffnen.
 
Die Außeneinheit lässt sich durch das Lösen einer einzigen Schraube innerhalb von 5 Sekunden öffnen.
Habs grad gemacht.
 

Anhänge

  • Siedle.png
    Siedle.png
    153,4 KB · Aufrufe: 6
Und wie schnell meinst Du ist ein Einbrecher mit einer Schnappfalle beschäftigt?
Sicher nciht so lange wie mit dem Ausbau der Sprechstelle.

Nebenbei sind diese Anlagen nur für Hauseingänge gedacht und nicht für die Eingangstüren für Wohnungen oder Einfamilienhäuser.
Prinzipiell gibt es aber für die Anlage Bauteile die Kontaktstelle an eine andere Stelle zu verlegen.
Der Öffnerkontakt ist auch nur bei diesem Anlagentyp an dieser Stelle.
Bei der 6+n ist das beliebig und bei den Bus Anlagen gibt es neben der nutzbaren Stelle in der Außeneinheit auch schon Standardmäßig den Kontakt am Busnetzgerät.
 
Hi,

ja da hast du wohl Recht, man könnte das natürlich auch alles anders verlegen.
Ich war halt im ersten Moment leicht verstört, dass diese Pins von außen zugänglich sind.
Aber für mein Vorhaben mit dem Fingerprint-Sensor ist das natürlich jetzt ein Vorteil ;-)

Viele Grüße und schönen Abend euch!
 
Das dort für die 1+n Anlage Standardmäßig die Klemmen für den Öffner sind, hängt auch etwas damit zusammen daß in vielen Anlagen der Öffner einfach dort hin verdrahtet wurde und dann weiter gebrückt wurde. Ob man dann nun die Klemmen da Gleich an das Panel klemmt oder nur weiterverbindet an eine Stelle innen ist dann auch egal.
 
Thema: Fingerprint nachrüsten an SSS Siehle Sprechanlage

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
409
hombel
H
W
Antworten
15
Aufrufe
3.187
Stromberger
S
Zurück
Oben