Folgende Elektroinstallation ok?

Diskutiere Folgende Elektroinstallation ok? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum! Folgende Elektroinstallation habe ich beim Besichtigen einer Mietwohnung entdeckt. Was meint Ihr dazu? Unbedenklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moonstar

Beiträge
8
Liebes Forum!

Folgende Elektroinstallation habe ich beim Besichtigen einer Mietwohnung entdeckt.

Was meint Ihr dazu? Unbedenklich, VDE-konform, mit Bestandsschutz vereinbar?

Rahmenbedingungen:
Hausbau aus den 1960ern
Fotos zeigen die Installationen in der Mietwohnung im 1. OG
Wohnung umfasst 3 Zimmer, Küche, Bad, WC, überall Lichtauslässe und Steckdosen
UPV befindet sich im WC-Raum
Wohn- und Esszimmer sind zusammen

Bild 1 zeigt den UPV der Wohnung:
es gibt fünf Stromkreise:
Nr. 1 ist für Bad, WC, Flur, Küche und Esszimmer,
Nr. 2 ist für Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer,
Nr. 7 teilen sich Geschirrspüler und Herd Phase 1,
Nr. 8 ist für Herd Phase 2,
Nr. 9 ist für Herd Phase 3,

Bild 2 zeigt den RCD im UPV

Bild 3 zeigt eine der Doppelsteckdosen in der Küche (ging nicht schärfer)

Bild 4 zeigt die Herd-Dose

Heute war ein Elektrofachbetrieb da und hat im Wohnzimmer und Esszimmer die klassische Nullung in insgesamt 5 Schuko-Steckdosen nachgerüstet. Auch der Rest wurde kurz geprüft und für sicher erklärt.

Was meint Ihr? Kann ich einziehen?

Gruß und danke,
Moonstar


http://upload9.postimage.org/22939/Bild1.jpg

http://upload9.postimage.org/22959/Bild2.jpg

http://upload9.postimage.org/22974/Bild3.jpg

http://upload9.postimage.org/22985/Bild4.jpg
 
Mit Sicherheit ist diese Installation nicht in Ordnung.
1. + 2. UV: Warum ist der RCD nicht angeschlossen?
3. Steckdose: Brücke sehr abenteuerlich zwischen den Steckdosen verdrahtet.
4. Herdanschluß: Der Geschirrspüler hat da gar nichts zu suchen.

Es gibt halt immer noch Kollegen, die so etwas für VDE- Konform halten.

Bitte die Fotos mit der boardeigenen Funktion unten links hochladen, und nicht über so eine unzumutbare, umständliche Webseite! :cry:
 
Rapidshare (sowie die meisten anderen Bilddienste -> Müll*10^999999999999999999

Wenn du mehr Antworten willst, lade die Bilder bitte auf einen gescheiten Webhost hoch, es ist niemandem zuzumuten, sich durch diese schei... website zu klicken..
 
Wollte das Ganze grad mal auf meinen Server raufladen, aber die gespeicherte Bilddatei hat HTML-Inhalt?! Sieht man mal wieder, was RS für ein toller Dienst ist. Zum Fileuploaden mögen die ja ansatzweise brauchbar sein, aber Bilder da rauf laden...iss wohl n Trend... :roll:

------

Naja, es sieht bis auf die von friends-bs genannten Sachen eingermaßen OK aus, aber warum sind am Herdauslass L1 und PE weiterverdrahtet, der N aber nicht? Wurde da dann mit klassischer Nullung gearbeitet oder was ist da los?


Gruß steboes, der für eine Zensur des Wortes "..." in Links ist. :!:
Wer vier Wörter untem Textfeld nicht lesen kann, ist dann selber schuld.

Edit(h) sacht, dass das Problem schon gelöst wurde. :lol:
 
Update

Habe die Funktion zum Bildupload gefunden, sorry! War etwas blindfischig... :oops:

@steboes: GS am Herdanschluss -> ja, in der GS ist wieder klassisch genullt. Der PE und der Nulleiter der Herdsteckdose gehen wahrscheinlich auf dem Weg zum UPV in einer Verteilerdose zusammen und kommen als grauer Draht dort an.

Weitere Meinungen?
 
Moonstar schrieb:
Liebes Forum!

Folgende Elektroinstallation habe ich beim Besichtigen einer Mietwohnung entdeckt.

Was meint Ihr dazu? Unbedenklich, VDE-konform, mit Bestandsschutz vereinbar?

Rahmenbedingungen:
Hausbau aus den 1960ern
Fotos zeigen die Installationen in der Mietwohnung im 1. OG
Wohnung umfasst 3 Zimmer, Küche, Bad, WC, überall Lichtauslässe und Steckdosen
UPV befindet sich im WC-Raum
Wohn- und Esszimmer sind zusammen

Bild 1 zeigt den UPV der Wohnung:
es gibt fünf Stromkreise:
Nr. 1 ist für Bad, WC, Flur, Küche und Esszimmer,
Nr. 2 ist für Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer,
Nr. 7 teilen sich Geschirrspüler und Herd Phase 1,
Nr. 8 ist für Herd Phase 2,
Nr. 9 ist für Herd Phase 3,

Bild 2 zeigt den RCD im UPV

Bild 3 zeigt eine der Doppelsteckdosen in der Küche (ging nicht schärfer)

Bild 4 zeigt die Herd-Dose

Heute war ein Elektrofachbetrieb da und hat im Wohnzimmer und Esszimmer die klassische Nullung in insgesamt 5 Schuko-Steckdosen nachgerüstet. Auch der Rest wurde kurz geprüft und für sicher erklärt.

Was meint Ihr? Kann ich einziehen?

Gruß und danke,
Moonstar

Hallo,

also der geschirrspüler hat nichts am herdstromkreis verloren, sondern ist seperat zu verlegen! PFUSCH!!!

Desweiteren isses ja super anzusehen das ein RCD vorhanden ist, aber dieser müsste natürlich auch angeschlossen werden, was bei dir allerdings unmöglich ist, da du keinen seperaten schutzleiter in den ableitungen hast! Ich nehme mal an, das jemand der keine Ahnung hatte einen RCD installieren wollte, was logischerweise nicht funktioniert!!!

Die Verbindung der Steckdosen ist in der tat bullshit!!!

Also fakt ist, Geschirrspüler vom Herd abklemmen, RCD kann nicht angeschlossen werden und verbindung der steckdosen sehr abenteuerlich...

Gruß Frank
 
Alles neu machen währe da meine Meinung, Elektroinstallation der ganzen Wohnung.

1.Es ist bestimmt nicht vorgesehen das die Verteilung an den Seiten überall Löcher hat.
Die Schutzklasse der Verteilung wird so niemals eingehalten.

2.Keine Entkappen auf der Kammschiene von den Sicherungsautomaten.

3.Welchen Querschnitt hat die Zuleitung der UV,wenn man die Wohnung neu macht solte man das auf jeden Fall auch mal prüfen und überdenken.

4.Wieso gehen die Abgehenden Leitungen als Einzeladern aus der Verteilung und dann auch noch durch verschiedene Löcher.
Ist überhaupt erkennbar welcher N zu welcher Phase gehört,bei klassischer Nullung ziemlich wichtig.

5.Einen drei poligen Leitungsschutzschalter für den Herd benutzen.

6.Einen Hauptschalter in die Verteilung einbauen.

7.Zwei Abgänge in 1,5² für die komplette Wohnung,ohne Herd ,ist wohl auch nicht gerade besonders toll besonders viele Geräte solte man nicht anschliessen.

8.Klassische Nullung geht meiner Meinung nach auch überhaupt gar nicht ,das währe für mich schon der entscheidene Grund nicht einzuziehen.

9.Einen FI solte man natürlich auch noch einbauen und auch anschliessen.
Dann solte aber auch ein Schutzleiter vorhanden sein.
 
Meine Analyse dieser Installation!

Inzwischen habe ich die Sache selbst einmal analysiert und komme zu folgendem (ist das jeweils richtig?) Ergebnis:

Bild 1:
#1 Die Aufteilung von PE und N erfolgt schon vorgelagert, daher liegen beide im UPV schon separat vor. Klassische Nullung ist daher verboten.

#2 Die abgehende Stromkreise sind 2-adrig ausgeführt, kein Stromkreis, auch nicht der Herdstromkreis ist mit dem Schutzleiter verbunden.

#3 Zwei Stromkreise für eine Wohnung sind etwas wenig, aber noch tolerabel.

Bild 2:
#4 Der RCD ist nicht angeschlossen, daher wertlos. Geht auch gar nicht, da nur 2-adrig abgehend.

Bild 3:
#5 Die Doppelsteckdose als auch alle anderen sind wieder dreiadrig ausgeführt. Angesichts der abgehenden 2 Adern vom UPV fragt man sich, wo die Erde herkommt. Vermutung: da irgendwo 3-adrig weitergeführt wird, kommen vermutlich irgendwo PE + N aus dem vorhandenen Nullleiter. Nur mit einer Durchgangsprüfung kann man wahrscheinlich feststellen, ob PE + N tatsächlich mit dem schon einzeln ausgeführten N im UPV zusammengeführt werden.

Bild 4:
#6 Die Herddose ist ebenfalls mit 5 Adern versehen, jedoch gehen aus dem UPV nur Phase und Null ab. Fraglich, wo der Schutzleiter an dieser Stelle herkommt.

#7 Aus der Herddose wird noch eine weitere Steckdose für den Geschirrspüler abgezweigt. Nicht besonders vorteilhaft.


Masterfrage:
Ist diese Installation gefährlich?
 
habe ab und an schon andere Auffassung, nicht zu der Anlage die ich nicht beurteilen werde, denn keiner der hier Antwortenden weiß was da wirklich läuft.
Aber Frage an den Anfragenden, warum klärst du das nicht mit dem Vermieter, Hausverwalter, Eigentümer ect. ab. Wer hat dir erlaubt die Sachen "Verteilung" zu öffnen und dann ins Netz zu stellen
 
@ulipascha:
Wie schon geschrieben, Elektrofachkraft war heute da, dabei habe ich die Fotos gemacht!!!
 
Also diese Installation ist keinesfalls i.O.! Warum ist da in der UV am grün-gelben nichts angeschlossen?! Das kann schonmal nicht sein, außer es wären in der gesamten Wohnung nur Steckdosen für Eurostecker installiert. Das Bild mit den Küchensteckdosen und dem Herdanschluss widerlegen das bereits.

Wo kommt der Schutzleiter her? Der wird doch wohl nicht am Neutralleiter angeschlossen worden sein :shock: Ich befürchte doch.

Von Nachrüstung von Klassischer Nullung kann also keine Rede sein. Dazu bedarf es des grüngelben Nulleiters und der ist ja unbenutzt! Wahrscheinlich ist hier der wesentlich Fehler der Falschanschluss in der UV.

Ich vermute (und ich bin mir da sogar aus der Ferne ziemlich sicher), dass die grauen alle falsch angeschlossen sind. Dies müssten die Nulleiter (PEN) der alten Stromkreise sein und gehören deshalb nicht auf den Neutralleiter geklemmt, sondern müssen auf die PEN-Schiene!

Dann ist die RCD-Attrappe natürlich auch eine Unverschämtheit. Wenn alle Leitungen zur UV nur zweiadrig sind, gehört an die Aufteilungsstelle eine 2-TE-AP-Verteiler und die RCD dort hinein.

Dass der Geschirrspüler mit auf den Herd geklemmt ist, finde ich hingegen harmlos...

Fest steht auf jeden Fall, dass diese Installation nicht so verbleiben darf, da hier sehr wahrscheinlich die Schutzleiterfunktion über die blaue Ader in der UV realisiert wird.

Das mit dem FI ist auch dreist. Könnte man noch, wenn man beide Augen zudrückt, mit BEstandsschutz rechtfertigen... Aber bitte nicht, wenn ich in der Nähe bin :wink:

0V
 
Hallo,

@ uli

Weil er die Meinung von Fachleute haben wollte dazu ;) ?

@ Moonstar

also wie es aussieht wurde in der Installation viel zusammengepfuscht. Was ich dir empfehlen würde ist ein E-Chek machen zu lassen. Das muss der Vermieter zahlen. Dort werden Fehler dokumentiert und auch schriftlich festgehalten und die Anlage darf im Falle einer "gefährlichen Installation" nicht weiter betrieben werden bis sie nachgebessert wurde.

Ob die Anlage gefählich ist kann keiner sagen, bei den Fotos handelt es sich bestenfalls um teilweise "alltäglichen" Pfusch. Die gefährlichkeit der Anlage kann nur durch ein E-chek mit Sicherheit festgestellt werden.

Infos E-Check

@ Mücke

5.Einen drei poligen Leitungsschutzschalter für den Herd benutzen.

das ist nicht norwendig. Drei einpolige reichen auch hin.

Allgemein nochmal zur klassischen Nullug: Solange die Anlage den bestimmungen entspricht und nicht durch den E-Check durchfällt, bei den Sicherheitsrelevanten Messungen, musst du mit der Nullug leben müssen. Eine Nachrüstpflicht besteht hier nicht.

Mfg Marcell
 
gut Moonstar habe ich leider überlesen, dann hätte ich gar nicht erst meinen Beitrag dazu abgegeben. Natürlich trotzdem die Frage, wenn die Elektrofachkraft da war, warum dann zur Schaustellung. Verantwortlicher der Anlage sind die von mir Benannten

@ Trekmann, du hast ja Recht, allerdings ist bei den dann zugehörigen Antworten schon zu filtern. Der richtige Weg ist und bleibt die Elektrofachkraft vor Ort und der dann in Verbindung mit dem jeweiligen Auftraggeber abgesprochene Auftrag zur Änderung der Anlage, was allerdings nach den heutigen gültigen DIN VDE Vorschriften zu erfolgen hat. Aber dafür steht letztendlich der ausführende Betrieb gerade
 
@ulipascha

Momentan verstehe ich überhaupt nicht, worauf Du hinaus willst.

Es ist offensichtlich, dass die Verteilung/Anlage nicht so verbleiben darf (wegen Falschanschluss grüngelb). Der von Dir so beschworene Kollege bzw. die Kollegen haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, was Moonstar vermutete und was seine Bilder jetzt beweisen.

Ob die Anlage nun auch noch unmittelbar gefährlich ist, ist in der Tat nicht gesagt. Nur wegen der Verwendung der falschen Aderfarben entsteht ja noch keine unmittelbare Gefahr. Dennoch ist es ein grober Regelverstoß, der behoben werden muss. Soviel kann ich auf jeden Fall sagen und das Urteil erlaube ich mir.

Du darfst auch nicht nachts bei Rot über die Kreuzung fahren mit der BEgründung, es kann keine Gefahr geben, weil Du allein auf der Straße bist. Wenn Du dann geblitzt wirst, bist Du auch ohne Unfall dran!

0V
 
Noch ein kleiner Schönheitsfehler bei der Doppelsteckdose. Die Krallen dürfen bei dieser Montagerichtung der Einsätze nicht verwendet werden. Entweder die Einsätze um 90° drehen oder Geräteschrauben verwenden.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Wo kommt der Schutzleiter her? Der wird doch wohl nicht am Neutralleiter angeschlossen worden sein :shock: Ich befürchte doch.

Fest steht auf jeden Fall, dass diese Installation nicht so verbleiben darf, da hier sehr wahrscheinlich die Schutzleiterfunktion über die blaue Ader in der UV realisiert wird.
@Nullvolt,
- ja, alle Schutzleiter sind wahrscheinlich in einer Verteilerdose mit den Nullleitern zusammengeklemmt und kommen dann auf der Nullleiterschien in der UV an.
- Schutzleiterfunktion über blaue Ader: ja, regelwidrig, aber praktische Auswirkungen, wenn blau und gn/ge unten im Haus sowieso zusammengehen?

@Nullvolt und ulipascha:
Das ist keine Zurschaustellung, sondern ich wollte mich unabhängig von der Fachkraft vor Ort nocheinmal informieren und absichern, ob das alles wirklich so in Ordnung geht, oder vielleicht doch nicht. Deshalb bin ich hier!

Falsche Belegung der Aderfarben etc. ist zwar regelwidrig, mir kommt es aber nicht unbedingt auf die Farben an, sondern auf die Gefährlichkeit der gesamten Anlage in Bezug auf die angesprochenen Punkte und Bilder an.

Also, weshalb darf ich PEN nicht auf blau klemmen? Welche praktische Auswirkung hat das?

E-Check ist gut, aber lohnt nur, wenn das Kind sowieso nicht schon jetzt in den Brunnen gefallen ist.

Gruß,
Moonstar
 
@nullvolt

bin ganz deiner Meinung, außer das ich den Geschirrspüler mit am Herd angeschlossen als nicht vertretbar einstufe!

Gruß
 
Moonstar schrieb:
- ja, alle Schutzleiter sind wahrscheinlich in einer Verteilerdose mit den Nullleitern zusammengeklemmt und kommen dann auf der Nullleiterschien in der UV an.
Nein, sie sind auf den Bildern auf der Neutralleiterschiene angeklemmt. Das ist falsch

- Schutzleiterfunktion über blaue Ader: ja, regelwidrig, aber praktische Auswirkungen, wenn blau und gn/ge unten im Haus sowieso zusammengehen?

Praktische Auswirkungen erstmal keine. Man kann auch im Haus überall schwarz und grün-gelb vertauschen. Hat auch keine praktische Auswirkung... (Erstmal) Ist aber trotzdem verboten! VDE schreibt die Verwendung bestimmter Aderfarben für bestimmte Zwecke vor und dass der Kollege hier nach eigenem Geschmack verfahren ist, naja, sagen wir mal, spricht nicht gerade für ihn. Tut mir leid, ist aber so.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Moonstar schrieb:
- ja, alle Schutzleiter sind wahrscheinlich in einer Verteilerdose mit den Nullleitern zusammengeklemmt und kommen dann auf der Nullleiterschien in der UV an.
Nein, sie sind auf den Bildern auf der Neutralleiterschiene angeklemmt. Das ist falsch
Das verstehe ich jetzt nicht? Ich meinte, dass alle Schutzleiter und Nulleiter entweder in der Steckdose oder in einer Verteilerdose zusammengeführt werden und dann nur noch einadrig auf der Nullleiterschiene ankommen. Kurz gesagt, sie gehen auf getrenntem Wege vom Herdanschluss Richtung UPV zurück, kommen dort aber zusammen auf der Neutralleiterschiene an. Meintest Du das?

@uli:
Die Elektrofachkraft war auch nicht begeistert, aber ernsthafte Sicherheitsbedenken hatte sie nicht. Daher habe ich hier im Forum nochmal gefragt.

Gruß,
Moonstar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Folgende Elektroinstallation ok?
Zurück
Oben