Frage Anlegethermostat mit Stellmotor schalten

Diskutiere Frage Anlegethermostat mit Stellmotor schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, falls der Beitrag im falschen Subforum ist so bitte ich es ins Richtige zu verschieben. Ich habe eine Radiatorenheizung und habe nun...
In einer Logo könnte man das auch programmieren.
Zusätzlich kann man der Logo noch alles mögliche andere Beibringen, z.B. die Pumpe zu schalten, Zeitschaltprgramme, Manuell, automatik,... was auch immer.
 
Ja, natürlich kann man das auch mit einer Logo oder easy machen; würde ich auch machen.
Aber die Sicherheitsabschaltung der Pumpe musst du sowieso über einen unabhängigen Weg machen. :oops:
 
diese sollte aber ohnehin über einen Mechansichen Temperaturschalter erfolgen und nicht über eine Steuerung laufen.
So was in Richtung STB mit Händischer Rückstellung.
 
So etwas off-topic:
Ich würde mir mal Gedanken machen, ob ich wirklich das "normale" Heizungswasser in eine Fußbodenheizung "hineindrücken" würde, Stichwort Verschlammung. Das kann u.U. dazu führen, dass das System verstopft und dann kann es teuer werden (bzw. dann ist der Spaß ganz vorbei).
Abhilfe würde hier ein Wärmetauscher zur Systemtrennung bringen. Über dessen Temperaturabfall (man sollte IN DIESEM FALL die Leistung des Wärmetauschers nicht zu groß wählen!!) ist im Sekundärkreis meist so "kaltes" Wasser (unter 45°C), dass eine Fußbodenheizung auch bei "dauernd voll auf" des Speisewassers keinen Schaden nimmt (spart dann auch die Sicherheitsabschaltung). Die Heizleistung kann man dann z.B. über die Umwälzpumpe einstellen und benötigt keinen Stellmotor, Steuerung etc.
Allerdings kostet dafür die Installation vom Heizi natürlich was, wenn mans selber nicht kann.
 
Ich würde das nicht mit einem elektrisch geregelten Mischer lösen, sondern mit einem Thermostatkopf mit Fernfühler.
Den Mischer benötigt der andere Heizkreis ja nur, weil diesser im Normalfall eine außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung hat. Bei der Fußbodenheizung möchtest du ja mit einer konstanten Temperatur fahren.

Der Thermostatkopf kann dann auf die konstante Temperatur von ca. 35° eingestellt werden und es braucht keinen Mischer.
 
@Stromberger:

Man kann getrennte oder Mischsyteme verwenden. Ich habe hier ein Mischsystem verbaut, jedoch mit aufbereitetem Heizungswasser das auch mit einem
Anti-Verschlammungsmittel vermischt ist.


——————

Man kann das Thema schließen, da ich eine Lösung mit dem Hersteller des Stellmotors getroffen habe.

Der Anlegethermometer soll als Sicherheitsabschaltung der Heizungspumpe dienen und den vorhandenen Stellmotor werde ich durch einen Stellmotor mit Festwerteinstellung tauschen, damit ich in diesem die gewünschte Temperatur des Heizungswassers einstellen kann und er diese automatisch mischt.


Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen! :)
 
Thema: Frage Anlegethermostat mit Stellmotor schalten
Zurück
Oben