Frage zu belsatbarkeit von leitungen

Diskutiere Frage zu belsatbarkeit von leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin gerade bei meinen eltern, muss eine steckdose legen für den separaten Trockner und separate Waschmaschine. Dazu gehe ich vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wuwu1210

Beiträge
11
Hallo bin gerade bei meinen eltern, muss eine steckdose legen für den separaten Trockner und separate Waschmaschine. Dazu gehe ich vom sicherungskasten weg, kann ich für jeden verbraucher eine 1,5 qmm leitung verwenden? beides separat abgesichert.
mfg Mario
 
die steckdosen sind ca 6 meter entfernt von dem si kasten, jedes gerät wird selbst versorgt und abgesichert
 
Dann sollte 1,5mm² passen!

Denk daran das du besser für jedes Gerät eine eigene Leitung legst, und wie schon erwähnt RCD nicht vergessen!


Achja, absichern mit B13A ist angebracht, Steckdosen sind nicht geeignet für 16A und die Geräte werden nicht mehr als 3kW ziehen! Wenn doch solltest du da über einen neukauf nachdenken, das rentiert sich schnell.

MfG

Marcel
 
Wenn bei euch Drehstrom verfügbar ist, kannst du auch ein NYM-J 5x2,5mm² verlegen und dies als Drehstromkreis in der UV anschließen. Bei den Maschinen wird dann auf drei Steckdosen aufgeteilt. Vorteil: Du hast drei vollwertige Steckdosen mit nur einer Leitung, also auch weniger Probleme mit Häufung!

Bedingung ist, wie schon angedeutet, dass jede "Phase" der Leitung in der UV an einen separaten Außenleiter geklemmt wird!

Andernfalls würde ich jeweils NYM-J 3x2,5mm² verwenden.

Generelles:

Schukosteckdosen sollte man nicht mit mehr als B13/C13 absichern. Das reicht für so ziemlich alle haushaltsüblichen Waschmaschinen bis 7kg locker aus, die meisten benötigen sogar nur 10A. Trockner hingegen sind oft gefräßig und wollen 16A Absicherung. Sofern dies erforderlich ist, empfiehlt sich folgendes Vorgehen: Es wird für den Trocknerstromkreis statt einer Schukosteckdose eine blaue 16A-CEE-Steckdose (bekannt aus dem Caravan-Bereich) installiert. Der Stecker des Trockners wird dann durch einen blauen 16A-CEE-Stecker ersetzt. Mit dieser Steckverbindung sind höhere Lasten problemlos zu bewältigen, Schukosteckdosen schmoren schonmal dann und wann zusammen :(

Außerdem: FI nicht vergessen, wie angesprochen

Und: Leider ziehen manche Geräte auch im ausgeschalteten Zusatnd einen geringen Strom. Eventuell sind also einfache mechanische Trennschalter vor den Steckdosen sinnvoll - just an option!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu belsatbarkeit von leitungen
Zurück
Oben