Frage zu Deckendosen

Diskutiere Frage zu Deckendosen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir ziehen in kürze in eine neue Wohnung in einem Neubau. Dort wurden Deckendosen verbaut, allerdings ohne M5 Gewinde am Boden...
D

dmw

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir ziehen in kürze in eine neue Wohnung in einem Neubau. Dort wurden Deckendosen verbaut, allerdings ohne M5 Gewinde am Boden der Dose. Sind die 4 grünen Punkten die am Dosenrand angebracht sind geeignet um die Lampen zu befestigen oder vielleicht extra dafür da? Gibt es da Vorgaben zum Gewicht der Lampe?

Grüße dmwDeckendose.jpg
 
Nein mit diesen grünen Punkten war bei der Dosenmontage diese nach unten verschlossen, du hast aber die Möglichkeit mittig in der Dose einen Dübel zu setzen . Einen Vorteil hat aber diese Dose du siehst genau wo du nicht bohren darfst . An den Stellen wo die Leerrohre in die Dose gehen . Da liegt mit 100 % Sicherheit die Leitung drunter !
 
Nein mit diesen grünen Punkten war bei der Dosenmontage diese nach unten verschlossen, du hast aber die Möglichkeit mittig in der Dose einen Dübel zu setzen.
Das sieht mir weniger nach Deckendose aus, ich würde nicht in die Dose bohren sondern eher vor dem grünem Punkt.

Lutz
 
Bohren neben der Dose ist mit den aktuellen Lampen nicht möglich, die sind nur etwas größer als die Dose. Ein Gewindestangendübel und eine Gewindestange in die Dosenmitte zu setzen und die Lampe daran zu befestigen scheint mir aktuell am besten.
Ich habe jetzt den Kaiser Produktkatalog für Elektro-Installation in Beton gefunden. Dort ist das verwendete Farbsystem erklärt. Die gelben Elemente sind für Wandinstallationen gedacht und die roten für Decken. Das würde das fehlende M5 Gewinde erklären.

Grüße dmw
 
Nicht ganz auch die roten gibt es ohne Mutter ! Hier wurde mal wieder Geiz ist Geil angewendet ! Wie schon gesagt Mittig einen 8 er Dübel setzen und einen Schraubhaken oder eine Stockschraube M6*100 verwenden .
 
Jetzt bin ich vollends verwirrt
 
Die Schraubdome am Rand sind durchaus dafür gedacht dort Leuchten zu befestigen.
Wenn man beim Kauf der Leuchte nachschaut gibt es sehr viele die ein entsprechendes Lochmaß haben.

Aber hierfür sind spezielle Schrauben zu verwenden, diese nennen sich "Geräteschrauben" und sind in der Elektroabteilung zu finden.
Kauf dabei aber nicht die Baumarkt Eigenmarken ich hatte hier auch schon welche die kein ausreichendes Gewinde hatten und damit nicht richtig halten.
Von Hornbach weiß ich, daß die auch die Schrauben von Kaiser haben, die taugen was.

Geräteschrauben +/-

Sollte es sich um eine Leuchte handeln die einen Haken brauchen, kannst Du diesen schon in die Dose einsetzen, es sich aber spezielle isolierte zu verwenden z.B.:

Leuchtenhaken, selbstformend
 
Thema: Frage zu Deckendosen
Zurück
Oben