Frage zu Drucker bzw. Druckertreiber für einen gebrauchten Drucker

Diskutiere Frage zu Drucker bzw. Druckertreiber für einen gebrauchten Drucker im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, bin schon ein etwas älteres Semester.....und kenn mich da leider nicht so gut aus: ich habe einen gebrauchten Drucker (mit Toner)...
W

wallack

Beiträge
301
Hallo,

bin schon ein etwas älteres Semester.....und kenn mich da leider nicht so gut aus:
ich habe einen gebrauchten Drucker (mit Toner) bekommen.
Typ: ECOSYS FS-4000DN
Wie schaffe ich es den Drucker zum Laufen zu bringen?
Habe ihn beim Notebook angesteckt doch da tut sich nix...?
Dann habe ich mir gedacht da braucht es wohl einen passenden Treiber.
Bin ins Internet gegangen um zu suchen.....doch habe ich da nix gefunden....
bzw. bin da nicht zurecht gekommen.
Kann mir wer vielleicht da weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar dafür.

Danke und beste Grüße
Walter
 
Wird der Drucker nicht als neues USB-Gerät erkannt?
Ist der Drucker denn auch tatsächlich eingeschaltet?
 
Meine erste Gegenfrage lautet: Welches Betriebssystem werkelt auf deinem Rechner?

Demnach sollte dann auch der Druckertreiber ausgesucht werden.
 
Hallo und vielen Dank,

der Drucker ist (USB) angesteckt, doch es wird nix erkannt...

Vielen Dank für den Treiber und Handbuch Hinweis.

Aber: wo sehe ich, welches Betriebssystem mein Notebook hat?
Tut mir leid....klingt wohl etwas blöd....aber ich kenne mich leider nicht sehr gut aus.

Danke Danke
 
Wie die Versions-Nr. zu finden ist, kann man unter Berücksichtigung der Geräte-Hersteller aus dem Internet ermitteln . . .
 
Aber: wo sehe ich, welches Betriebssystem mein Notebook hat?
Tut mir leid....klingt wohl etwas blöd....aber ich kenne mich leider nicht sehr gut aus.

Danke Danke

Kein Problem, ich helfe dir gerne.

Das häufigste Betriebssysten ist natürlich Windows und welche Version erfährst du, wenn du ganz links unten auf den "Start"-Knopf drückst, dort das Untermenü Einstellungen , dann System und dort wiederum Info anklickst.
Bei WinXP sieht es folgendermaßen aus: Start/Systemsteuerung/System.

Da wird dir genau das Betriebssystem genannt.

Davon hängt dann ab, welcher Druckertreiber benutzt werden muß.
 
Es muss aber zumindest der eingeschaltete Drucker beim Einstecken der USB-Verbindung als irgendein unbekanntes, neues Gerät angezeigt werden.
Wenn kein individueller Treiber installiert wurde, wird normalerweise ein Standard-Druckertreiber geladen.

Wenn sich absolut gar nichts regt, muss das USB-Kabel geprüft werden und wenn möglich eine andere USB-Buchse probiert werden.
 
Es muss aber zumindest der eingeschaltete Drucker beim Einstecken der USB-Verbindung als irgendein unbekanntes, neues Gerät angezeigt werden.
Wenn kein individueller Treiber installiert wurde, wird normalerweise ein Standard-Druckertreiber geladen.

Wenn sich absolut gar nichts regt, muss das USB-Kabel geprüft werden und wenn möglich eine andere USB-Buchse probiert werden.

Ja, da stimme ich dir zu, unter Windows.

Aber was ist, wenn da jemand Linux drauf gespielt hat?

Es gibt viele alte Rechner die unter Windows nurnoch schlecht laufen, aber unter einem schlanken Linux sind sie noch lange nutzbar.

Bevor wir aber jetzt wild spekulieren, sollten wir erstmal das Wichtigste feststellen, welches Betriebssystem ist da drauf?
 
Erfahrungsgemäss haben Menschen ohne PC-Kenntnisse in 0% der Fälle Linux auf ihren Geräten.
Aber es stimmt - wir wissen es nicht.

Mit Linux bekommt man praktisch alles zum Laufen, was unter Windows zickt...
 
Wir wissen ja nicht wo der TO sein Laptop herhat.
Ich gehe stark davon aus, daß er es nicht neu gekauft hat, sonst wüsste er welches Betriebssystem drauf installiert ist.

Wir brauchen uns jetzt aber damit nicht aufzuhalten, er soll nachschauen und weiter gehts.
 
Hallo,

vielen Dank,
ich habe folgendes gefunden:
Windows 10 Pro
22H2
Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0
Ist das die gewünschte Info?

Das Notebook ist ca, 8 Jahre alt.....es stammt von einer Konkursmasse einer Firma....

USB: wenn ich einen Stick an der USB am Notebook abstecke,
funktioniert er.
Der Drucker nicht.
Kann sein das das Kabel nicht mit dem USB Anschluß irgendwie nicht zusammenpasst?

Danke
 
USB passt hier immer zusammen.
Ist überhaupt bekannt, ob der Drucker in Ordnung ist??
Funktioniert er an einem andern PC?

Hast Du ein anderes, baugleiches USB-Kabel zur Hand?
 
Ist das die gewünschte Info?
ja, genau.
Also, wie schon geschrieben, Windows müsste beim Anstecken des Druckers sofort eine Meldung generieren, daß ein neues Gerät angesteckt wurde.
Wie du schreibst, scheint dein USB-Port zu funktionieren.

Wenn das jetzt nicht geschieht, dann ist entweder mit dem USB.Kabel, oder mit dem Drucker selbst etwas nicht in Ordnung.

Kommst du denn in das Einstellungsmenü des Druckers? Kannst du dort eine Testseite drucken?
Hat der Drucker ein Display für die Statusanzeige?
 
. . . und nochmals prüfen, ob der Drucker überhaupt an der Stromversorgung (230VAC) angeschlossen und eingeschaltet ist ?
Und eventuell hat der Drucker auch eine "Feinsicherung", die man überprüfen sollte !
Und wie sieht es mit der Druckertinte aus ? - Kommt da unter Umständen eine Fehlermeldung, die den Druckvorgang blockiert ?
 
Guten Abend,
vielen Dank!
Der Drucker wurde - bevor ich ihn geschenkt bekommen habe - in einem PC Fachgeschäft überprüft.
Da liegt sogar ein Arbeitsauftrag bei....

Der Drucker ist ein, zuerst kam eine Fehlermeldung bezüg. Toner....
Hab diesen herausgetan-durchgeschüttelt- rein getan- nun läuft der Drucker ohne Störmeldung!

USB Kabel: ich probiere morgen ein anderes Kabel.....hoff ich hab ein solches daheim....
vielleicht liegt es echt an dem....

Testseite: ich werde das versuchen !

Danke einstweilen für die hilfreichen Antworten:)
 
Hallo Wallack,

es kann ja auch sein, daß dein Drucker ordnungsgemäß im Betriebssystem eingerichtet ist.
Dann kommt keine Meldung mehr, wenn du ihn ansteckst.

Gehe nochmal nach Start/Einstellungen/Drucker und Scanner und schaue dort nach, ob der Drucker aufgeführt ist.

Noch ein Weg: Gehe mit der rechten Maustaste auf den Startknopf (ganz links unten), dann auf Gerätemanager und dort findest du den Eintrag "Drucker"

Wenn der Drucker zwar erkannt wird, aber ein Kommunikationsproblem vorliegt, wird dort der Drucker mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt.

Mach' das mal.
 
Auch ein softwareseitig bereits installierter Drucker wird als Ereignis gemeldet, wenn er nachträglich über USB eingesteckt wird.
 
Auch ein softwareseitig bereits installierter Drucker wird als Ereignis gemeldet, wenn er nachträglich über USB eingesteckt wird.

Du irrst dich schon wieder!

Zitat: "Normalerweise zeigt Windows keine Benachrichtigung an, wenn ein bereits ordnungsgemäß eingerichteter Drucker erneut über USB angeschlossen wird. Das Betriebssystem erkennt, dass der Drucker bereits installiert ist und sollte keine zusätzliche Benachrichtigung anzeigen. Es kann jedoch einige Ausnahmen oder besondere Umstände geben, die zu unerwartetem Verhalten führen könnten. In den meisten Fällen sollten Sie jedoch keine Benachrichtigung erhalten, wenn Sie einen bereits ordnungsgemäß eingerichteten Drucker erneut an denselben USB-Anschluss anschließen."

...und das Zitat deckt sich genau mit dem Verhalten meines Win10-Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strombuli Nenne doch auch die Quelle zu Deinem "Zitat";);), sonst könnte man meinen, dass Du selbst der Autor wärst...:):)
Zitat: "Normalerweise zeigt Windows keine Benachrichtigung an, wenn ein bereits ordnungsgemäß eingerichteter Drucker erneut über USB angeschlossen wird. Das Betriebssystem erkennt, dass der Drucker bereits installiert ist und sollte keine zusätzliche Benachrichtigung anzeigen. Es kann jedoch einige Ausnahmen oder besondere Umstände geben, die zu unerwartetem Verhalten führen könnten. In den meisten Fällen sollten Sie jedoch keine Benachrichtigung erhalten, wenn Sie einen bereits ordnungsgemäß eingerichteten Drucker erneut an denselben USB-Anschluss anschließen."

...und das Zitat deckt sich genau mit dem Verhalten meines Win10-Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zu Drucker bzw. Druckertreiber für einen gebrauchten Drucker
Zurück
Oben