Frage zu einem Wechselrichter

Diskutiere Frage zu einem Wechselrichter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal. Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gern eine Wechselstrompumpe mit 125W Leistung mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muchta

Guest
Hallo erstmal.

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde gern eine Wechselstrompumpe mit 125W Leistung mit einem Solarmodul, dessen Parameter 130W, 110V Gleichspannung und 1,18A sind, betreiben.
Hier sind die Fragen:
1. Ist dies problemlos umsetzbar?
2. Reicht es einen normalen Wechselrichter mit den geeigneten Parametern dazwischen zu schalten?
3. Was ist, wenn das Modul nicht genug Leistung liefert, nimmt dann die Pumpe Schaden?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.

mfg Muchta
 
Muchta schrieb:
1. Ist dies problemlos umsetzbar?
Wahrscheinlich nicht. Die 130W wird das Modul wohl nur unter idealsten Bedingungen liefern; also äußerst selten oder nie. Desweiteren hat der Wechselrichter Verluste.
2. Reicht es einen normalen Wechselrichter mit den geeigneten Parametern dazwischen zu schalten?
Der Wechselrichter müsste erstens eine sinusförmige Ausgangsspannung liefern und sich bei Unterspannung abschalten.
3. Was ist, wenn das Modul nicht genug Leistung liefert, nimmt dann die Pumpe Schaden?
Bei richtiger Auslegung des wechselrichters liefert dieser keine Unterspannung.

Vielleicht kommen hier von den Spezialisten noch weitere Warnschreie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu einem Wechselrichter
Zurück
Oben