frage zu Energiesparlampe

Diskutiere frage zu Energiesparlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, ich habe eine ESL mit folgenden Werten: U=230V ; I= 110mA ; P=16W ; 900lm Rechne ich aber P/U, komme ich auf einen kleineren Strom...
  • Ersteller drei_phasen_kaspar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Beiträge
287
Beruf
Energieelektroniker Betriebstechnik
hi,

ich habe eine ESL mit folgenden Werten:

U=230V ; I= 110mA ; P=16W ; 900lm

Rechne ich aber P/U, komme ich auf einen kleineren Strom... warum ?

gruß kaspar
 
Hallo,

weil die 16W die abgegebene Leistung ist ,
hier spielt auch der Wirkungsgrad mit rein....und evtl der Leistungsfaktor cos phi ...aber da bin ich mir nicht ganz sicher.....
 
hi,

kann man den sagen: Äta=Phi/P

also wirkungsgrad= 900lm/16W
sind ca 56. dann:
16W/0,56 = 28,57W aufgenommene Leistung... ?
Aber wie viel Leistung soll denn dann ne 60 W Leuchte ziehen... 500W ?

gruß kaspar
 
aha, ich dachte nur... weil die formel so auch im tabellenbuch steht. wirkungsgrad der lampe= lumen durch watt...
 
Hallo,

das ist auch richtig, allerdings ist damit ein anderer Wirkungsgrade gemeint. Nämlich einer der die effektivität des Leuchtmittels angibt. Das heißt je mehr lumpen ein Leuchtmittel pro Watt erzeugt, desso effizienter geht es mit der Leistung um.

MFg MArcell
 
mit dem Wirkungsgrad hat das allerdingd nichts zu tun.
die angegebene Leistung auf der Lampe ist die Aufgenommene WIRKleistung.

U*I ergibt aber die Scheinleistung bei Wechselstrom.

zum richtigen errechnen ist der cos Phi notwendig der meistens nicht angegeben ist.

U*I*cosPhi ergibt die angegebene Leistung.

würde es sich bei den Angaben auf Leuchtmitten um die Abgegebene Lichtleistung handeln würde eine 25 Glühbirne mehr Licht als eine 23W Sparlampe abgeben und dem ist nun mal nicht so!
 
hi,

hey, danke... deine erklärung mit schein und wirkleistung klingt sehr logisch. so wird es sein... danke oktavian

gruß kaspar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frage zu Energiesparlampe
Zurück
Oben