Frage zu Jung CD 500

Diskutiere Frage zu Jung CD 500 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe hier seit vielen Jahren Jung CD 500 verbaut, diverse Steckdosen, Taster, Schalter und KNX Taster. Mir ist nun schon bei zwei neulich...
Z

Zaphood

Beiträge
36
Hi,

ich habe hier seit vielen Jahren Jung CD 500 verbaut, diverse Steckdosen, Taster, Schalter und KNX Taster. Mir ist nun schon bei zwei neulich nachgekauften Tastern aufgefallen, dass mir die Rastnasen zur Befestigung der Wippe "kürzer" erschienen und der Taster mit aufgestecker Abdeckung nicht genug Spiel hatte um zu tasten. Bilde ich mir das nur ein oder hat Jung da was geändert und ich brauche andere Rahmen ?

Speziell der Taster BA 2-fach, Mittenstellung Art.-Nr.: 4072.02 LED irritiert mich. Wenn man den Rahmen anbringt wird der ja bei Jung mit der Halteplatte befestigt. Früher hatte man dann einen Metallclip auf die eigentliche Tastwippe aufgebracht, um die Abdeckung des Tasters zu fixieren. Bei neueren Abdeckungen scheint der Clip entfallen zu sein, und genau diese Variante rastet so weit ein, dass der Taster danach blockiert ist.

Auf dem Bild anbei sind je eine alte und eine neue Abdeckung für die Wippe zu sehen. Die Obere ist das neue Modell (CD 590), das Probleme macht. Das Untere ist die alte Variante, die den Metallclip benötigt aber dann genug Spiel zum Tasten lässt. Leider ist da keine CD-Nummer drauf.

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/24/24008-b949e2391fd03b99f7986055057066cb.jpg

Übersehe ich da was und ich brauche noch einen anderen Zwischenrahmen oder sowas in der Art? Der Taster 4072.02 ist ja nicht so alt?

Danke und Gruss
Frank
 

Anhänge

  • IMG_4915.JPG
    IMG_4915.JPG
    780,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten bei Jung fragen.
Durchaus ist nicht gewährleistet, daß nur weil das System noch so heißt und dieses so aussieht neu mit alt zusammen passt.
 
Ja das ist mir schon klar... nur passt die ALTE Wippe mit den NEUEN Taster zusammen, Wippe lässt sich sauber bedienen.

Die NEUE Wippe mit dem NEUEN Taster klemmt...

Egal, ich schau mal wo ich als Endkunde bei Jung nachfragen kann...

Danke und Gruss
Frank
 
Thema: Frage zu Jung CD 500
Zurück
Oben