Frage zu Kabeldurchführung

Diskutiere Frage zu Kabeldurchführung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei uns im Garten werden demnächst ein paar Erdkabel neu verlegt und ich habe eine Frage dazu: Der Verteilerkasten befindet sich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Bei uns im Garten werden demnächst ein paar Erdkabel neu verlegt und ich habe eine Frage dazu:

Der Verteilerkasten befindet sich in der Gartenlaube und es ist mir nicht möglich, die Stein-Bodenplatten vom Fußboden aufzunehmen, da die Stützwände der Laube genau auf den Platten stehen. Somit müsste ich eine komplette Wand der Laube abbauen, um eine Platte aufnehmen zu können.

Nun hatte ich vor, eine Gehwegplatte vor der Laube aufzunehmen, da die ganzen Kabel aus der Erde kommen lassen, dann in die Laubenwand ein in etwa regenrohrgroßes Loch zu fräsen, dort ein Stück Abflussrohr mit Silikon befestigen und dort die Kabel in die Laube durchführen. Dann werde ich den Rest mit irgendeiner Dichtmasse abdichten, damit der Wind nicht durch das Loch in die Laube pfeift!

Meint ihr, dass die Lösung OK ist oder kennt ihr da geschicktere Lösungen? Gibt es vllt. extra Kabeldurchführungen dafür?

Vielen Dank,

l'electricien
 
wie viele Kabel werden es denn?
Weil ich glaube nicht das du nen 100er Rohr füllen wirst, oder?

Es gibt spezielle Muffen für das einführen von Kabeln in Gebäude, habe sie noch nie verwendet, weis aber das es sie gibt. Kann dir leider keine Vor- und Nachteile für deine Verwendung nennen!

Ich würde glaubig die Erdkabel in einem Flexschlauch aus der Erde führen und dann komplett in das Gebäude führen.

MfG

Marcel D.
 
Nabend allerseits,

ich würde dir Warmschrumpf-Hauseinführungsmuffen empfehlen....gibts in verschiedenen durchmessern, je nach dem wie dick deine kabel sind...

Du schiebst das kabel durch un schrumpfst dann beide Enden zu und hast dann eine gas/wasserdichte Einführung...


Schau mal bei C*ELL*PACK oder 3*M , die haben sowas im Angebot...

Gruß
NFA2X
 
Alternativ kann man ein IP65-Gehäuse mit IP65/67-Kabelverschraubungen und einem Loch in der Rückwand mit einer Silikondichtung an die Wand schrauben. die Leitungen führt man in das Gehäuse ein und dann durch die Holzwand ins Häuschen. Die Löcher im Holz kann man z.B. mit PU-Schaum gegen Schall und Kälte/Wärme abdichten!

MfG; Fenta
 
Hallo anstelle von Kabelverscharubungen, kann *man auch Werbung posten*

::: Bearbeitet von T.Paul (28.06.2016 16:50): Zensiert, Werbung :::
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Kabeldurchführung
Zurück
Oben