Frage zu kompatiblen Volt und Amperleistungen

Diskutiere Frage zu kompatiblen Volt und Amperleistungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forums-Mitglieder. Ich habe ein ganz spezielles Problem, welches mit Volt und Amperleistungen zu tun hat. Ich beginne am besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Achim M.

Guest
Hallo liebe Forums-Mitglieder.

Ich habe ein ganz spezielles Problem, welches mit Volt und Amperleistungen zu tun hat.

Ich beginne am besten mal, euch kurz zu sagen, was ich überhaupt vor habe ...

Und zwar habe ich eine Canon-Kamera welche extreme Langzeitbelichtungen von 2 Stunden (bzw bis Accu leer) machen kann.
Dazu gibt es von Canon einen Accu-Adapter, welcher über einen AC-Adapter (Steckdose) angeschloßen wird und so die Kamera mit unendlich Strom versorgt.
Dieser Accu-Adapter hat eine Ausgangsleistung von 4,0 V und 3,0 A.

Da ich aber gerne mit meiner Kamera im Outdoorbereich hantieren möchte und da von Haus aus eher selten Steckdosen vorhanden sind und ich auch kein 5 KM langes Kabel habe ;-) habe ich mir nun gedacht, ich könnte so eine Powerbank nehmen, mit der man üblicherweise Handys und Co läd.
Ich habe die von meiner Tochter probiert, welche eine Ausgangsleistung von 5,0 V und 2,1 A hat.

Leider zuckt damit die Kamera nur kurz auf und sagt dann ... "Bitte Accu wechseln" ... :-(

Jetzt habe ich eine Powerbank gesehen, welche eine Ausgangsleistung von 5 V und 3 A hat.

Nunn meine Gedanken dazu ... ist das schon ein Problem, dass ich eine höhere Ausgangsleistung von 5 V anstatt 4 V habe?

Oder denke ich komplett falsch und sowas, was ich vorhabe, kann überhaut aus technischen Gründen nicht funktionieren?! :-(

Ich habe bei einigen Powerbänken auch schon sowas gelesen wie ... " ... dieser mobile Externe Akku kann keine Asus oder Samsung Tablets aufladen. Ebenso werden keine GPS oder Bluetooth Geräte unterstützt ... "

Kann sowas dann mit meiner Kamera funktionieren? :shock:

Ich bin Euch für jeden Tip oder Hinweis diesbezüglich sehr dankbar.

Mit besten, "unter Spannung stehenden" Grüßen,

Euer Achim
 
Fällt Dir nicht auf dass das Original 4V liefert und Du da mit Powerbänken mit 5V rumbastelst?

Sei froh das diese nicht genug Strom liefern konnten, sonst wäre jetzt die Kamera hin!

Bei so viel Unfähigkeit solltest Du zum Schutz der Kamera jemanden hinzuziehen der wenigstens Strom, Spannung und Leistung auseinanderhalten kann!

Ciao
Stefan
 
Hei Stefan.

Ja, ich habe leider null Ahnung was Dinge mit Strom angeht, die Schulexperimente sind auch schon wieder 30 Jahre her ... :roll:

Wie es ausschaut, hatte ich also Glück, dass mein erster Versuch nicht funktioniert hat, bzw das er nicht gleich meine Kamera geschrottet hat. :shock:

Dann lass ich lieber einen zweiten Versuch mit der Powerbank 5V / 3A. :?
Das habe ich zumindest aus deiner Antwort gelesen. :oops:

Ich werd mal weiter suchen, ob es denn eine Powerbank mit 4V / 3A gibt und hoffe evtl noch auf eine Antwort, ob es damit funktionieren könnte.

Aber danke für deine Antwort.

Gruß, Achim
 
Zu klären wäre auch ob es sich zur Versorgung der Kamera um Wechselspannung oder Gleichspannung handelt.
 
Hallo,
wenn du deine Kamera mit 5V statt 4V versorgst, so sind das 25% Überspannung. Es kann gut sein, dass es der Kamera nichts ausmacht; es kann aber auch sein, dass es sie zerstört.
 
Kann der Akku der Kamera leicht gewechselt werden? Ich würden dann einen zweiten Orginalen Akku kaufen und beide vor einer Tour im Gerät laden. Die Spannungs/Strom Angaben würde ich genaustes folgen. Auch die Kapazität (Ah) einer Powerbank sind nicht unwichtig.
 
Kann der Akku der Kamera leicht gewechselt werden?

Der OP will Langzeit Dauerbelichtungen machen, wie soll er dabei den Akku wechseln????

Ciao
Stefan
 
Hallo Zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mir ist jetzt klar, dass ich da lieber die Finger davon lassen sollte und solche Experimente mit Powerbanken ruhen lasse.
Die Kamera war mir dazu zu teuer und ich hatte wohl echt glück, das nicht mein erster Versuch schon zum Crash geführt hat.

Da ich das ganze eh nur zu Hobbyzwecken machen wollte werd ich dann halt mit einer Acculeistung auskommen müssen.

Euch allen weiterhin viel Spaß mit allem rund um Elektrik.

Mit besten Grüßen,

Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu kompatiblen Volt und Amperleistungen
Zurück
Oben