Frage zu MOSFETs

Diskutiere Frage zu MOSFETs im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, sitze hier gerade vor einem netten Schaltbild und versuche zu verstehen, ob ich damit mein Heimkino mit einer Lichtsteuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

josen

Guest
Hallo Forum,

sitze hier gerade vor einem netten Schaltbild und versuche zu verstehen, ob ich damit mein Heimkino mit einer Lichtsteuerung verschönern kann. Es ist eine auf MOSFETs transponierte Darstellung.

In meinem Schaltbild hier schaltet der p-Kanal MOSFET bei logisch 0 und der n-Kanal MOSFET bei logisch 1. Sind selbstsperrende.

Das verwirrt mich, weil p-Kanal doch eigentlich bei negativer Spannung schalten müssten. Oder seh ich da was ganz groß falsch?

n-Kanal MOSFET selbstsperrend: Pfeil Richtung Gate (nach innen)
Gate 0 -> sperrend

p-Kanal MOSFET selbstsperrend: Pfeil Weg von Gate (nach außen)
Gate 0 ->leitend

n-Kanal MOSFET selbst leitend: Pfeil Richtung Gate (nach innen)
Gate 0 -> leitend

p-Kanal MOSFET selbst leitend: Pfeil Weg von Gate (nach außen)
Gate 0 -> sperrend


Ist das so richtig? Nur so passt es mit der Zeichnung dieses Prozessors überein.

Grüße,
Falk
 
Wie sieht das Schaltbild aus?

Ohne ein gepostetes Schaltbild ist es nicht möglich eine seriöse Antwort auszuarbeiten, da es sowohl MOSFET-Schaltungen gibt, die ein und denselben Typ in antiserieller Konfiguration einsetzen, als auch Schaltungen, die P-Kanal und N-Kanal gemischt in Push-Pull-Schaltungen verwenden.
Es ist eine auf MOSFETs transponierte Darstellung.
Hinzu kommt natürlich noch die Frage, wie kompetent der die Transponierung Durchführende war.

Und was soll man darunter verstehen "... mein Heimkino mit einer Lichtsteuerung verschönern ..." :?:

Kurz gesagt, es sind mehr Informationen erforderlich :!:

MfG
 
Mir würde es schon reichen, zu wissen ob meine Aussagen zu den MOSFETs richtig sind.

Damit meine ich, die Beschaltung auf Gate mit logisch 0 und dem folgenden Zustand der Kollektor-Emitter-Schaltung.

Ist alles für mich Neuland, würd mir den Rest gern selbst erarbeiten. Die Anordnung der MOSFETs ist doch für deren Verhalten vollkommen egal. Ich will erstmal einen betrachten und verstehen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu MOSFETs
Zurück
Oben