Frage zu Niedervoltlampe

Diskutiere Frage zu Niedervoltlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab mal ne frage... ist es richtig das die Leuchtmittel schneller kaputt gehen wenn ich defekte Leuchtmittel nicht sofort ausgetauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andipb

Beiträge
7
Hallo,

hab mal ne frage...
ist es richtig das die Leuchtmittel schneller kaputt gehen wenn ich defekte Leuchtmittel nicht sofort ausgetauscht werden?

In der Praxis...
1.) habe im Wohnzimmer 8 Einbaustrahler wo jetzt 2 Leuchtmittel defekt sind... gehen jetzt die anderen Leuchtmittesl auch schneller kaputt?

2.) Im Flur hängt ein Seilsystem mit 3x20W u. 5x10W, hab nen neues Möbel bekommen und jetzt hab ich je ein 20W u. ein 10W Leuchtmittel herrausgenommen... wäre die selbe frage wie zu eins?

Dank für eure Hilfe !!!
 
Das kommt darauf an, welche Trafos einesetzt wurden. Hast du da Daten?
 
Also im Flur ist nen ganz schöner apparat, denke ein gewickelter trafo.

Im Wohnzimmer ist noch nicht so alt, der ist wohl elektronisch.
 
andipb schrieb:
der ist wohl elektronisch.

Hallo,

gewickelte (konventionelle) Trafos sollten 80% ausgelastet werden. Ansonsten kann es zu einer Überspannung der Leuchtmittel kommen. In der Praxis sieht das so aus: ein Leuchtmittel ist schon kaputt -> Keiner tauscht es aus -> ein 2. geht kauptt -> Spannung steigt an -> auf kurz oder lang: Licht ganz aus :wink:

elektronische regeln die Spannung
 
konventionelle Trafos sind für 100 % ausgelegt, alles andere erhöht die Eisenverluste.
 
Eisenverluste

und ich dachte immer Eisenverluste sind abhängig
von der Ummagnetisierung...also von der Frequenz und
von der Blechqualität....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Niedervoltlampe
Zurück
Oben