Frage zu PE

Diskutiere Frage zu PE im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zur Frage: Warum wird der PEN aufgeteilt zu Pe und N? Dadurch ergibt sich doch ein Kurzschluss wenn der L den PE berührt, ein...
B

Basti

Beiträge
19
Hallo,

zur Frage:

Warum wird der PEN aufgeteilt zu Pe und N?

Dadurch ergibt sich doch ein Kurzschluss wenn der L den PE berührt, ein Kurzschluss hat doch die Eigenschaft das dieser bei nicht rechtzeitiger abschaltungen zu Bränden führen könnte zudem Belastet jeder Kurzschluss doch auch die Betriebsmittel.Desweiteren besteht doch die Gefahr eines Technischen defektes am LS sodass dieser nicht auslöst, sodass der Kurzschluss vielleicht erst durch die höhere Sicherung vor dem LS abgeschaltet wird(beispielsweise durch die Sicherung des Hausanschlusses) würde dieser auslösen wäre doch überall strom weg auf den Stromkreisen die auf dieser Phase sind.Dies könnte wiederum zu Problemen führen zum Beispiel wenn bei einem Motor versäumt wurde ein Motorschutz einzubauen, denn ohne diesen würde doch der Motor mit nur 2 Phasen kaputt gehen.

Wäre es nicht klüger von der N Schiene vor dem FI eine Leitung zu einem Verbraucher -der innerhalb des Hauptverteilers auf einer Hud schiene sitzt- zulegen, diesen Verbraucher dann mit seinen L anschluss auf den PE der weggehenden Leitungen hin zu den Steckdosen, Licht.... zu legen? dies hätte den Vorteil das nicht der LS auslöst sondern der Fi, somit würden mögliche Kurzschlüsse die zu Bränden führen könnten direkt ausgeschlossen.Da der Fi bemerkt das nicht mehr alles "hereinkommt"als er herausschickt da ja der Verbraucher versorgt wird.Selbst im ungünstigen Falle sollte der FI nicht auslösen könnte der Verbraucher wenn er zum beispiel bei einer 16A Sicherung auf 25 Ampere bemessen ist den Möglichen Stromfluss erhöhen sodass der LS ausfällt aber gleich dafür sorgen das der Stromfluss kleiner als ein Kurzschlussstrom ist,sodass die Betriebsmittel geschont werden.

vielleicht weiß dazu ja jemand etwas?
 
Der PE soll ja gerade in diesem Fall den Schutz durch Abschaltung gewährleisten. Das bedeutet im Fehlerfall soll die Sicherung auslösen oder eben der Zusatzschutz durch RCD. Löst die Sicherung nicht aus ist diese falsch dimensioniert.
 
Dein Vorschlag beinhaltet eine Weiterführung des PEN.
Den Mit hat man Gott sei Dank vor über zehn Jahren abgeschafft.

Mal abgesehen von den sonstigen Problemen sehe ich zum Thema Schutz auch keine Verbesserung in Deinem Vorschlag.
Warum sollte bei Deinem Vorschlag weniger Strom fließen?

Abgesehen davon ist der N ein Aktiver Leiter der auch eine gefährliche Spannung gegen Erde führen darf.

Das Thema verPENnte Installation sagt Dir vermutlich auch nichts oder? googel das mal.
 
Thema: Frage zu PE
Zurück
Oben