Frage zu Steckdosenspannung und Geräte 380 V, 50 Hz / 220 V, 50 Hz

Diskutiere Frage zu Steckdosenspannung und Geräte 380 V, 50 Hz / 220 V, 50 Hz im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute, wir möchten für unsere Firma eine Maschine in China bestellen. Die Maschine hat alle Zertifikate die benötigt werden, also...
O

Olikun

Beiträge
19
Hallo liebe Leute,

wir möchten für unsere Firma eine Maschine in China bestellen.
Die Maschine hat alle Zertifikate die benötigt werden, also bitte die Maschine jetzt nicht infrage stellen.

Wir stolpern aber gerade über die Spannung.
Die Maschine gibt es einmal in 220 V, 50 Hz, 1 Phase und dann noch mal als 380 V, 50 Hz, 3 Phasen

Normale Steckdose und Drehstromsteckdose haben wir natürlich, aber in Deutschland sind ja 240v und 400v vorhanden.
Passt das mit der Volt Zahl in Deutschland so mit den Maschinen?

Irgendwie lese ich bei google immer etwas anderes... das der Motor durchbrennen kann oder sonstwas.

Kann man da evlt. eine Art Spannungsdämper oder sonst was davor schalten? Gibt es sowas?


Viele Grüße
 
unsere Netzspannung beträgt 230 V /400 V mit 10 % Toleranz.
Wenn möglich sollten immer Maschienen mit 400 V bestellt werden. ( Also mit Drehstromversorgung )
 
unsere Netzspannung beträgt 230 V /400 V mit 10 % Toleranz.
Wenn möglich sollten immer Maschienen mit 400 V bestellt werden. ( Also mit Drehstromversorgung )
danke, das wusste ich schon

aber was kann denn da passieren wenn ich die 220v Maschine an die 230v Steckdose anschliese?

Es gibt doch noch haufenweise alte Technik in Deutschland von früher die auch benutzt wird und die haben doch alle noch 220v

Gibt es einen Transformator oder irgendetwas was man davor schalten kann?
 
Schwachfug! Nur bei 230 V musst du die Anschlussleistung beachten. Das Problem hast du bei einem Drehstromanschluss nicht ! Nebenbei auch die Chinesen wissen das in Deutschland die Netzspannung 230V / 400V beträgt.
 
Das Problem hast du bei einem Drehstromanschluss nicht !
ah das hört sich schonmal sehr gut an

Jetzt muss ich aber mal so blöd fragen... wieso nicht?
Das Gerät ist auf 220v oder 380v aufgelegt und es kommt in Deutschland 230v oder aus dem Drehstromanschluss 400v in das Gerät rein.

Wieso ist es jetzt "sicherer" den Drehstromanschluss zu nutzen wenn da auch mehr v rein kommen als auf dem Gerät stehen?


Sorry für die doofen Fragen... bin Ahnungslos in dem Thema
 
Die Nennspannung beträgt 230/400 und damit sind auch Geräte ein zu setzen deren Nennspannung 230-400V beträgt.
Denn jeweils darf die Spannung um 10% variieren.
Die Netzspannung darf somit von 207 bis 253V Betragen und das Gerät mit 230V Angabe darf auch in diesem Bereich betrieben werden.
ist auf dem Gerät nur 220V angegeben ergibt sich eben ein Bereich von 198-242V und das paßt eben nicht.
Und wer weiß vielleicht sind das ja 220V nach China Norm und es gelten ganz andere Toleranzen?
Denn China hat 220V im Netz.
Die Angabe ist der erste Beweis dafür, daß der Hersteller es mit der Norm eben nicht so genau nimmt und damit würde ich auch die Konformitätserklärung in Frage stellen.

In Ordnung wäre z.B. eine Angabe 220-230V dann darf dies auch bei 230V Nennspannung eingesetzt werden
 
Ich frage mich bei solchen Foren hier immer, warum nicht einfach mal auf eine Frage ganz normal geantwortet wird.
Bis jetzt hat sich jede Antwort die es hier gab, widersprochen mit der nächsten die es gegeben hat.

Den Unterschied in der Spannung habe ich verstanden.

Dann sagt ein User "Das Problem hast du bei einem Drehstromanschluss nicht!"
Bedeutet also, dass man laut diesen User keine Probleme bei Drehstrom hat

Warum dass nun so sein soll, kann mir aber auch keiner Erklären.
 
Auch Fragte ich nach einem Gerät was man evlt. davor Stellen kann... einen spannungswandler oder so etwas
aber dies wird vollkommen ignoriert
 
Bedeutet also, dass man laut diesen User keine Probleme bei Drehstrom hat

Warum dass nun so sein soll, kann mir aber auch keiner Erklären.
Ich kenne die China-Maschinen nicht.....aber möglichwerweise haben die Maschinen mit Drehstromanschluss einen internen Steuertrafo ( was bei Maschinen in Europe auch vorgeschrieben ist ). Diese Steuertrafo´s haben sehr oft Anzapfungen mit denen man in gewissen Rahmen die Steuerspannung anpaasen kann....meistens +- 5% der Nennspannung
 
Ich kenne die China-Maschinen nicht.....aber möglichwerweise haben die Maschinen mit Drehstromanschluss einen internen Steuertrafo ( was bei Maschinen in Europe auch vorgeschrieben ist ). Diese Steuertrafo´s haben sehr oft Anzapfungen mit denen man in gewissen Rahmen die Steuerspannung anpaasen kann....meistens +- 5% der Nennspannung
Das hat nichts mit der Maschine zu tun
Diese Aussage ist von einem User hier gekommen als 3. Antwort

Diese Aussage scheint aber kompletter Unsinn zu sein, da keiner dies hier bestätigen kann.
 
geht es darum warum Drehstrom besser ist ?
 
Schwachfug! Nur bei 230 V musst du die Anschlussleistung beachten. Das Problem hast du bei einem Drehstromanschluss nicht ! Nebenbei auch die Chinesen wissen das in Deutschland die Netzspannung 230V / 400V beträgt.
Es geht um diese Aussage!!!

Ich verstehe diese Aussage so:
Bei einem 220v Gerät an einer 230v Steckdose ist die Spannung evlt. zu "gefährlich" für das Gerät
Bei einem 380v Gerät an einer 400v Steckdose muss man sich da keine Sorgen machen.

So verstehe ich diese Aussage.
Ich stell mir nun die Frage, ist diese Aussage Schwachfug oder nicht... warum sollte die unterschiedliche Spannung auf ominöse weise bei Drehstrom nun nicht mehr "gefährlich" für das Gerät sein
 
Vielleicht ein Mißverständnis:
Nur bei 230 V musst du die Anschlussleistung beachten. Das Problem hast du bei einem Drehstromanschluss nicht !

Bedeutet nach meiner Meinung das es einfacher wäre ( als Beispiel eine 50KW) Maschine an 400( 380) V Drehstrom anzuschließen als diese 50KW an eine 230 (220)V Wechselstromversorgung anzuschließen...
ch verstehe diese Aussage so:
Bei einem 220v Gerät an einer 230v Steckdose ist die Spannung evlt. zu "gefährlich" für das Gerät
Bei einem 380v Gerät an einer 400v Steckdose muss man sich da keine Sorgen machen.
Ist für mich genau so gefährlich oder ungefährlich....
 
Nein , ist wie ich schon sagte auch nicht notwendig....
Auch die China Maschine mit 220V oder 380 V wird eine gewissen Tolerenz haben...also auch mit der europäischen 230V 400V Spannung klarkommen.Es sei denn sie ist aus Taiwan...da haben die standardm,äßig nur 110V.
Wichtig ist auch , das die Frequenz übereinstimmt , also 50Hz ist.

Was ist das denn für eine Maschine ...von welcher Leistung reden wir ?
 
Wenn dir das trotzdem Bauchschmerzen macht , würde ein Anpassungstrafo helfen....dazu muss man aber erstmal die Leistung der Maschine wissen..
 
2200w wird die haben laut Beschreibung
und zur Auswahl gibt es dann eben in "220V 50Hz 1Phase" oder "380 V, 50 Hz, 3 Phasen"
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gibt es für Wechselstromkreise eine Leistungsbegrenzung von 4600 W entspricht einer Absicherung mit 20 A.
Da du keine Angaben zur Leistung gemacht hast ist der Anschluss da an 400 V die sichere Variante.
Und wie gesagt wir haben hier 230 V Nennspannung und nicht 220 V
 
und zur Auswahl gibt es dann eben in "230V 50Hz 1Phase" oder "380 V, 50 Hz, 3 Phasen"
Am Anfang war von 220V die Rede...wahrscheinlich jetzt ein Tippfehler....ist das eher eine Maschine mit motorischem Antrieb oder ist es eher " Elektronik" ?
 
ohja war ein Tipppfehler (habe ich korrigiert)
Ist eher eine Maschine mit motorischem Antrieb.

Der Motor treibt ein paar Messer an ein Mini Fließband wo Zeugs (Lebensmittel) zum schneiden drauf gelegt wird.
An und Aus Knopf gibt es

Aber keine wirkliche Elektronik

und der Chinese sagt, er hat auch Deutsche Kunden die die Maschine bei 230v verwenden.
Aber bei Chinesen muss man manchmal aufpassen... die wollen nur verkaufen und erzählen manchmal misst.
 
Thema: Frage zu Steckdosenspannung und Geräte 380 V, 50 Hz / 220 V, 50 Hz
Zurück
Oben