Frage zu Steckdosenspannung und Geräte 380 V, 50 Hz / 220 V, 50 Hz

Diskutiere Frage zu Steckdosenspannung und Geräte 380 V, 50 Hz / 220 V, 50 Hz im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute, wir möchten für unsere Firma eine Maschine in China bestellen. Die Maschine hat alle Zertifikate die benötigt werden, also...
st eher eine Maschine mit motorischem Antrieb.
Also manchmal ist ja ein Richtungswechsel des Motors( außerhalb des Normalbetriebes ) notwendig, dann ist es bei Drehstrom einfacher. Steht auch noch die Frage im Raum ob sich die Drehzahl regeln lässt...das ist das auch noch ein Kriterium das zu beachten wäre.
 
und der Chine sagt, er hat auch Deutsche Kunden die die Maschine bei 230v verwenden.
Ja , wie schon gesagt, ich sehe da auch keine Problem. Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit die Spannung über einen Trafo anzupassen....ob sich das finanziell lohnt steht auf einem anderen Blatt...
 
Also manchmal ist ja ein Richtungswechsel des Motors( außerhalb des Normalbetriebes ) notwendig, dann ist es bei Drehstrom einfacher. Steht auch noch die Frage im Raum ob sich die Drehzahl regeln lässt...das ist das auch noch ein Kriterium das zu beachten wäre.
Moin zusammen. Richtig. Regelfähigkeit hängt von der Motorart ab. Insofern sind elektronische Steuerungen fragwürdig für diesen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , wie schon gesagt, ich sehe da auch keine Problem. Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit die Spannung über einen Trafo anzupassen....ob sich das finanziell lohnt steht auf einem anderen Blatt...
Auch sehr richtig. Ich dachte da zuerst an einen Stelltrafo. Für die Last von 2,3 - 2,5 kW habe ich was gefunden bei amazon für gerundet 130,00 €.
Das ist dann China-Ware. Und teilweise auch als unsicher beschrieben wegen fehlender Endkontrolle :(
Allerdings muss man dann sehr genau die Rezensionen lesen wegen der Qualität. Und es auch verstehen, weil da Fachbegriffe stehen.

Besser, sich einen Trafo passender Leistung vom deutschen Betrieb anfertigen lassen. Der hat dann auch galvanische Trennung (wieder Fachsprache). So einen Hersteller gab es hier vor ca. 20 Jahren im Norden Kiels. Habe dort 3 Jahre Kleinserien wickeln / bauen lassen . Ist lange her . Viel Erfolg damit
 
Im Prinzip ja; wenn die krassen Qualitätsmängel bei dem auf die Schnelle gefundenen Modell nicht wären. Mir wäre dabei nicht wohl !
Für Laborbetrieb und Entwicklung hatten wir so was selbst lange im Einsatz. Hier für den Fragesteller wäre ich zumindest unsicher. Ein Kunde schrieb z.B. "da flog eine 6 cm lange Befestigungsschaube im Inneren des Blechgehäuses rum".
Nun gut : was soll man für 130 € beim Chinesen erwarten dürfen :oops: ?
 
Welche Leistungsaufnahme hat die Maschine überhaupt?
Mit Drehstrom läuft sie ggf. kraftvoller - wenn beide Anschluss-Optionen möglich sind, sollte Drehstrom bevorzugt werden.

Deshalb interessiert mich z.B. das Anschluss-Klemmbrett.

Ist wohl so etwas wie hier:
JZ-140D Slicer Machine

Natürlich gibt es die Möglichkeit, einen sogenannten Spartrafo vorzuschalten, der die Netzspannung reduziert.

Die 5 Prozent höhere Nennspannung liegt aber im Toleranzbereich. Deshalb geht der Motor nicht in Flammen auf - auch wenn manche Google-Ergebnisse so etwas behaupten.
 
Es gibt noch genug Geräte aus der Zeit als unser Netz noch 220/380V betrug, die auch heute nach der Spannungserhöhung auf 230/400V klaglos funktionieren. Bei Motoren sinkt dabei meist sogar die Stromaufnahme und die Leistung bleibt gleich. Vorsichtig müsste man eher bei Heizelementen sein, da hier die Leistung mit steigender Spannung steigt. Allerdings sind 220 auf 230 gerade mal 4%

Ich würde mir das vom Lieferanten schriftlich bestätigen lassen, dass die Maschine auch im europäischen Netz mit leicht höheren Spannungen funktioniert, oder eben einen anderen Lieferanten suchen.
 
Besser, sich einen Trafo passender Leistung vom deutschen Betrieb anfertigen lassen.
Um welchen Preis? Zuerst die günstigste Maschine aus Fernost einschiffen und sich dann um teures Geld einen (völlig unnötigen) Trafo wickeln zu lassen, um 10V weniger zu haben :D ...
Diese Diskussion stiftet nur noch mehr Verwirrung!

Ich würde mir das vom Lieferanten schriftlich bestätigen lassen, dass die Maschine auch im europäischen Netz mit leicht höheren Spannungen funktioniert, oder eben einen anderen Lieferanten suchen.
Das würde ich mir sowieso immer geben lassen.

2200w wird die haben laut Beschreibung
Im 17. Beitrag haben wir endlich die Leistung erfahren!
Bei 2200W ist ein einphasiger Anschluss möglich. Das Gerät kann bedenkenlos an 230V betrieben werden.
 
danke für die zahlreichen Antworten.
Der Chinese hat jetzt geschrieben, dass ich auch 80$ extra Zahlen kann und die stellen mir die Spannung auf 230v ein
Das mache ich... wird schon klappen.
Ob das dann wirklich gemacht wird ist gerade bei Chinesen immer so eine Sache aber die haben gute Bewertungen in ihrem Bewertungsprofil, also die sind schon seriös.

Wenn was kaputt geht ist es ja sowieso nur der Motor und die Dinger gibts ja auch in Deutschland zum nachrüsten.
Sollte also jetzt nicht so wild sein.

Schriftlich vermerkt ist es sowieso auf der Plattform auf der wir schreiben (Alibaba)

Ich bin zuversichtlich :cool:
 
Vielleicht verrätst du uns mit einem Link mal die Maschine
 
Thema: Frage zu Steckdosenspannung und Geräte 380 V, 50 Hz / 220 V, 50 Hz
Zurück
Oben