Frage zu Zugentlastung in Leuchten

Diskutiere Frage zu Zugentlastung in Leuchten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen eine Frage zur Zugentlastung. Meine Fragen : 1. Wenn ich so eine Leuchte habe darf ich dann die in eine ausgediente...
  • Ersteller Hubschrauberfan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hubschrauberfan

Guest
Hallo zusammen eine Frage zur Zugentlastung.
Meine Fragen :
1. Wenn ich so eine Leuchte habe darf ich dann die in eine ausgediente Deckenleuchte für Z.B Abgehängte Decken reinbauen und zwar so: Leuchte in Blechwanne montieren den stecker in die Lampe stecken das andere Ende abisolieren und Z.B.mit wago klick klemmen mit der aus der decke kommenden Leitung zusammen klemmen und das die leitungen nicht zugentlastet sind ist das im sinne der Vde? Meine Überlegung Jemand könnte Z.B. beim Röhrentausch die Leuchte rausreisen(geht ja leicht Lampe ist ja nur mit leicht ausklickbaren Schellen befestigt)und so die Klemmenverbindungen bei der Zuleitung rausreissen. Wie soll man das am besten lösen??
2. Darf mehrere solche Leuchte wenn sie für möbeln zugelassen sind einfach in ein Möbelstück montieren mit diesem stecker der in der Lampe sitzt , die Anderen Enden abisolieren und in einer Klemmdose zusammenklemmen alles ohen zugentlastung? Gilt dann das Möbelstück als nicht ortsfestes Betriebsmittel und so die "innere Verdrahtung nicht wichtig" wenn die Zuleitung zugentlastet ist? Wie Ist das zu handhaben ??
Mit der Leuchte und dem Stecker meine ich solche wie in den Bildern abgebildet.
Danke schon für eure Antworten im voraus .


http://s7.postimg.org/benor5zdj/Unbenannt.jpg

http://s13.postimg.org/jlwmsbudf/Unbenannt.jpg
 
An Klemmstellen dürfen keine Zugkräfte wirken somit ist dort eine Zugentlastung an zu bringen.

Wie und wo die Leuchte montiert werden darf sagt Dir die Montageanleitung der Herstellers.

Auch in einem ortsveränderlichem Betriebsmittel ist die Verkabelung niemals egal.
Es ist Grundsätzlich sicher zustellen, daß keine Gefahren für Leben und Gesundheit sowie Sachen entstehen.

Normalerweise werden in Möbeln fertige elektrische Betriebsmittel verwendet, an denen keine Klemmarbeiten mehr nötig sind. Somit beschränkt sich die Arbeit nur auf die Befestigung und das zusammenstecken mit laienbedienbaren Steckvorrichtungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Zugentlastung in Leuchten
Zurück
Oben