Frage zum LSS

Diskutiere Frage zum LSS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist die Funktion eines LSS (in diesem Fall von Hager),auch im Sinne der VDE, noch gegeben, wenn dieser von oben eingespeist und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Myxin

Myxin

Beiträge
263
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo,

ist die Funktion eines LSS (in diesem Fall von Hager),auch im Sinne der VDE, noch gegeben, wenn dieser von oben eingespeist und der Verbraucher unten angeschlossen wird ?
 
im Normalfall : ja

Auskunft gibt da eher der Hersteller, als die VDE.
 
Wenn der Hersteller das zulässt, ist es auch "im Sinne des VDE".
 
Weder für FI noch für Leitungsschutzschalter gibt es eine vorgeschriebene Richtung.
Im Zweifelsfall müsste das im Datenblatt des Herstellers angegeben sein.
an einem Hager MBS dürfte es allerdings schwer sein, da die oberen Kontakte nur maximal 4mm² aufnehmen können.
 
Es geht um den MBN 116, danke für die Antworten. Ich habe eben mit Hager telefoniert und demnach gibt es keine "nominativen Vorschriften", die dies vorgeben.
 
Es ist aber zu empfehlen die Zuleitungen bei allen Einbaugeräten immer von unten einzuführen.
Ich hatte es immer so gemacht, eben weil damals so gelernt und auch woanders fast nur so gesehen.
 
Begründung fürs "von oben einführen"

:wink:

Wenn man die Zuleitungen von oben einführt, können sie nicht nach unten "rausrutschen",
wie dies bei "montags" montierten, von unten zugeführten Leitungen leicht passieren kann.

So isch's no au wieder ...
.
 
Hab mir mal einen LSS, den MBN116 von Hager hervorgeholt
Von unten sind die Einführung für die Kammschiene und die Anschlussklemme für die Verbindungsleitung, aber oben ist nur eine Einführung für die Abgangsleitung.
Dem zufolge ist eine Einspeisung von oben nicht gegeben, da es keine Möglichkeit für eine Kammschiene gibt um mehrere LSS miteinander zu verbinden.
Und auf dem Kopf gestellt setzt man einen Automaten nicht ein da immer hoch an und runter aus ist.
 
Strippe-HH schrieb:
Und auf dem Kopf gestellt setzt man einen Automaten nicht ein da immer hoch an und runter aus ist.

Aber auf der südlichen Erdhalbkugel würde es passen :lol: :lol: :lol:
 
https://s32.postimg.org/knbbmfwdt/IMG_20160730_WA0000.jpg


Gesehen hab ich das vorher auch noch nicht,der polnische Kollega (nicht meiner)hat das anscheinend schon gesehen . Ich sollte in dem Objekt nur die Außenbeleuchtung montieren, wenn es die Sicherheit beeinträchtigt hätte, müsste ich noch 3 weitere UV's umbauen.
 
Bei ABB z.B. ist es egal ob oben oder unten Verschient wird.
 
ego1 schrieb:
Bei ABB z.B. ist es egal ob oben oder unten verschient wird.

Man kann nur hoffen, dass diesen Hinweis alle "Strippe......." lesen.
.
 
Es soll ja ach noch andere Hersteller als Hager geben. Bei ABB ist es z.B völlig egal, da die Geräte auf beiden seiten gleich ausgebildet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum LSS
Zurück
Oben