Frage zum Schutzbereich im Bad, Beleuchtung

Diskutiere Frage zum Schutzbereich im Bad, Beleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe eine Frage. Es geht um die Installation von Deckeneinbaustrahler (Gu10 Fassung, LED, 230V) im Bad, wobei sich eine Spot ziemlich...

1. #1 Basti81, 13.02.2018
    Basti81

Basti81

Hallo,
    Ich habe eine Frage. Es geht um die Installation von Deckeneinbaustrahler (Gu10 Fassung, LED, 230V) im Bad, wobei sich eine Spot ziemlich direkt über der Dusche befindenn dürfte. Das was ich bisher finden konnte, ist das sich der Schutzberreich über einer Raumhöhe von 2,25m aufhebt und ich somit dort jede Lampe verbauen dürfte. Ist das so richtig oder gibt es da noch was zu beachten? Mfg Basti

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 13.02.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das ist soweit richtig.
    Trotzdem ist das Bauteil (in Deinem Fall die Leuchte) so aus zu wählen, daß sie den Umgebungsbedingungen standhält.
    Das hat nichts direkt mit dem Bad zu tun sondern ist für alle Bereiche gültig.

Du mußt Dir also hier die Frage stellen ob Spritzwasser oder Wasserdampf an die Leuchte kommt und dann die entsprechende Schutzart (IPxy) auswählen.

Thema:

Frage zum Schutzbereich im Bad, Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Frage zum Schutzbereich im Bad, Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?

Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum - es geht um die Schaltung meiner Beuleuchtungskreise. Wir bauen gerade das...
  2. 70er-Jahre Altbau: Fragen zu Keller und DG Elektro Installation

70er-Jahre Altbau: Fragen zu Keller und DG Elektro Installation: Hallo zusammen, Ich bin Hobby-Heimwerker und helfe derzeit an der Renovierung eines 70er Jahre Altbaus mit. Außer einfachen Tätigkeiten mache ich...
  3. 230V auf 12V Trafo - Bestimmt einfache Frage

230V auf 12V Trafo - Bestimmt einfache Frage: Hey liebe Community, Ich bin leider was Elektrik anbelangt komplett planlos und habe nun eine Frage die mir hier wahrscheinlich sogar das ein...
  4. Eine sicher dumme Frage... - Hauselektrik

Eine sicher dumme Frage... - Hauselektrik: Hallo an Alle Ich habe eine vielleicht dumme Frage zur Hauselektrik: Wenn ich in meiner Wohnung einen Stromausfall habe (also Strom vom...
  5. Frage nach Lampensockel

Frage nach Lampensockel: Hallo zusammen, ich bin gerade glaube ich zu blöd, aber ich finde den Lampensockel nicht raus. Alte Lampen waren leider keine drinnen, die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden