Frage zur Kabelverlegung auf große Distanz und wie man es anschließt

Diskutiere Frage zur Kabelverlegung auf große Distanz und wie man es anschließt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich plane auf einer kleinen Wiese gegenüber von meinem Grundstück eine Partyhütte zu bauen. Ich würde gerne Strom vom Haus beziehen. Ich...
D

Derrek1306

Beiträge
3
Moin,
Ich plane auf einer kleinen Wiese gegenüber von meinem Grundstück eine Partyhütte zu bauen. Ich würde gerne Strom vom Haus beziehen. Ich benötige eine Leistung von mindestens 1,5 kW bei 230V. Das Haus wäre 400m entfernt. Ich denke mal Alukabel wären die beste Option, aber ich verstehe nicht so ganz, wo ich das Erdkabel auf Seite des Hauses anschließen muss. Ich kann es nicht an eine Cee Steckdose 16A anschließen oder? Es muss wahrscheinlich an der Verteilung angeschlossen werden oder?
Entschuldigung schonmal für die wenig fachliche Beschreibung
Danke im voraus
 
Denke besser über einen Generator nach.
Das gibt sonst sehr große Leitungsquerschnitte bei so einer Länge.

Ich komme überschlagen bei einer 10A Sicherung und 3 % Spannungsfall auf 25 mm² Kupfer
Das ist noch keine vollständige Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAYY-J 5x10qmm könnte man mit 6A absichern und somit immerhin noch etwas über 4kW Leistung beziehen.

Das sollte dann möglichst im Zählerschrank angeschlossen werden. Dann am Besten gleich mit FI.
 
Hallo bei 6 A komme ich immer noch auf 16 mm²
Da kommt es auch auf den möglichen Anlaufstrom der Geräte an, ob bei 6 A die Sicherung noch hält.

Habe jetzt mit 1 Phasen Wechselstrom gerechnet.
 
Hallo, 4kW aber nur bei Drehstrom!
Wenn du einphasig bei 230V 1,5 kW nutzen möchtest, brauchst du eine 10A Sicherung. Dann ergeben sich mindestens 25mm² (grenzwertig).
 
Ja ich habe auch mit Drehstrom gerechnet.
Und mit 3% Spannungsfall.

Z. B. 3 x 230V (Schuko) mit je etwa 1,3 kW

Also ganz schön auf Kante genäht, aber durchaus möglich.

Kommt natürlich drauf an was dort veranstaltet werden soll.
 
grob geschätzt 35 mm² als Minimum.

Also wenn er selber schon von Alu "traumt" schwant ihm schon was ... ;)
Merkwürdig - Unsere Versorgungsleitungen vom VNB sind ALU 35 mm² und tw. deutlich länger als 400m bis zum Straßenverteiler. Aber wahrscheinlich gelten im Vorzählerbereich andere pysikalische Gesetze.
 
Merkwürdig - Unsere Versorgungsleitungen vom VNB sind ALU 35 mm² und tw. deutlich länger als 400m bis zum Straßenverteiler. Aber wahrscheinlich gelten im Vorzählerbereich andere pysikalische Gesetze.
35qmm sind die maximal bis zum 150 oder 240 qmm das für den jeweiligen Straßenzug ist.

Das liegt meistens irgendwo zwischen Grundstücksgrenze und Straße, manchmal auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Und bei mehr Bedarf ist es auch kein 35qmm mehr, sondern halt das was nötig ist.
 
Hallo bei 6 A komme ich immer noch auf 16 mm²
Da kommt es auch auf den möglichen Anlaufstrom der Geräte an, ob bei 6 A die Sicherung noch hält.

Habe jetzt mit 1 Phasen Wechselstrom gerechnet.
Ich kann das Kabel aber nicht in eine cee Steckdose anschließen oder?
 
Wenn du erst 1,5mm² und gehst dann auf 16mm² hast du am Ende nicht viel gekonnt.
 
Wenn du erst 1,5mm² und gehst dann auf 16mm² hast du am Ende nicht viel gekonnt.
gekonnnt?

Prinzipiell ist eine abschnittsweise Querschnittserhöhung wegen Spannungsfall kein Problem. (Umgekehrt macht man ja es öfters: 2.5mm² vom Verteiler bis zum Zimmer, den Rest in 1.5mm²)
Der gesamte Spannungsfall ist dann eben abschnittsweise zu berechnen.

In diesem extremen Fall ist jedoch davon abzuraten. Hier würde ich versuchen direkt im Verteiler anzuschließen. Meistens sind die montierten Steckdosen eh schon knapp bemessen.
 
Okay, die frage war schlecht gestellt. Kann ich am Haus die Kabel von 16mm2 mit den Adern der 1,5mm2 verbinden ohne dass da was nicht funktioniert? Danke für die schnellen Antworten!
Diese Fragestellung lässt vermuten, dass der TE das Kabel an eine vorhandene "Sicherung" dazuhängen möchte ?
 
Okay, die frage war schlecht gestellt. Kann ich am Haus die Kabel von 16mm2 mit den Adern der 1,5mm2 verbinden ohne dass da was nicht funktioniert? Danke für die schnellen Antworten!
Nein!

Und du selbst kannst da sowieso nicht viel außer den Kabelgraben schippen.


Ein Aggregat dürfte aber hier vielleicht tatsächlich angebrachter sein.
Alleine das Kabel kostet zwischen 700 und 800 Euro.

Den Graben bauseits Vorrausgesetzt dürfte sich das insgesamt irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euro bewegen, wenn mans vernünftig macht.
Je nach Region eventuell auch mehr.
 
Ich komme überschlagen bei einer 10A Sicherung und 3 % Spannungsfall auf 25 mm² Kupfer
Ein NAYY-J 5x10qmm könnte man mit 6A absichern und somit immerhin noch etwas über 4kW Leistung beziehen.
Hallo bei 6 A komme ich immer noch auf 16 mm²
grob geschätzt 35 mm² als Minimum.
Wenn du einphasig bei 230V 1,5 kW nutzen möchtest, brauchst du eine 10A Sicherung. Dann ergeben sich mindestens 25mm² (grenzwertig).
Und mit 3% Spannungsfall.
Z. B. 3 x 230V (Schuko) mit je etwa 1,3 kW

Noch irgendwelche Vorschläge?

Fragt doch den TE erstmal, ob er dieses Kabel dauerhaft (im Erdboden oder Freileitung) verlegen möchte. Oder nur eine zeitweise Zuleitung benötigt. Im zweiten Fall wäre eine 400m Zuleitung, schwere Gummischlauchleitung o.dgl. 5x2,5mm² mit Anschluss an eine CEE 16A (5-polig) das Mittel der Wahl. Absicherung mit B16A und RCD vor der CEE16A. Den Spannungsfall kannst du dabei entspannt anschauen, ob das bei der Leistung nun 3, 4 oder 5% sind, macht für den Verwendungszweck einer temp. Partyhuette keinen Unterschied.
 
Noch irgendwelche Vorschläge?
Ja, (auch wenn das niemand hören will), auf der sicheren Seite ist man, wenn man sich vor Ort vom Fachmann beraten lässt.

Wie die vielen unterschiedlichsten Vorschläge hier zeigen, wird man mit "Ferndiagnose" nicht optimal beraten werden können. ;)
.
 
Thema: Frage zur Kabelverlegung auf große Distanz und wie man es anschließt
Zurück
Oben