Frage zur Leistungs / Stromberechnung

Diskutiere Frage zur Leistungs / Stromberechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin Laie und kein Experte der Elektrotechnik. Aber mich interessieren zwei Fragen. 1. Wenn meine Leuchtstofflampe 40W hat bei...
S

Steevy

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin Laie und kein Experte der Elektrotechnik.
Aber mich interessieren zwei Fragen.
1. Wenn meine Leuchtstofflampe 40W hat bei 45V DC. Enspricht dies jetzt bei 230V AC dann 0,17A?!
2. Warum gibt der Netzteilhersteller bei 230VAC eine Stromaufnahme an von 0,8A?! Das 24 VDC Netzteil (60W) müsste ja eigentlich ja dann 0,26A haben auf der 230V Seite?
Bin etwas verwirrt.
Danke!
 

Anhänge

  • Netzteil.JPG
    Netzteil.JPG
    173 KB · Aufrufe: 17
Die 0,8A sind der rechnerische Anschlußwert oder Maximalwert, den dein Anschluß liefern sollte, die tatsächlichen Werte im Betrieb muss du dann messen und zwar sekundär- und primärseitig mit einem Wirkleistungsmessgerät. Auch wird deine Leuchtstofflampe zum Starten paar Sekunden mehr Leistung benötigen, als im Betrieb und die wird das Netzteil liefern müssen, sonst bleibt es evtl dunkel.-
Da elektronische Spannungs-/Stromwandler relativ effizient sind, also wenig Verlustleistung haben, wird die aufgenommen Wirkleistung ähnlich der abgegeben sein. Dazu kommt noch die Blindleistung - einfach mal bei Wiki schauen.
 
Nunja 88% Wirkungsgrad (siehe Datenblatt) bedeutet 68W Aufnahme bei 60W Abgabe, das ist nicht gerade "ähnlich"

Um auf den Eingangsstrom zu kommen mit Deiner Rechnung fehlt Dir noch der cosphi.
dieser wäre hier bei dem Teil wohl 0,36 was extrem schlecht ist.

Mit Spannung mal Strom erhältst Du bei Wechselspannung die Scheinleistung S, Du benötigst aber die Wirkleistung P

P = U x I x cosphi
 
Thema: Frage zur Leistungs / Stromberechnung
Zurück
Oben