Ersatz für Netzteil - Ethernet-Switch Fragen zu Leistung und Kompatibilität

Diskutiere Ersatz für Netzteil - Ethernet-Switch Fragen zu Leistung und Kompatibilität im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, hier liegt ein PoE Netzwerkswitch ohne Originalnetzteil, und ein Original-Teil ist leider nicht erhältlich. Spezifikationen des...
P

pwrsplly

Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

hier liegt ein PoE Netzwerkswitch ohne Originalnetzteil, und ein Original-Teil ist leider nicht erhältlich.

Spezifikationen des Originalteils sind 54V @ 4.7A

Vorab: Der Switch selber braucht nicht viel, die Leistung bietet das Netzteil für die PoE Ports.
Da ich über PoE nur ca. 25 Watt benötigen werde, würde theoretisch auch ein Netzteil mit geringerer Leistungsfähigkeit (z.B. 2A) reichen.

Aber wie sieht es mit der Spannung aus?
Hier liegt noch ein 54.6V (2A?) Ladegerät für ein E-Bike. Sollte der kleine Unterschied in der Spannung dem Switch etwas ausmachen, oder kann man davon ausgehen dass das locker innerhalb der Toleranz liegt?

Ich weiss, Hellsehen ist schwierig, aber was sagt das Gefühl?

Vielen Dank für eure Einschätzung
Viele Grüße
 
das Gefühl? kauf ein original Netzteil vom Hersteller.
 
Vielen Dank. Wie ich schrieb ist das Original-Netzteil nicht erhältlich, sonst würde ich das tun.

(Wie der Hersteller Gewährleistungsansprüche regeln will weiss ich nicht, aber ist in dem Fall leider irrelevant.)
 
Dann würde ich mal sehen ob ich eines mit passender Spannung irgendwo kaufen kann.
Netzteile können sich durchaus auch in der Glättung der Spannung erheblich unterscheiden.
Manchen Geräten langt auch eine einfach gleichgerichtete Spannung ohne Glättung, was dann für IT Dinge überhaupt nicht geht.
Alternativ könnte man die Welligkeit des Netzteiles für den Rad Akku mit einem Oszilloskop messen.
Auch ist es empfehlenswert die Spannung im Leerlauf mal zu messen, die kann auch mal stark nach oben abweichen und bei Balstung dann erst auf den Nennwert abfallen, das mag ein elektronisches Gerät auch nicht unbedingt gern.
 
Das E-Bike-Ladegerät wird von der Spannung her passen. Diese Geräte liefern in der Regel sehr genau und stabil. Die unter 1 Prozent höhere Spannung ist nicht relevant.

Aber ob es ungefilterte Oberwellen aussendet, ist nicht bekannt.
Trotzdem: Versuch macht klug.

Man kann immer noch ein Switch-Netzteil kaufen...es muss ja nicht Original sein.
 
@Octavian1977 Danke für die ausführlichen Hinweise!

Ich sehe gerade, dass der Hersteller ein 54V @ 3.7A Netzteil für Switche im Sortiment hat - der exakte Switch ist nicht als "kompatibel" aufgeführt (logisch), aber jede Menge andere vergleichbare Switche. Damit werde ich mein Glück versuchen - näher komme ich wohl nicht ran. :)

...und ich messe mal die Leerlaufspannung, hatte ich vor.

Danke nochmal!
 
Das E-Bike-Ladegerät wird von der Spannung her passen. Diese Geräte liefern in der Regel sehr genau und stabil. Die unter 1 Prozent höhere Spannung ist nicht relevant.

Danke schonmal für die Einschätzung!
Ich werde das dann erstmal nur für einen kurzen Funktionstest verwenden, und die Temperaturen genau im Auge behalten.

Aber ob es ungefilterte Oberwellen aussendet, ist nicht bekannt.
Trotzdem: Versuch macht klug.

Man kann immer noch ein Switch-Netzteil kaufen...es muss ja nicht Original sein.

Ja nun, ohne Oszi muss ich mich da halt auf die Qualität eines "Markengeräts" (oder das, was ein Markenhersteller beilegt) verlassen.
Stimmt schon, Versuch mal klug... ich werde mal berichten. :)
 
Thema: Ersatz für Netzteil - Ethernet-Switch Fragen zu Leistung und Kompatibilität
Zurück
Oben