Frage zur Reihenschaltung; Rechnung

Diskutiere Frage zur Reihenschaltung; Rechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab hier ne Aufgabe aber ich habe keine Ahnung wie diese zu lösen ist: Reihenschaltung Uges = 124V R1 = 10Ohm P2 = 5W Ich soll P1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

platin

Beiträge
12
Ich hab hier ne Aufgabe aber ich habe keine Ahnung wie diese zu lösen ist:

Reihenschaltung

Uges = 124V
R1 = 10Ohm
P2 = 5W

Ich soll P1 herausfinden, habe aber keinen Schimmer welche Formel hier benutzt wird.

Würde mich über Hilfe freuen. Ihr müsst Sie ja nicht lösen sondern einen Tipp oder ähnliches geben.

Danke ;-)
 
Hallo,

keine weiteren Angaben/Text?

wie 124V, R1=10 Ohm und P2=5W???

Gruß
Ralf
 
Mehr Angaben gibt es nicht, Lehrer meinte aber dass diese ausreichen.
 
Wie war das, bei der Reihenschaltung sind die Ströme überall gleich? Naja und den Rest kann man dann ja übers ohmsche Gesetz berechnen.
 
Wie war das, bei der Reihenschaltung sind die Ströme überall gleich

....und wie kommst du auf den Strom ?

Sag jetzt nicht 5 Watt : 124 V ......
Weil du den Spannungsfall über R2 ( P2 ) ja garnicht weisst !
Eebenso kanst du die Spannung über R1 nicht ermitteln weil du den Strom nicht hast.....

Zeige doch mal den Lösungsweg auf....
 
die ist aber gemein diese Aufgabe !
Auf den ersten Blick sieht es aus als würde eine Angabe fehlen.
Man muss schon genauer hinsehen um zu erkennen, dass das doch nicht der Fall ist.

Du brauchst nur die üblichen 2 Formeln U=R*I und P=U*I. Diese müssen entsprechend umgestellt und kombiniert werden.

Um P1 zu ermitteln braucht du den Strom.
Dieser ist I=Uges/(R1+R2)

Uges und R1 hast du, fehlt also noch R2.
Aus P=U*I und U=R*I wird P=(R*I)*I also P=R*I²
oder R=P/I²

jetzt hast du also die beiden Formeln:
I=Uges/(R1+R2)
und R2=P2/I²

2 Formeln, 2 Unbekannte, du brauchst es jetzt nur mehr umzustellen, die Werte einzusetzen und I zu errechnen.
Danach gibt P1=R1*I² die gewünschte Lösung.

Es ist schon spät heute, checke lieber nochmal dass ich mich nicht irgendwo verhaut habe, aber ich denke es müßte so passen.
 
Hallo

geht auch mit dem Strom

Uges - 10*I = 5/I

jetzt noch ein bischen umstellen fertig ist die gemischtquadratische Gleichung.

~40,5mA

Gruß tin
 
Hallo,

Aus P=U*I und U=R*I wird P=(R*I)*I also P=R*I²
oder R=P/I²

@ Kurt

Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen ,

den die Teilspannungen über R1 bzw R2 hast du doch auch nicht....

Würde dich bitten mal den ganzen Rechenweg darzulegen und auch mal gegen zu rechnen.....
 
Hab die Aufgasbe erst jetzt gefunden.
Ich kann machen was cih will.
Ich komme auf folgende Werte und bin am verzweifeln:

I=3,4A
U1=34V
U2=90V
P1=117W

Nur stimmts nicht mehr wenn ich rückwärts rechne.
Kann mir mal jemand den genauen Rechenweg mit Umstellung der Variablen aufschreiben ich bin am verzweifeln.

Was hat den dein Lehrer dazu gesagt ?

Gruss Thomas
 
Hallo

Uges = U1+ U2 U=R+I

U1 = R1*I
U1 = 10*I
P=U*I U=P/I

U2 = P2/I
U2 = 5 /I

124V = 10*I + 5/I
0= 124I-10I²-5
Das ganze packst du jetzt in die Allgemeine gemischtquadratische Gleichung und löst Sie

gibt 2 Ergebnisse

X1=0,0405A
X2=12,3595A

Gruß tin :D :shock:
 
verstehwenig schrieb:
...
gibt 2 Ergebnisse

X1=0,0405A
X2=12,3595A

vollkommen richtig gerechnet. Vielleicht noch als
Ergänzung die Zwischenwerte für 40,4545 mA:

U1=0,4V
P1=0,02W
R2=3055,86 Ohm
U2=123,61 Volt

die zweite, ebenfalls richtige Lösung,lasse ich mal außen vor, da hier R1 schneller abfackelt als man rechnen kann bei P1=1527 Watt :lol:
 
Das ganze packst du jetzt in die Allgemeine gemischtquadratische Gleichung und löst Sie

Ja , so langsam dämmert es ...da war doch mal was....
:? .....gaaanz früher....

Vielen Dank.
 
Mal wieder was dazu gelernt...

Da wäre ich ja niemals drauf gekommen, Danke!
Da wird sich mein Lehrer aber freuen. :D
 
platin schrieb:
Mal wieder was dazu gelernt...

Da wäre ich ja niemals drauf gekommen, Danke!
Da wird sich mein Lehrer aber freuen. :D

Aber Quellenangabe nicht vergessen 8)


Gruß Teddy

.
 
Aber Quellenangabe nicht vergessen

Ja , aber wer hat denn die gemischtquadratische Gleichung eigentlich "erfunden" :wink: :wink: ???
 
Hi
das war vermutlich einer der die nachwelt mit dem
Sch.... teil ärgern wollte
Schön gelle :lol:

Gruß tin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Reihenschaltung; Rechnung
Zurück
Oben