Fragen Planung Hausinstallation

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Hallo,

wir renovieren gerade eine 60er Jahre Elektroinstallation. Leider krieg ich keinen Elektriker bei. Deswegen mach ich Planung und Teile schon mal selbst. Es gibt ja zum Glück einige Firmen, die fertig konfektionierte UV und HV liefern.

Das Haus gilt eigentlich als Einfamilienhaus. Es hat aber zwei volle Etagen. Außerdem habe ich ein zusätzliches 5x16 Kabel auf den Dachboden gelegt, entweder für eine Aufstockung oder PV.

In den Keller kommt also eine HV mit 4 Abgängen 5x16mm².
Garage und Außenanlagen (später Wallbox), EG (67 m²), OG (inkl 18 KW Boiler = 25A), DG (future use)

  • UV und HV werden standardmäßig mit 10² verkabelt. Auf Anweisung meines Elektrikers habe ich aber nun die Zuleitungen alle in 16² verlegt. Sollten die HV/UV dann nicht auch in 16² sein?
  • das Angebot von Zählerschrank24 hat die Abgänge jeweils dreipolig mit verschiedenen Leistungen 40 oder 32 A abgesichert. Warum mach ich nicht gleich 63A?
  • Hausanschluss ist mit 63 A abgesichert. Wenn ich die UV mit 63 A absichern würde, könnte ich mir das auch sparen?
  • Was hat es mit dem EHZ auf sich? verbieten das meine Stadtwerke?
  • Was hat das mit den Hauptschaltern oberhalb des Zählers auf sich? Reicht nicht entweder LS oder Hauptschalter?
  • was meinen die mit "Doppelbelegung innerhalb eines Feldes"?
Die interne Verdrahtung der Zählerplätze bei Direktmessungen ist i.d.R. in 10 mm² ausgelegt. Dies ermöglicht Lasten von bis zu 63A bei Aussetzbetrieb und von bis zu 32A bei Dauerbetrieb. Für Anlagen mit einer höheren Dauerlast kann die interne Verdrahtung auch in 16 mm² ausgelegt werden. So können Betriebsströme von bis zu 44A in Dauerbetrieb gemessen werden. Bei einer internen Verdrahtung von 16 mm² ist jedoch keine Doppelbelegung innerhalb eines Feldes zulässig.​


dankeschön
 

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Woher soll hier irgendjemand wissen, was deine Stadtwerke(welche du ja noch nichtmal benannt hast) wünschen?
 
Puh, es reicht doch eine Antwort: "ja, das liegt im bereich des Möglichen".
ist denn hier irgendjemand, der auswendig weiss, was sämtliche Stadtwerke deutschlands fordern? ;)
 
So jetzt versuche ich ein wenig was zu beantworten

Was hat es mit dem EHZ auf sich? verbieten das meine Stadtwerke?
Das kann man aus der besagten Liste rauslesen, ist jedoch auch eine Frage die der ausführende Elektriker zu klären hat, weil er dafür seine Unterschrift gibt.

Was hat das mit den Hauptschaltern oberhalb des Zählers auf sich? Reicht nicht entweder LS oder Hauptschalter?
Du meinst vermutlich den Oberen Anschlussraum (OAR), dieser Bereich ist ein Sonderfall in der HV.
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Meine Grundregel währe
UV und HV werden standardmäßig mit 10² verkabelt. Auf Anweisung meines Elektrikers habe ich aber nun die Zuleitungen alle in 16² verlegt. Sollten die HV/UV dann nicht auch in 16² sein?
Wird die Verteilung mit 50A oder kleiner angefahren, dann 10mm² Innenverdrahtung und bei 63A Innenverdrahtung mit 16mm² .

Das sind Sachen, die musst du mit deinen Ausführenden Elektriker besprechen, da sollte ein Konzept dahinstehen.
das Angebot von Zählerschrank24 hat die Abgänge jeweils dreipolig mit verschiedenen Leistungen 40 oder 32 A abgesichert. Warum mach ich nicht gleich 63A?


Hausanschluss ist mit 63 A abgesichert. Wenn ich die UV mit 63 A absichern würde, könnte ich mir das auch sparen?

Bei solchen Vorraussetzungen,
In den Keller kommt also eine HV mit 4 Abgängen 5x16mm².
Garage und Außenanlagen (später Wallbox), EG (67 m²), OG (inkl 18 KW Boiler = 25A), DG (future use)
bin ich z.B. ein Freund von einen separaten Zählerschrank und die kompletten Installation in separaten Verteilungen, näturlich am Ende eine Geld und auch Platzfrage, aber wie jetzt schon mehrmals Beschrieben keine Aufgaben für einen Laien sondern das müsste schon mit den späteren Elektriker zu besprechen sein, da tut man sich als Laie wie du ja bereits merkst schwer.

Soviel meine Gedanken dazu, schönes Wochenende

Sascha
 
Das ist kein Boiler sondern eher ein Durchlauferhitzer. Was willst Du da mit 18 kW? Nimm einen elektronischen oder WW vom Wärmeerzeuger.

Lutz
Was ist an einem elekronischen anders?
Der Plan ist, ein zusätzliches Warmwasserrohr zu legen. Aufgrund der Länge der Leitung, dacht ich aber, den Durchlauferhitzer trotzdem drinzulassen. Dann kann der das Wasser erstens desinfizieren und zweitens kommt's gleich heiss. Mach das n Sinn?
 
Das ist auch nicht mein Fachgebiet,
Was ist an einem elekronischen anders?
aber ich glaube ein elektronischer Durchlauferhitzer regelt die Leistung die er benötigt.

Ein normaler Durchlauferhitzer nicht und jagt dir dann eben immer 18kW Leistung raus, außerdem ist eine Leistung ab 12kW Anmeldepflichtig bei den Stadtwerken.

Solltest du das noch sowieso vorhaben
Der Plan ist, ein zusätzliches Warmwasserrohr zu legen.

Dann vergesse die Idee mit den Durchlauferhitzer komplett, nix ist teurer als mit Strom Wasser zu erhitzen.
 
Aufgrund der Länge der Leitung, dacht ich aber, den Durchlauferhitzer trotzdem drinzulassen. Dann kann der das Wasser erstens desinfizieren und zweitens kommt's gleich heiss. Mach das n Sinn?
Dann brauchst Du einen solartauglichen Durchlauferhitzer.

Lutz
 
1. Wenn Du schon sanierst dann errichte auch eine ordentliche Zentrale Warmwasserversorgung und lasse das mit den Strom und Geldvernichtern (el. DLH) sein.
2. das 5x16mm² in den Dachboden ist eine sinnvolle Sache aber nicht für eine PV. Den Umrichter einer PV setzt man nahe des Anschlußes an den Zählerschrank. Lege für eine PV zusätzlich Leerrohre, oder noch besser errichte Dir einen Installationsschacht vom Keller bis unter das Dach, da kann auch mal eine Leitung für eine thermische Solaranlage durch.

Wenn Du Wasser elektrisch erhitzen willst (halte ich für Unsinn) dann mach das wenigstens über eine Wärmepumpe, die braucht deutlich weniger Energie.
 
2. das 5x16mm² in den Dachboden ist eine sinnvolle Sache aber nicht für eine PV. Den Umrichter einer PV setzt man nahe des Anschlußes an den Zählerschrank.
Tja, da unterscheiden sich die Ansichten.
Aus Feuerwehrsicht sollten die DC Leitungen so kurz als möglich sein. Also Wechselrichter nahe an die Module.
Aus Effektivitätsgründen sollte der Wechselrichter eher kühl montiert sein. Eventuell Keller.
 
Ein kühler Wechselrichter gerät auch weniger leicht in Brand :)
 
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