Fragen zu Stromverteilungssystemen

Diskutiere Fragen zu Stromverteilungssystemen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, so ich hab euch schon mal vor ner Zeit erzählt dass ich eine Facharbeit über Das elektricshe Stromnetz und damit verbundene Gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zierroff

Beiträge
6
Hallo,

so ich hab euch schon mal vor ner Zeit erzählt dass ich eine Facharbeit über Das elektricshe Stromnetz und damit verbundene Gefahren, Realisierung anschaulicher Modelle zur Reduzierung dieser Gefahern machen muss. So ein funktionsfähiges Modell eines RCDs hab ich war gar ned so leicht.

Jetzt muss ich noch 20 Seiten schreiben. Jetzt bin ich grad dabei die verschiedenen Stromverteilungssysteme zu erklären verstanden hab ich ja soweit glaub ich.
Aber welches System wird eingentlich bei einem Neubau eingebaut? das TT netz weil in den Boden unter ein Neubau ein Erdungsband verläuft? Oder das TN-C-S System weil ich glaub ich hab da 4 Kabel reinlaufen sehn zu dem gleichen Neubau.

Liege ich da richtig das bei einem TN-C System eigenlich eine Spannung zwischen Erde und PEN Leiter anliegt und das man daraus folgernd eingentlich immer einen sehr kleinen Sromschlag kriegen müsste wenn man ein Gerät anfasst. Weil der Mensch stellt eine leitende Verbindung mit etwa 1000ohm zwischen PEN und Erde her. Aber der Leiter selber hat eine Verbinung zur Erde mit etwa 2-3ohm. Daher denke ich ist der Mensch wie ein sehr großer paraller widerstand.

Mit freundlichen Grüßen
Zierroff
 
Lass zumindest jemanden drüberlesen - du scheinst noch deutliche Wissenslücken zu haben!

Bei einem TN-Netz und TT-Netz besteht immer ein Potentialunterschied zwischen PE und PEN (TN) bzw. PE (TT). Lediglich ein IT-Netz ist davon in signifikantem Maß nicht betroffen, sofern das Netz nicht weitläufig ist (dann kommt durch kapazitive Einkopplungen zu einem Potentialunterschied zwischen L, N und PE). Auch bei einem TT-Netz ist der N in der Station auf PE gelegt. Der gravierendste Unterschied besteht hierbei darin, dass der N als solcher deklariert und so (im Gegensatz zu einem PEN) geschaltet werden darf. Aus diesem Grund ist der N als Schutzleiter selbstverständlich nicht mehr zugelassen. Da es keine direkte Verbindung des lokalen PE zum Versorgungs-N gibt, ist der lokale PE wiederum als Rückleiter bzw. Ausgleichsleiter für Lasten nicht geeignet (hoher Widerstand).

Welche Netzform am Hauseingang anliegt, ist regional unterschiedlich und wird allein vom Verteilnetzbetreiber (VNB) festgelegt. Natürlich kann man nachträglich aus einem TN-Netz ein lokales TT- oder IT-Netz machen, aber ein TT-Netz darf man selbstverständlich nicht zum TN machen, da sich die Netzform über die Grundstücksgrenze hinaus ändern würde. Dies ist natürlich nicht der Fall, wenn das Teilnetz vor der PE-N-Verbindung galvanisch vom Versorgungsstrang getrennt wird, z.B. durch Trenntransformatoren (in der Praxis macht das aber niemand im häuslichen Bereich, da es schlichtweg keinen Sinn macht (außer evtl. bei IT-Dreiecksnetzversorgung, aber da reden wir sowieso von ganz anderen Ausgangsbedingungen).

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Stromverteilungssystemen
Zurück
Oben