Fragen zu Wandler

Diskutiere Fragen zu Wandler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin azubi und mein Geselle stellte mir fragen zum Thema Wandler. Leider finde ich bisher keine passende und einfach verständliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HomerS

Beiträge
4
Hallo,
ich bin azubi und mein Geselle stellte mir fragen zum Thema Wandler. Leider finde ich bisher keine passende und einfach verständliche Erklärung.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

1) Wandler offen und geschlossen fahren...was meint er damit?

2) Unterschiede Wandler im Niederspannungs- und Mittelspannungs-Bereich

3) Er sagte Spannungswandler in der Mittelspannung haben nur eine Anschlussklemme...ich hab noch nie ein Anschlussschema von einem Mittelspannungs-Spannungswandler gesehen

vielen Dank schonmal :)
 
HomerS schrieb:
Hallo,
ich bin azubi und mein Geselle stellte mir fragen zum Thema Wandler. Leider finde ich bisher keine passende und einfach verständliche Erklärung.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

1) Wandler offen und geschlossen fahren...was meint er damit?

2) Unterschiede Wandler im Niederspannungs- und Mittelspannungs-Bereich

3) Er sagte Spannungswandler in der Mittelspannung haben nur eine Anschlussklemme...ich hab noch nie ein Anschlussschema von einem Mittelspannungs-Spannungswandler gesehen

vielen Dank schonmal :)

1) Offen: an den Klemmen des Wandlers kann eine sehr hohe Sekundaerspannung liegen, deswegen betreibt man den Wandler im ungenutzten Zustand kurz-"geschlossen"

2) Schau dir mal die Herstellerseiten (RITZ, MBS, Siemens..) an. Vielleicht findest du den Unterschied anhand der Datenblaetter und Beschreibungen. Auch das Siemens Handbuch zu den Schutz und Messwandlern lohnt mal einen Blick.

3) http://www.energienetze-mittelrhein.de/ ... en-msp.pdf