Frequenzumrichter am Asychronmotor

Diskutiere Frequenzumrichter am Asychronmotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hab das schon mal woanders gefragt aber nicht konkretes bekommen. Gewünscht ist eine Drehzahl von 10U/min bis sagen wir 600 U/min Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dummbock

Beiträge
67
hab das schon mal woanders gefragt aber nicht konkretes bekommen.

Gewünscht ist eine Drehzahl von 10U/min bis sagen wir 600 U/min

Motor 3KW 3~ 400V am Frequenzumrichter

Übertragung mittels Zahnriemen.

Was ist günstiger; ein Motor mit 2900Umin (über Umrichter 5Hz ... 100Hz) und einer Untersetzung auf 10 bis etwa 600Umin ODER

Ein 1485Umin Motor (über Umrichter 5Hz ... 100Hz) und einer passenden Untersetzung auf 10 bis etwa 600U/min.
Welche Lösung würde das bessere Drehmoment liefern.

Welche Lösung hätte den besten Wirkungsgrad..
Dummbock
 
Hallo
die Variante mit 1485U/min ist besser da du die genauer regeln kannst
Allerdings must Du beachten, dass Du im unteren Frequenzbereich nicht die volle Leistung auf Dauer
ziehen kannst, da dem Motor die Kühlluft fehlt.
desweiteren solltest Du einen Standartmotor der nicht expliziet für Frequenzumrichterbetrieb gebaut ist nicht über 75Hz betreiben gibt gerne Probleme mit zu heißen Wickelköpfen.
gruß tin
 
mit einem Tangentiallüfter belüftet

verstehwenig schrieb:
Hallo
die Variante mit 1485U/min ist besser da du die genauer regeln kannst
Allerdings must Du beachten, dass Du im unteren Frequenzbereich nicht die volle Leistung auf Dauer
ziehen kannst, da dem Motor die Kühlluft fehlt.
desweiteren solltest Du einen Standartmotor der nicht expliziet für Frequenzumrichterbetrieb gebaut ist nicht über 75Hz betreiben gibt gerne Probleme mit zu heißen Wickelköpfen.
gruß tin

Gibt´s auch probleme mit dem Rotor? Durchbrennen der Isolierbleche und sowas?
Der Motor soll von reiner Außenlüftung auf eine solche mit zusätzlicher Innenbelüftung umgebaut werden.
Sprich der bekommt Lüftungslöcher in die Motorschilde und wird mit einem Tangentiallüfter belüftet.

Dummbock
 
Hallo
Von den Motorherstellern gibt es Fremdlüfter die anstelle der Normalen Lüfterabdeckung angebracht werden.
Wenn der Motor längere Zeit in den verschiedenen Drehzahlbereich laufen soll, wäre es sinnvoll einen Motor mit eingewicklten Kaltleiterwiederständen zu nehmen mit denen man den Motor dann vor übertemperatur schützen kann.
Gruß tin

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen
 
Ich will einen Motor bei iiiiiiiiiiibähhhh kaufen

verstehwenig schrieb:
Hallo
Von den Motorherstellern gibt es Fremdlüfter die anstelle der Normalen Lüfterabdeckung angebracht werden.

Da ist Sonderausstattung wohl nur Zufall und unwahrscheinlich.
Das bedeutet wohl die Stichsäge bemühen und 2 40mm Löcher in die Schilde zu sägen.

Ich bedanke mich für die Hinweise

Dummbock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frequenzumrichter am Asychronmotor
Zurück
Oben