Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten

Diskutiere Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne einen Frequenzumrichter (400V, 3 Phasen) per Relais ein- bzw. ausschalten. Erste Frage: Geht das überhaupt mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlabbe

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Frequenzumrichter (400V, 3 Phasen) per Relais ein- bzw. ausschalten.
Erste Frage: Geht das überhaupt mit einem handelsüblichen Relais (es muß kein Motor o. ä. angesteuert werden, sondern einfach nur An/Aus, was ich i. M. mit einem normalen 3-Phasenschalter mache)? Wenn ja, welches sollte das sein?

Danke für Eure Hilfe.

schlabbe
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Willst du mit dem Relais die Netztseite des Umrichters wegschalten oder willst du einen Start-Stop Befehl für den Umrichter einrichten ( also Motor Start-Stop) ?

Für das Schalten auf der Netzseite brauchst du auf alle Fälle ein 3 phasiges Schaltgerät , das kann ( bedingt) ein Industrierelais oder ein Schütz sein. Kommt natürlich auf die Leistung des Frequenzumrichters an.

Zu beachten ist auch das viele Frequenzumrichter das häufige Ein-Ausschalten auf der Netzseite nicht "mögen" , hierzu immer Herstellerangaben beachten.

Welcher Typ FU ist das ?
 
Hallo edi,

danke für die umfassende ANtwort. Es ist dieser FU:http://www.cont-l.hu/hu/letoltesek/09229000.pdf
Ich hab zu lesen angefangen, aber konnte nichts genaues über evtl. Wartezeiten nach dem Ausschaltvorgang finden. Das Problem ist, daß ich das Gerät nur von Zeit zu Zeit einschalte, d. h. ich muß es vom Netz nehmen; ich wüßte keine Alternative.
Der FU sollte Netzseitig vom Stromnetz getrennt werden, das Ganze hat also mit der Motoransteuerung nix zu tun.

LG
 
Der FU sollte Netzseitig vom Stromnetz getrennt werden, das Ganze hat also mit der Motoransteuerung nix zu tun.

Was machst denn damit? Eventuell kann man dir bei genauerer beschreibung besser helfen ;)
 
Der FU steuert einen Drehstrommotor, der seinerseits das Schiebedach einer Sternwarte öffnet. D. h. FU einschalten, Dach auf, beobachten, Dach zu, FU ausschalten.
 
Hallo,

das Schaltgerät auf der Eingangsseite muß so ausgelegt sein das es die Last des Motors abschalten kann. In sofern hat also die Motorgröße doch etwas mit der Größe des Schaltgerätes zu tun.

Wenn dein FU einen 15 kw Motor antreibt , muss das Schütz vor dem FU mindestens auch für 15 kw ausgelegt sein.Es könnte ja theoretisch sein das du während des
Motorlaufs den FU abschaltest. Dann könnte ein Schütz das für 1kw ausgelegt ist , festbrennen weil ja eigentlich 15 kw zu schalten sind.....um es mal ganz banal darzustellen......
 
also der Motor hat eine Leistung von 0,18kW (zumindest lt. Typenschild). Das wäre doch dann der für mich ausschlaggebende Wert, oder? Auch wenn der FU theoretisch für mehr ausgelegt ist...
ganz konkret: da wäre doch das hier http://www.conrad.de/ce/de/product/5025 ... Detail=005 möglich, oder nicht?
LG und Danke
 
Hallo,

habe geade mal bei SEW nachgesehen.

SEW schreibt zum Schalten ein Schütz der Gebrauchskategorie AC3 vor , ein Relais kommt also nicht in Frage.
Beim Nachfolger der Typenreihe 31C ist eine Mindestauschaltzeit des Schützes von 10 Sekunden gefordert, wie das bei Typ31C ist weis ich nicht.

In der Industrie ist es jedenfalls üblich das der Umrichter immer am Netz bleibt , nur zu Wartungsarbeiten oder im Notfall wird er netzseitig weggeschalten. Alles andere passiert über die Ein und Ausgangsbefehle auf der Steuerkarte....

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie
 
Re: FU Ein- Ausschalten

schlabbe schrieb:
Hallo edi,
...
Es ist dieser FU:http://www.cont-l.hu/hu/letoltesek/09229000.pdf
Ich hab zu lesen angefangen, aber konnte nichts genaues über evtl. Wartezeiten nach dem Ausschaltvorgang finden.
...
LG

auf die Schnelle auf Seite 9 gefunden:

Empfehlung: Für das Netzschütz K11 eine Mindest-Ausschaltzeit von 10 s einhalten.

vom Anschlußschaltbild Grundgerät Seite 12 spricht m. E. ebenfalls nicht dagegen.

Durch deine Ergänzungen wird das ganze mir auch etwas klarer. (Die urspr. Frage mit handelsüblichem Relais und dann FU Schalten in Verbindung mit dem angegebenen Typen von immerhin 1,4 -64 kVA hat bei mir schon für :? gesorgt.)

Bei der von dir angegebenen Nutzung sehe ich keinerlei Probleme durch die gänzliche Abschaltung, bzw. ist es aus Sicherheitsgründen sogar sinnvoll.
Selbstredend daß das "handelsübliche Relais" in 3-poliger Ausführung und entsprechend der Leistung des FU gewählt wird, da du ja nicht wie anfangs geschrieben "nur An/Aus" schaltest, wie auch schon anderweitig angesprochen

Gruß vom leerbua
 
da wäre ich ja mit diesem Schütz (AC-3) gut dabei. Leider muß ich den FU komplett ab/anschalten...das mit den 10s hatte ich gelesen, das sollte ja in meinem "Regelbetrieb" kein Problem sein. Die werde ich bestimmt nie unterschreiten ;)
 
?? nochmals: du schreibst jetzt der Motor hat 0,18 KW, im Eingangsschreiben hast du 400 Volt / 3 Phasen.

Jetzt hab ich wieder das komische :?

Du willst tatsächlich einen FU mit min. 1,4 kVA für deine "elektrische Zahnbürste" einsetzen.
 
Hallo,

aber auch auf die Spulenspannung achten !!
1BB41 heisst Spule 24V !!!
 
Für so einen kleinen Motor täte es auch ein kleiner 1phasiger FU. z,B. Siemens Micromaster 420, oder Sneider electric ATV12.
 
leerbua schrieb:
?? nochmals: du schreibst jetzt der Motor hat 0,18 KW, im Eingangsschreiben hast du 400 Volt / 3 Phasen.

Jetzt hab ich wieder das komische :?

Du willst tatsächlich einen FU mit min. 1,4 kVA für deine "elektrische Zahnbürste" einsetzen.

Ich hab halt sonst keinen anderen FU. Vorschlag: ich würde ein 3poliges Schütz mit der Leistung des FU nehmen. 24V ist klar, das ist mir lieber als 230V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten
Zurück
Oben