Frequenzumrichter Wechselstrom für Pool-Umwälzpumpe?

Diskutiere Frequenzumrichter Wechselstrom für Pool-Umwälzpumpe? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit einiger zeit gibt es drehzahlregelbare Pumpen im privaten Schwimmbadbereich, welche eine erhebliche Einsparung an Elektroenergie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

seit einiger zeit gibt es drehzahlregelbare Pumpen im privaten Schwimmbadbereich, welche eine erhebliche Einsparung an Elektroenergie zulassen, da die Halbierung der Durchflußmenge eine Achtelung des Verbrauchs zur Folge hat.

Nur haben diese Pumpen 2 Nachteile:
- extrem teuer
- von 6...30m³/h, ich bräuchte ungefähr die Hälfte!

Nun wäre eventuell ein Frequenzumrichter für die vorhandene Pumpe (ca. 500W) angedacht, könnte das funktionieren?

Die oben genannten Pumpen haben auch intern einen Frequenzumrichter, aber einen permanenterregten Motor, die hier vorhandene Pumpe hat einen Motorkondensator.

Hat jemand Erfahrungen damit, solche Motoren mit FU herunterzuregeln?

Ciao
Stefan
 
einphasige FUs gibt es kaum, und die sind dann nicht billiger als eine neue Pumpe.
Wenn du nur die halbe Durchflussmenge brauchst, schalte die Pumpe 30min ein und 30min aus, schon hast du den Energieverbrauch halbiert.
 
hallo bigdie,

Du hast das Problem nicht verstanden!

ich möchte eine 7m³/h Pumpe anstelle 10h lang mit Vollast per FU 24h lang mit Teillast fahren, damit bleibt die Gesamtfördermenge gleich aber durch den FU lassen sich über 30% der Energiekosten sparen!

Ciao
Stefan
 
Ein FU ist kein Perpetum Mobile, er setzt leistung in Wärme um und spart keine Energie
 
Das ist nicht ganz korrekt.
Jede Elektronik erzeugt Wärme. Aber die hier reduzierte Motorleistung wird nicht komplett in Wärme umgesetzt (auch ohne ein "Perpetum Mobile" zu sein).
Sonst müsste ja z.B ein FU für einen 50 kW Motor bei 50% Leistung 25kW Heizleistung erzeugen. Kannst du dir vorstellen, wie du die abführen willst?

Außerdem bräuchte ich dann oftmals keinen FU, sondern ein Widerstand würde es auch tun.
 
Das hab ich nie behauptet. Wenn ich aber 100 Liter Wasser 5m hoch bewegen will, brauche ich eine bestimmte Leistung dafürm und da ist es egal ob ich eine kleinere Fördermenge 24h laufen lasse oder die doppelte in 12h. Wenn ich aber die kleinere Fördermenge mit einem FU erzeuge bringt mir das nur zusätzliche Verluste und keinen Gewinn.
 
un wäre eventuell ein Frequenzumrichter für die vorhandene Pumpe (ca. 500W) angedacht, könnte das funktionieren?


Ich denke schon...
Diese Umrichter für Einphasen-Kondensatormotoren werden z.B
auch von "Pumpen Händlern" angeboten.
Brunnenpumpen.com...........gibt natürlich auch noch sehr viele andere
 
theoretisch spart der FU keine Energie.
Aber der Widerstand der Rohrleitung ist ein enormer faktor.
erhöht man den Durchfluss kommt dieser auch mehr zum Tragen.

Um Energie zu sparen sollte man den Pumpenmotor allerdings nicht unbeachtet lassen.
Heute gibt es IE4 Motoren die gegenüber älteren Motoren sehr viel Energie sparen.
Ältere Motoren vertragen nicht unbedingt den FU Betrieb.
 
Es wäre durchaus noch wirtschaftlicher eine neue Hocheffizeinzpumpe mit halber Förderleistung ohne FU zu verbauen.
 
Permanent erregte Synchronmotoren sind effizienter als Asynchronmotoren. Sie laufen aber nicht ohne Elektronik an. Ob man auf Dauer etwas spart, hängt aber ganz stark davon ab, wie lange die Elektronik hält. Und da hab ich in der heutigen Zeit, wo man schon vorher den Ausfall einer Elektronik relativ gut planen kann, so meine Bedenken.

Aber wie gesagt Lüfter und Flügelradpumpen haben meißt eine Quadratische Leistungskennlinie. Die Fördermenge ist über einen weiten Bereich aber relativ Proportional zur Leistung.
 
Du solltest nicht alles glauben, was dir einer erzählt, der dir etwas teures verkaufen möchte.

Wenn das so wäre, bräuchten die nut die Polpaarzahl verdoppelt und hätten die Effiziens der Pumpe vervierfacht.
Warum bauen die dann keine solchen Pumpen?
 
Bevor ich aufgebe, schau mal bei Pophof.de vorbei, vielleicht glaubst Du mir dann!

Die Leistungsaufnahme zur Fördermenge einer Pumpe ist eine Kubische Funktion!

Ciao
Stefan
 
Dann erkläre mir doch bitte mal, warum man dann pumpen nicht 500U/min baut?
 
sko schrieb:
bei halber frequenz und damit halber Drehzahl hat die Pumpe ca. die halbe Fördermenge, nimmt aber nur 1/8 Strom auf, nachzulesen hier:

http://www.oxitube.de/schack_fu.php

Ciao
Stefan

Es sind eben zwei Paar Stiefel, ob man die Drehzahl durch eine Frequenz-Änderung ändert,

oder ob man die Drehzahl nur durch eine Polzahl-Änderung ändert.

Zugegeben, das muss nicht jedermann verstehen! :wink:

P.
 
patois schrieb:
Es sind eben zwei Paar Stiefel, ob man die Drehzahl durch eine Frequenz-Änderung ändert,

oder ob man die Drehzahl nur durch eine Polzahl-Änderung ändert.

Zugegeben, das muss nicht jedermann verstehen! :wink:

P.
Stimmt, wenn ich die Polzahl ändere auf halbe Drehzahl verdopple ich das Drehmoment. oder kann fürs gleiche Drehmoment einen Motor mit halber Leistung nehmen. Der hat dann einen besseren Wirkungsgrad und und die Verluste des FU spare ich ebenfalls.
 
Poolzahl ändern (anderer Motor) ist doch keine Option füreine Poolpumpe!

Die soll möglichst im Dauerlauf 24h wenig Energie verbrauchen, aber beim Bodensaugen oder Rückspülen des Filters volle Pulle leisten!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frequenzumrichter Wechselstrom für Pool-Umwälzpumpe?
Zurück
Oben