Funk-Klingel

Diskutiere Funk-Klingel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Installation: Ich möchte, dass wenn jemand meine mechanische Glocke an der Haustür...
O

oleolegua

Beiträge
2
Moin, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Installation: Ich möchte, dass wenn jemand meine mechanische Glocke an der Haustür betätigt, bei mir im Wohnzimmer, auf der anderen Seite des Hauses ein Summer oder ein Licht angeht. Das heißt, ich brauche einen mechanisch zu betätigenden Funkschalter und einen Empfänger, an den ich einen Summer oder eine Lichtquelle anschießen kann. Wo finde ich die passenden Teile dafür? Wenn ich nach Funkschalter suche, kommen immer diese Dinger mit der Handfernbedienung. Damit kann ich nichts anfangen. Wonach muss ich suchen? Und wo? Und gibt's das auch mit Batterie, damit ich keine Leitungen verlegen muss? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wolf
 
Danke für die schnelle Antwort. Was ich bei Honeywell nicht finde, ist ein Schalter, den ich mit der Mechanik meiner Türglocke verbinden kann. Ich kann/will außen an der Tür keinen Taster anbringen. Die Leute sollen an meiner vorsintflutlichen Glocke ziehen und dabei auch den Funkschalter auslösen. Drücke ich mich verständlich aus?
 
Tut mir leid, das mit dem Glocke ziehen hatte ich übersehen. :oops:

Das ist aber ein mechanisches Problem, und um da Hilfestellung geben zu können,
sollte man uns schon mal ein paar Bilder von außen und innen zur Verfügung stellen!
 
Du wirst da wohl oder übel an der Bimmel da drausen einen Kontakt anbringen müssen und auch einen Sender ! Und wie schon gesagt mechanisches weniger elektrisches Problem !
 
Vielleicht käme etwas mit einem Dauermagneten und einem REED-Kontakt in Frage.
 
Bilder von der Bimmel und deren Aufhängung sind nötig damit wir uns ein Bild deiner Situation machen können !
 
Ein Dauermagnet ist am "Glockenseil" befestigt und wird beim Ziehen an dem Glockenseil oder Glockengestänge in Richtung REED-Kontakt bewegt, so dass das Magnetfeld des Dauermagneten die Kontaktzungen im REED-Glaskörper schließt, worauf ein Stromkreis geschlossen werden kann.
 
oder einfach ein isolierter Metallring um die Aufhängung der Bimmel . Da ist vieles möglich oder auch elastische Aufhängung der Bimmel . Beim ziehen wird die dann nach unten gezogen und schließt den Kontakt
Aber warten wir mal auf die Bilder . Trotzdem bleibt noch die Montage des Senders an der Bimmel !
 
fehlt nur die Spannungsversorgung für den Sender :D Der Neigungssensor ist auch ne Möglichkeit den Klingelknopf für den Sender zu ersetzen !
 
Könnte man auch rein akustisch machen. Hat man eine Fritzbox, dann gibt es die Fritz Dect Schaltsteckdosen, die haben ein eingebautes Mikrofon da kann man sogar die Frequenz einstellen auf die das Teil reagiert. Und theoretisch kann man 2 der Teile auch verheiraten also eine Gruppe bilden. Wenn die eine in der Nähe der mech Glocke einschaltet, sollte auch die 2. einschalten. Vorteil, der Funkstandard ist Dect. Dect hat mehr Sendeleistung als jeder andere frei verfügbare Funkstandard und man kann z.B. mit dem Fritzfon vorher testen ob das an beiden Stellen Empfang hat.
Ob das aber so funktioniert, habe ich noch nie probiert. Könnte ich evtl mal am Wochenende machen, dann kommt sicher der Weihnachtsklimbim wieder weg und die 2 Steckdosen sind frei zum Spielen.
 
Funktioniert das denn gut mit den FritzDECT und der akustischen Schaltung?
Ich habe das noch nie ausprobiert.... aber die Idee ist nicht schlecht!
 
Der TE ist jedenfalls nicht an der Lösung seines Problems interessiert, deshalb sollte ein Mod Hier den Schlüssel umdrehen !
 
Thema: Funk-Klingel

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
526
Octavian1977
O
I
Antworten
1
Aufrufe
3.842
79616363
7
Zurück
Oben