Wo ist hier die Antenne?/ Verlängern bei Funk-Klingel

Diskutiere Wo ist hier die Antenne?/ Verlängern bei Funk-Klingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Abend. Ich habe gerade das Problem, dass ich mit einem Taster einer Funk-Tür-Klingel etwas weiter im Bezug auf die Funkreichweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bejo

Guest
Hallo und guten Abend.
Ich habe gerade das Problem, dass ich mit einem Taster einer Funk-Tür-Klingel etwas weiter im Bezug auf die Funkreichweite kommen muss. Daher habe ich mir gedacht, ich könnte die Antenne im Inneren des Plastikgehäuses einfach mit einem Stück Draht nach außen verlängern. Nur ist jetzt das Problem: Wo muss der Draht dran? Ich sehe nämlich im Inneren nicht wie erwartet ein kleines Stück Draht als Antenne, sondern nur das in den Bildern gezeigte.Könnte mir also bitte jemand weiterhelfen, wo sich hier die ''Antenne'' befinden könnte?

Vielen Dank für Antworten!
[url=http://postimage.org/image/aijorp2gf/]
http://s11.postimage.org/aijorp2gf/IMG_4433.jpg

http://s11.postimage.org/4dwrs3zqn/IMG_4434.jpg
 
Jaha, das ist wohl ein System mit 868 oder vielleicht auch 433 MHz. Die Antenne ist Teil der Leiterplatine.

Hersteller? Typ?
 
Ah ja, ein Friedland-System mit 868 MHz.

Ich empfehle eine Stabantenne mit einer 50-Ohm-Leitung - maximal 10m Länge.

Deine Antenne ist auf dem ersten Bild gut zu erkennen. Sie befindet sich rechts auf dem "Ausläufer" der Leiterplatine. Es ist der Strompfand, der sich am Rand entlangschlängelt.

Wenn du es GEIL machen willst, bohre ein Loch in den Antennenpfad (Ø 1mm) und löte eine Stiftleiste mit zwei Pins ein - dann kannst du sehr einfach eine externe Antenne anschließen und auch wieder lösen.

Hochfrequente Funksysteme, wie das deinige, können Probleme verursachen, wenn zwei Antennen angeschlossen sind. Möglicherweise führt ein Dopplereffekt zum versagen des Funkkreises. Abhilfe schaffst du durch eine Metallklammer, die du über die integrierte Antenne streifst.
(Anmerkung: Das kommt zwar nur selten vor, ist dann aber umso ärgerlicher. Eventuell hilft dann auch eine Kürzung der Leitungslänge)
 
Thanks

OK, super, ich werde es wahrscheinlich wie empfohlen machen. Irgendwie auch logisch, dass es nur der lange äußere Pfad sein kann... Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo ist hier die Antenne?/ Verlängern bei Funk-Klingel
Zurück
Oben