Funkmodul Antenne nach außen führen möglich ?

Diskutiere Funkmodul Antenne nach außen führen möglich ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe zwei Tannenbäume gebaut und habe im Fuß eine Ausfräsung damit ich das Batterie/Funkmodul verpacken kann.. soweit so...
K

Kellerkind86

Beiträge
39
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Tannenbäume gebaut und habe im Fuß eine Ausfräsung damit ich das Batterie/Funkmodul verpacken kann..
soweit so gut...
Das Problem ist, dass wenn ich das Batteriefach unter der Holzabdeckung verstaue, ich keinen Empfang mehr zur Fernbedienung habe,
Jetzt meine Frage,,
besteht die Möglichkeit ,dass ich ein Kabel bzw, kleine Antenne irgendwie mit einer Durchführung außerhab des Blockes komme ? also wenn ich etwas anlöte ?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20221119_202454.jpg
    IMG_20221119_202454.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20221119_202434.jpg
    IMG_20221119_202434.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 17
Ja, im Prinzip schon. Man müsste die kleine Leiterplatte, wo der Empfänger drauf sitzt, genauer erkennen, um evtl. einen Punkt zu finden, wo man ein Stück Kupferader anlöten könnte, das nach außerhalb des Holzgehäuses führt.

Ist zwar keine professionelle Methode hier auf eine "Außenantenne" zu erweitern, aber manchmal hilft auch ein simples kurzes Stück Draht,
 
Okay. Hier das foto von der platine.
 

Anhänge

  • IMG_20221120_062750.jpg
    IMG_20221120_062750.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 12
Leider kann man auf dem Bild keine Beschriftung des ICs erkennen.

Besteht die Möglichkeit, die kleine Platine auszubauen, so dass man erkennen kann, ob auf der Unterseite auch noch Bauteile bestückt sind?
 
Hier die Unterseite
 

Anhänge

  • IMG_20221120_132046.jpg
    IMG_20221120_132046.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 10
Schwierig zu erkennen, welcher Punkt der Schaltung hier der Antenneneingang wäre.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es eine Infrarot-Fernbedienung ist. Und das schwarze Teil rechts mit den drei Pins der IR-Empfänger ist?

In diesem Fall kann man nichts machen mit Verlängern der Antenne. Evtl. könnte man den IR-Empfänger nach außen setzen und seine drei Anschlüsse verlängern.

Manche Handy-Kamera kann Infrarotsignale erkennen. Also bei gedrückte Taste der Fernbedienung checken, ob da ein Blinken zu erkennen ist am Handy-Display?
 
Ohja. Ich glaube dass es eine IR Empfänger ist. Da ich die Fernbedienung auch mit dem Harmony Hub verbinden und steuern kann.
Also dieses schwarze Teilchen nach außen verlegen würde reichen? Einfach ein Loch bohren und von außen ankleben?
 

Anhänge

  • IMG_20221120_153722.jpg
    IMG_20221120_153722.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 6
Ja, ich denke schon. Außen anbringen und die drei Leitungen eins zu eins verlängern.

Garantieren kann ich es nicht, ohne die Typenbezeichnung zu wissen, aber ich kenne IR-Sensoren, die so ein Gehäuse haben.

Einfach mal probieren. Beim Löten immer auf Spannungsfreiheit achten, also ohne Batterien.
 
Danke bis hier hin.. ich werde es mal probieren. werde rückmeldung geben-
danke
 
Thema: Funkmodul Antenne nach außen führen möglich ?
Zurück
Oben