Anschluß Rolladen Funkmodul Funkmotor

Diskutiere Anschluß Rolladen Funkmodul Funkmotor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo E-Profis, habe folgendes Problem: ich möchte einen Standard elektr. Rollladen mit einem Funkmodul nachrüsten. Ich habe bereits das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisplex

Guest
Hallo E-Profis,

habe folgendes Problem: ich möchte einen Standard elektr. Rollladen mit einem Funkmodul nachrüsten. Ich habe bereits das Funkmodul 9471 von Rademacher gekauft.

Nun habe ich ein „kleines Kabelproblem“. Aber alles schön der Reihe nach. Auf Bild 1 könnt ihr sehen, dass aus meiner Verteilerdose das Kabel vom Schalter mit 5 Adern ankommt. Es werden dann 4 Kabel an den Rohrmotor weiterverbunden, das schwarze bleibt nicht angeschlossen.

Bild 1:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1mris5q0237.jpg


So, und hier dazwischen kommt der kleine Funksender (siehe Bild 2).

Bild 2:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2vdnzgbyc0t.jpg

Ich würde das ganze so anschließen wie ich es auf Bild 1 links beschrieben habe:

1. vom Schalter das blaue direkt durch auf den Motor blau (N, keine Ansteuerung Funkmodul)
2. das gleiche gilt für grün/gelb (PE)
3. vom Schalter braun an Funkeingang grün, Funkausgang schwarz an Motor schwarz (für das Signal AUF)
4. vom Schalter weiß an Funkeingang gelb, Funkausgang grau an Motor braun (für das Signal AB)

Die anderen Kabel vom Funkmodul (rosa und rot) für die Steuerung der Endpunkte benötige ich nicht, da ich diese direkt mit Stellschrauben am Rohrmotor vornehmen kann.

Nun zu meiner Frage: was zum Henker mache ich mit dem braunen Kabel am Funkmodul, welches an L kommt??????????? An das tote schwarze vom Schalter????????

Für Euch Profis sicherlich ein Klacks, aber ich will hier nichts dumm rumtesten und nachher verraucht mir das 40€ teure Funkmodul…..

Besten Dank schon mal vorab für die Hilfe!

Grüße,
Christian
 
Hallo,
bevor ich auf die Anschlussthematik eingehe, muss geklärt werden, woher du einen L bekommst. Der Funkempfänger braucht eine Dauerspannung und die gibt es bisher nicht in deiner Anschlussdose. Du hast aber ja noch eine Ader frei. Jetzt ist zu klären, woher dein Kabel kommt.
Direkt vom Jolousieschalter?
Oder ist eine Abzweigdose dazwischen?
Entweder im Schalter oder in der Abzweigdose gibt es dann einen L, den du auf den freien sw klemmen kannst.
 
Hallo werner_1,

das schwarze, nicht angeschlossene Kabel kommt direkt vom Jalousieschalter. Das müßte der L sein.

So mal grundsätzlich: für die Jalousie braucht man glaube ich kein separates L, weil durch die Drehrichtungsleitungen (braun und weiß, vom Schalter kommend) das "L durchgeschleust wird". Aber nach dieser Logik müßte ich dann das braune Kabel des Funkteils gar nicht anschließen.....und genau das verwirrt mich :roll:

Grüße,
Christian
 
Auf dem Schaltplan ist doch deutlich erkennbar, dass der Funkempfänger einen L benötigt (br). Er ist für die interne Versorgung. Wie soll der Empfänger ohne eine Versorgungsspannung arbeiten?
Also musst du den sw im Schalter auf L klemmen (ist er mit ziemlicher Sicherheit nicht). Oder nachmessen, ob der sw (gegen bl (N)) spannungsführend ist.
 
Um den sw als L verwenden zu können, müsste der TE nachsehen, wo die Leitung herkommt,
aber so wie es aussieht ist er zu dieser Überprüfung nicht selbst in der Lage.

Empfehlung: Fachmann kommen lassen ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Rolladen Funkmodul Funkmotor

Ähnliche Themen

Anschluss Außenleuchte (3adrig) an 4adriges Kabel

Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage

Falsche Kabelbelegung.

Dimmer für Raum mit 2 Schaltern

Serienschalter ändern, Stromkabel, Farben, Anschluss

Neueste Themen

Zurück
Oben