Taster an Funk Klingel

Diskutiere Taster an Funk Klingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an Alle, habe ein scheinbares einfaches Thema , aber komme leider nicht weiter. Ich haben einen Taster (Berker) aussen für die Türklingel...
B

billybuy22626

Beiträge
4
Hallo an Alle,

habe ein scheinbares einfaches Thema , aber komme leider nicht weiter.

Ich haben einen Taster (Berker) aussen für die Türklingel montiert.

Ein Kabel geht ins Haus und zur Glocke, Die Glocke (220V) ist mit Trafo und 2 Tönen.

Möchte aber gerne ein Glocke mit verschiedenen Tönen, wie es bei den reinen Funk Glocken gibt.

Der Taster bei den Funkglocken ist sehr unschön, und diesen möchte ich nicht montieren....ich hoffe ihr versteht..

Also die Frage gibt es eine 220V Türklingel mit verschiednen Tönen ohne Trafo wie bei Funk ??

Oder wie kann ich die Funkglocke mit Kabel ansteuern ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

lg Billy
 
Ich verstehe Dich so, dass der Trafo aktuell im Gong integriert ist ("Glocke 220V"). o_O
Es gibt vergleichbare elektronische 230-Volt-Melodiengongs,
hier ein Beispiel von Fa. Grothe:

Elektronik Gong CROMA 230A | 43175

Selbstverständlich gibt es die elektronischen Melodiengongs auch ohne Trafo, da der Klingeltrafo z.B. in Mehrfamilienhäusern nur einmal benötigt wird!
Die arbeiten dann mit 8 bis 12 Volt.

Bei den Funk-Gongs kannst Du Deinen Berker-Taster einfach parallel zu dessen Taster anschliessen.
Oft sind dafür direkt Anschlussklemmen im Sendergehäuse vorhanden - sonst muss die Tasterleitung durch einen individuellen Eingriff im Sender angelötet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte integriert sein, weil ich keinen extra Trafo haben möchte. Haben die Funk Geräte auch nicht.
 
Bei solchen Gongs ist der Klingeltrafo im Gong enthalten. Das gilt auch für sogenannte Funkgongs. Nur wird da eben die Leitung zwischen Klingelknopf und Gong durch Funk ersetzt.
 
Ok verstehe, aber so wirklich gross ist die Auswahl nicht, aber es gibt ein Modell das passt...!

Bei den Funk Gongs gibt es soviele verschiedene Modell ...Wahnisnn
 
Achtung die Leitung von dem Taster zum Gong ist vermutlich NICHT für 230V ausgelegt.

Signalkabel wie YR, JY(St)Y und ähnliche dürfen nur für Kleinspannung verwendet werden.
Bei 230V müssen dort Leitungen wie NYM-J oder NYIF liegen mit mindetens 1,5mm² Querschnitt

Wenn zum Taster wie üblich nur ein Klingeldraht liegt ist ein Transformator ZWINGEND erforderlich.

Mit Funk würde ich auf keinen Fall arbeiten.

Es gibt ausreichend wertige Gongs mit Melodien für 230V oder auch für Kleinspannung 8-12V
Gongs
 
230V-Gongs mit eingebautem Trafo/Netzteil bieten die Option, dass der Klingeltaster im Sekundärkreis mit der üblichen Kleinspannung betrieben wird.
Oder eben ausschließlich mit Netzspannung.

Als Beispiel
der bereits erwähnte
"Grohte CROMA 230A":
20230711_173133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es natürlich möglich ist den Taster mit 230V zu bestromen, dann würde ich auch auf einen Trafo verzichten, denn der benötigt ständig Strom.
 
Kein halbwegs denkender Mensch rechnet mit 230 V am Klingelknopf! Deshalb sind solche Anlagen Lebensgefährlich und dürfen auch von Laien nicht errichtet werden!
 
Was soll daran lebensgefährlich sein?
An einem Taster unbekannter Art kann man von gar nichts ausgehen, vor allem wenn da dann auch ein entsprechendes Kabel rauskommt (nym/NYIF) mit den entsprechenden Farben.
Dem Fachmann sollte das klar sein und der Laie hat da nichts dran zu suchen.

Auf einem JY(St)Y, YR oder ähnlichen Klingeldrähten darf natürlich keine Netzspannung sein!
So Pfusch Teile kenn ich auch zur Genüge.
 
Thema: Taster an Funk Klingel
Zurück
Oben