Funk-Taster gesucht

Diskutiere Funk-Taster gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, im Sicherungskasten ist ein Stromstoßschalter verbaut, der über mehrere Taster geschalten wird. An einer Stelle fehlt aber ein...
D

Dreikant

Beiträge
3
Guten Morgen,

im Sicherungskasten ist ein Stromstoßschalter verbaut, der über mehrere Taster geschalten wird. An einer Stelle fehlt aber ein Taster, Kabel legen scheidet leider aus.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Funktaster, welcher möglichst ohne Batterie/Akku funktioniert und der mit den Stromstoßschalter ansteuert. Gibt es diesbezüglich empfehlenswerte Produkte?

Vielen Dank.
 
Distanz neuer Tasterplatz und Verteilerkasten? Wände dazwischen? Kunststoffwohnungsverteiler, oder Metallverteiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diesbezüglich empfehlenswerte Produkte?
.
Ja,

siehe Versandhandel z.B. großes "C"


ist dir aber schon klar, dass zum Sender auf der Gegenseite ein Empfänger erforderlich ist,
der dann seinerseits ein Signal an den Stromstoßschalter weiterleitet ...
.
 
DIstanz zwischen Taster und Sicherungskasten etwa 2,5 Meter, eine Ziegelwand und eine Trockenbauwand dazwischen. Der Sicherungskasten ist aus Kunststoff, ist nur ein kleiner Sicherungskasten, der große ist aus Metall und in einem anderen Stockwerk.

Das große C kenne ich, selbst den EInbau traue ich mir zu. Die Produktauswahl ist eher das Problem. Ein Schalter Ein/Aus wäre schon eingebaut. Welcher Empfänger für das Schalten eines Stroms0ßschalters der richtige ist habe ich bis jetzt nicht zweifelsfrei herausgelesen.
 
Die Produktauswahl ist eher das Problem.
.
Zumeist wird dieser Sender für den Anbau an der Gartentür propagiert.

Da der Sender ohne Empfänger keinen Sinn macht, werden diese Teile
oftmals zusammen als ein Gebinde angeboten. Dann passt die Chose schon.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den bestehenden Stromstoßschalter gegen einen Funk Stromstoßschalter tauschen.

Z.B.: den Eltako FUA12-230V https://www.elektroland24.de/out/media/FUA12-230V_Datenblatt_FUA12-230V.pdf

Die bestehenden Taster werden an den Anschluss mit den 2 ineinanderliegenden Kreisen angeschlossen. Zusätzlich kann er Funktaster auswerten.
Von Eltako gibt es auch Funktaster ohne Batterie, die die benötigte Energie aus dem Tastendruck erzeugen. Aber die habe ich noch nicht ausprobiert, kann dazu nichts sagen.


Ob man per Funk jetzt durch die Trockenbauwand kommt, müsste man ausprobieren.
 
Es war mir nicht bewusst das Wände soche Probleme für das System sein können. Eine Trockenbauwand und eine Ziegelwand...

Jedenfalls danke für den Tipp. Ich werde es mir ansehen.
 
Vor allem Trockenbauwände, weniger Ziegelwände. Zumindest beim WLAN Signal fällt mir das massiv auf.
 
Thema: Funk-Taster gesucht
Zurück
Oben