Funkrelais Garagentor Verkabelung

Diskutiere Funkrelais Garagentor Verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier. Aktuell haben wir ein Garagenrolltor, welches über das Funkrelais gesteuert wird (Bild angehängt). Davon sind...
S

serverpv

Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu hier.

Aktuell haben wir ein Garagenrolltor, welches über das Funkrelais gesteuert wird (Bild angehängt). Davon sind leider beide Funkhandsender nun defekt und ich habe das ganze Internet nach Ersatz durchforstet aber nichts gefunden (3 Fehlkäufe von angeblichen kompatiblen Handsendern :-D).

Ich möchte nun folgendes Funkrelais auf Amazon kaufen:

DieseRC DC 12V 24V 30V Sicherer Fernbedienungsschalter Drahtloser 433Mhz rf 10A Relaisempfänger mit 2 Sendern, für Motor, Licht, Tortür, DIY Controller


Weiß jemand, wie das verkabelt werden muss? Ich bin mir nicht sicher, ob die Ausgansspannung beim bisherigen Funkrelais 230V beträgt oder 12V/24V/30V.. Ich habe den bisherigen mal geöffnet, dort finden sich 2 Songle Relais 5V SRD-05VDC-SL-C und noch eine Spule. Aus dem Garagenrolltor kommen 4 Kabel, wie unten auf dem Bild zu sehen, braun, schwarz, grün/gelb, blau.
Leider findet sich auch kein Typenschild..

Danke für Eure Hilfe.


IMG_0038.jpg
 
Keine Unterlagen mehr zum abgebildeten Funkrelais? Dreh das mal um, da ist sicherlich ein Typenschild auf dem Gehäuseboden.

So wie es scheint, wird die Netzspannung (230V AC) mittels Relais von der Abzweigdose (rechts im Bild) zum Torantrieb (links?) durchgeschaltet. Also muss dein neues Relais diese auch schalten können.

Die Kabelverlegung ist jetzt auch nicht so prickelnd, da die doppelte Isolation nicht mehr gegeben ist. Sprich, der Kabelmantel bereits ein ganzes Stück vor den jeweiligen Gehäusen endet. Das ist brandgefährlich.

Eventuell kann man die alten Fernbedienungen auch noch retten. Hast du mal reingeschaut? Teilweise sind nur lose oder verschmutzte Kontakte die Ursache.

Alternative (aber leider teuer): neuer Torantrieb (evtl. gebraucht) inclusive Handsendern. Da bekommst auch eher mal Ersatz, wenn es ein gängiger Hersteller ist.

PS: was für ein Typ ist denn dein Torantrieb? Kann der nicht funken?
 
Es ist nirgends ein Typenschild etc. versehen. Wie erwähnt habe ich mich an mehreren Handsendern versucht und alle funktionieren nicht.

Es ist tatsächlich anders rum. Die Kabel von der linken Seite sind die 230V, auf der rechten Seite sind die Kabel vom Garagentor. Es ist ein normales Rolltor, welches an sich keinen Funk hat. In der Abzweigdose rechts befindet sich nur eine Lüsterklemme, welche die Kabel zum Rolltor verbindet, da es sonst zu kurz gewesen wäre. Sprich es wird da nur verbunden (schwarz auf schwarz, blau auf blau etc.)
 
Du brauchst da schon die Schaltung vom Rolltor und wenn du diese hast kann dir auch bei der Funkfernbedienung geholfen werden.
 
Thema: Funkrelais Garagentor Verkabelung
Zurück
Oben