Eltako Funkrelais

Diskutiere Eltako Funkrelais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Hat jemand Erfahrung mit sen Eltako Funktelais auf dem Bild. In einem Haus sind sämtliche Lampen über diese Relais per Gira Funkschalter...
I

IHA

Beiträge
85
Hallo. Hat jemand Erfahrung mit sen Eltako Funktelais auf dem Bild. In einem Haus sind sämtliche Lampen über diese Relais per Gira Funkschalter geschaltet. Jetzt sollen zwei zusätzliche Lampen geschaltet werden. Ich habe diese Funkrelais noch nie eingebaut . Reicht es 2 zusätzliche Fud 14 einzubauen und die dann einzuprogrammieren? (Ja die Verteilung sieht wild aus aber die bestehende Verkabelung ist nicht von uns)

2 Frage . Mir ist aufgefallen das die Neutralleitereinspeisung an den Schienen ohne Hülsen durchgängig verdrahtet wurde. Ist das bei den Klemmen zulässig?
 

Anhänge

  • 20230411_161344.jpg
    20230411_161344.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20230327_103237.jpg
    20230327_103237.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 22
Wer macht den so einen Schrott.

Die Taster sind bestimmt keine Gira Funktaster sondern entweder auch von Eltako oder einfache Taster von Gira und dahinter ein entsprechender Sender von Eltako.

Klar kannst Du einfach ein zusätzlichen FUD einbauen und diesen an einen der Taster oder einen neuen anlernen, nur muß der ja auch einen separaten Draht haben der zu der Leuchte geht.
Wenn der nicht vorhanden ist dann kann natürlich ein UP Funkschalter direkt an der Leuchte verbaut werden, so wäre das ganze auch ein wenig Sinnvoller gestaltet worden.

Grundsätzlich wäre es Sinnvoller wenn Du dazu mal bei Eltako anfragst.


Die Verdrahtung des N gefällt mir so gar nicht.
Hier hat man vermutlich versucht eine dann nötige Verteilerklemme zu umgehen denn eigentlich passt an diese Schienenklemme nur eine Ader.

Zur Erdung des Traggestelles gibt es zwei Meinungen, Fakt ist allerdings, daß dies nach Norm in Schutzisolierten Verteilern verboten ist, und für Wohngebäude sind nur schuzisolierte Verteiler zulässig. Die Hutschienen an denen die Klemmen den PE abgreifen müssten nach Norm auf Isolierstücke gesetzt werden.

Ich persönlich halte das für nicht notwendig und bin der Meinung, daß die Erdung des Gestelles bei Isolationsfehlern durch Auslösen der vergeschalteten Sicherung einen erhöhten Schutz darstellt (Im TT Netz nur mit FI davor!)
 
Hängt das alles eigentlich am selben Stromkreis? Ist also die ganze Bude finster, wenn da mal was auslöst?

Sicher sind die Funktaster super. Die kann ich mir hinpicken, wo ich will, nicht wo der E-Planer sie vorgesehene hat. Aber lohnt das wirklich diesen extremen Mehraufwand?
 
Thema: Eltako Funkrelais
Zurück
Oben